Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.573 Beiträge

Macrovirus ? Powerpoint aus Office 2000

maria-luise / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe Office 2000 seit Jahren. Habe verg. Jahr Powerpoint-Folien mit Office XP erstellt, dies vergessen und in diesem Jahr versucht, kopien dieser Folien zu öffnen. Ergebnis: Meldung Powerpoint kann Dateien vom Typ Name.ppt nicht öffnen. Verständlich. Von diesem Moment an öffnete Powerpoint auch powerpoint 2000-Dateien nicht mehr, Meldung wie oben.
Reparatur des Programmes durch Neuinstallation von Office 2000. Ältere Powerpoint (Office 97) waren noch lesbar.
Jetzt passiert mit das gleiche mit Word-Dateien, ohne daß ich neuere Versionen zu öffnen versucht habe, egal ob als .doc oder .rtf abgespeichert.
Antivir personal Ed. mit Macrovirenschutz installiert, letztes Update 1.4.06!
Wer kann helfen???

bei Antwort benachrichtigen
Fan130XE maria-luise „Macrovirus ? Powerpoint aus Office 2000“
Optionen

Hallo maria-luise, wahrscheinlich bin ich Dir keine große Hilfe, habe aber ähnliche Erfahrungen gemacht und vermutete damals einen Zusammenhang mit Änderungen, die im Zuge von Office-Updates (bei meiner Version) vorgenommen worden sind.
Nachdem ich das (Ur-) Office auf einem anderen Rechner installiert hatte, konnte ich dort alle "unlesbaren" Datein plötzlich wieder lesen, alle meine Änderungs-und/oder Reparaturversuche beim anderen Rechner hatten keinen Erfolg.
Ich kann nicht ausschließen,dass dies vielleicht reiner Zufall war, aber da ich fachlich nicht so tief drinstecke, habe ich mich damals (auch schon) demutsvoll (und dankbar) mit der Situation abgefunden.

bei Antwort benachrichtigen
maria-luise Fan130XE „Hallo maria-luise, wahrscheinlich bin ich Dir keine große Hilfe, habe aber...“
Optionen

Guten Tag Fan130xe,
danke für den Tip. Ich hatte alles kürzlich installiert ohne Update - das war wohl nicht die Ursache
Hatte gestern eine Vorlesung zu halten und es seit Tagen mit Reparatur versucht - vergeblich.
Heute in Ruhe Office2000 deinstalliert, Registry penibel geputzt (es bleiben enorme Reste!!!) und Office neu installiert - nun werden wieder lesbare Word-Dateien geschrieben - ich hoffe es bleibt so! Powerpoint hatte das gelassener genommen und die Reparatur akzeptiert. Ob die Reparatur dann das Word zerstört hat, weiß ich nicht - will es auch nicht mehr ausprobieren!

Tip für alle: niemals versuchen, eine neuere Office-Datei mit einem älteren Office zu öffnen - es scheinen da erhebliche Probleme eingebaut zu sein!!! Bei Powerpoint kann man noch schauen, ob man die Vorschau sehen kann bevor man eine Datei öffnet - das erspart diese Katastrophe. Manchmal kann man ja nicht vorher wissen, ob die Dateiversion neuer ist!

Maria-Luise

bei Antwort benachrichtigen