Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.598 Beiträge

MS Outlook ist unbenutzbar instabil...

Mic2004 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Also dass MS Office Outlook nicht das stabilste Programm ist, weiß ich ja aber seit ich gestern mein Windows-System neu eingerichtet habe, geht fast gar nichts mehr. MS Outlook arbeitet extrem instabil. Selbst wenn ich E-Mails senden möchte, erhängt sich Outlook manchmal. MS Word und MS Outlook darf ich gar nicht mehr zusammen offen haben. Da erhängen sich beide Programme.

Weiß da jemand von euch, ob es irgendwelche Patches von Microsoft gibt oder kennt jemand andere Abhilfe? Danke schon einmal für wertvolle Tipps.

Hier noch etwas zu meiner Installation:
Betriebssystem: Microsoft Windows XP Pro mit SP2
Office: Microsoft Office 2003 Pro auch mit SP2
(Die Systemfestplatte mit Windows ist C: und alle Programme sind auf D: installiert.)

Grüße,
Mic2004.

bei Antwort benachrichtigen
Achim20 Mic2004 „MS Outlook ist unbenutzbar instabil...“
Optionen

Nimm doch Thunderbird und sch*** auf die Bloatware aus dem Hause Microsoft.

FUMANCHU4EVER
bei Antwort benachrichtigen
Fan130XE Mic2004 „MS Outlook ist unbenutzbar instabil...“
Optionen

Na, so extrem isses ja normalerweise doch nicht.

Unstrittig ist, dass MS Office (egal welches) mit dem Arbeitsspeicher offenbar maßlos großzügig umgeht, wodurch mancher "sparsam ausgestattete" Rechner bei Kopier- oder Verknüpfungsvorgängen in großen Dokumenten/Tabellen/Datenbanken in die Knie geht und ein instabiles Seelchen wird.
Unser Betrieb hat jedenfalls -trotz permanentem Parallelbetrieb von Outlook und anderen Office-Komponenten- keine Probleme.
Wenn dies anders wäre, machte der Einsatz von MS-Office ja auch nicht wirklich Sinn, oder ?

Es wäre interessant zu erfahren, ob die "Neueinrichtung" in Form einer "Reparatur" oder einer "Komplettinstallation" (möglichst nach vorheriger Deinstallation und Neustart) abgelaufen ist.

Für den Privatgebrauch braucht man in der Tat dieses Produkt nicht, beruflich kann man sich das (leider) nicht immer aussuchen...

bei Antwort benachrichtigen
Mic2004 Fan130XE „Na, so extrem isses ja normalerweise doch nicht. Unstrittig ist, dass MS Office...“
Optionen

Hallo!

Also ich finde, dass 1GB Arbeitsspeicher an sich nicht zu wenig sind, zumal Outlook ja auf meinem Laptop (512 MB) auch läuft.

Die Neuinstallation begann mit einer Formatierung der Systemplatte C:.

An sich bin ich mit Outlook recht zufrieden. Es kann viel aber ist eben arg unstabil. Ich würde bald sagen, dass Outlook das instabilste Programm im Office-Paket ist.

Es muss also doch eine Lösung geben. Auf manchen PCs läuft es ja ganz gut.

Einen Störenfried konnte ich schon deaktivieren. WinFax Pro hatte im Hintergrund immer einen Dienst offen. Als ich den mit MSConfig deaktivierte wurde es besser aber es ist noch nicht 1005 gut.

Kann man sich irgendwo anzeigen lassen, welche PlugIns Outlook installiert hat? Vielleicht liegt da noch irgendeine Leiche rum?

Grüße,
Mic2004.

bei Antwort benachrichtigen
Fan130XE Mic2004 „Hallo! Also ich finde, dass 1GB Arbeitsspeicher an sich nicht zu wenig sind,...“
Optionen

Olaf hat Recht. Check erst mal die Updates.

Wie willst Du auch bei Kenntnis der installierten Plugins den bewerten, welcher für die Instabilität verantwortlich sein könnte ? Natürlich können nachträglich installierte (Nicht MS-Filter) eine mögliche Quelle darstellen - was bei Dir allem Anschein nach ja nicht zutrifft, da Du ja eine org.Install. vorgenommen haben wirst.

Der Windows Firewall kanns ja wohl nicht sein, oder ? (Der wurde bei mir schon einmal im Rahmen eines Updates wieder aktiviert - ich war der felsenfest überzeugt, ihn komplett deaktiviert zu haben....)

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Fan130XE „Olaf hat Recht. Check erst mal die Updates. Wie willst Du auch bei Kenntnis der...“
Optionen

> Der wurde bei mir schon einmal im Rahmen eines Updates wieder aktiviert - ich war der felsenfest überzeugt, ihn komplett deaktiviert zu haben....

So etwas ist leider normal. Ich habe bei meinem Windows-Rechner aus Sicherheitsgründen alle netzwerk-relevanten Dienste deaktiviert, da ich sie - zumindest für das bisschen Internet und E-Mail - nicht benötige. Nach Besuchen auf der Windowsupdateseite kommt es gelegentlich vor, dass Dienste ohne das Wissen des Benutzers einfach wieder eingeschaltet werden.

Im Falle der Windows-XP-Firewall ist das wohl zu verschmerzen, so verkehrt ist die ja nicht - aber generell mag ich es gar nicht, wenn das System seinem Anwender "ins Handwerk pfuscht" (hier fast im wort-wörtlichen Sinne).

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Mic2004 „MS Outlook ist unbenutzbar instabil...“
Optionen

> Weiß da jemand von euch, ob es irgendwelche Patches von Microsoft gibt...

Speziell gegen dieses Problem wäre mir kein Patch bekannt - aber hast du schon die Microsoft-Updateseite besucht und sichergestellt, dass alle Patches nach dem Service Pack 2, sowohl für Windows als auch für Office, auf deinem System eingespielt sind? Du schreibst ja, dass du gerade alles neu eingerichtet hast, da liegt der Verdacht nahe, dass du nur jeweils das SP2 drauf hast, aber noch nicht die (zahlreichen!) danach erschienenen Updates.

@achim20: Generell würde ich ja auch den Thunderbird bevorzugen, aber eher als Alternative zu Outlook _Express_... Mic2004 hat aber das "große" Outlook, und das ist ja weit mehr als nur ein E-Mail-Client. Wenn er dessen weiter gehende Möglichkeiten ausnutzt, ist der Thunderbird - so schön dieser Mailclient auch ist - ggfs. kein vollwertiger Ersatz.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Mic2004 Olaf19 „ Weiß da jemand von euch, ob es irgendwelche Patches von Microsoft gibt......“
Optionen

Hallo!

Also ob ich nun alle Patches installiert habe sein den zwei SP2's weiß ich nicht aber es waren einige. Ich installiere meist nur, die dir irgendwie sicherheitsrelevant sind oder Fehler beheben. "Spaß-Updates", die irgendwelche unnützen neuen Funktionen einbauen, nutze ich meist nicht.

Und ja, ich denke schon, dass ich die Funktionen von Outlook recht gut ausnutze.

Grüße,
Mic2004.

PS.: Kann man sich nun installierte PlunIns anzeigen lassen?

bei Antwort benachrichtigen
thomas woelfer Mic2004 „Hallo! Also ob ich nun alle Patches installiert habe sein den zwei SP2 s weiß...“
Optionen

extras -> optionen -> weitere -> Erweiterte optionen -> da gibts dann

o Add-In Manager
o COM-Add-Ins

WM_FYI

this posting contains no tpyos.
bei Antwort benachrichtigen
Mic2004 Nachtrag zu: „MS Outlook ist unbenutzbar instabil...“
Optionen

Hallo alle zusammen!

Also diese automatisierte Windows-Update-Seite nutze ich aus prinzip nicht. Ich mag es nicht, wenn eine Webseite in meinem System rumscannt. Man kann ja aber auch recht bequem über den Downloadbereich suchen, was es an neuen Updates gibt. Da jedenfalls steht nichts, was ich nicht schon heruntergeladen und installiert habe.

"Fremde Plugins" habe ich schon welche in Outlook drin. Einmal scannt McAfee meine eigehenden E-Mails und zu anderen gibt es da noch etwas von Symantec WinFax. Das habe ich aber schon abgestellt.

Im Add-In-Manager stehen nun noch drei drin:
- Excahnge Scan (--> Ich nehme an, dass das McAfee VirsuScan ist.)
- DCCExtensions (--> Was ist das eigentlich?)
- Eigenschaftenseiten der Exchange-Erweiterungen (--> Und was ist das?)

Und in COM-Add-Ins steht:
- Outlook-Sicherung für Persönlichen Ordner (da ist aber kein Hacken davor, also gehe ich mal davon aus, dass es deinstalliert ist).

Den Windows-Firewall (von SP2) habe ich bei mir aktiv. Ich finde den auch ganz gut und er macht ja (sonst) nirgends Ärger. Outlook ist ja auch nicht beim Senden und Empfangen so langsam. Das geht recht fix aber der Rest ist manchmal schlimm.

Was mir auch auffiel, ist, dass der Prozess OUTLOOK.EXE nach dem Schließen von Outlook weiter im Taskmanager bleibt und da kann man dann Outlook nicht neu starten.

Grüße,
Mic2004.

bei Antwort benachrichtigen
Fan130XE Mic2004 „Hallo alle zusammen! Also diese automatisierte Windows-Update-Seite nutze ich...“
Optionen

..jeder ist seines Glückes Schmied.
Viel Erfolg bei der weiteren Suche

bei Antwort benachrichtigen