Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.573 Beiträge

klar, auch outlook

Amenophis IV / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

da gibt es unter optionen die Möglichkeit, ABGEHOLTE mails aud den Server zu belassen, was ich auch Sicherheitsgründen auch mache.

Was aber muß man einstellen, daß auch gesendete in Kopie auf dem Server bleiben?

Gruß
A4.

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Amenophis IV „klar, auch outlook“
Optionen

afaik geht das überhaupt nicht.

Es sei denn, Dein Server unterstützt IMAP, dann könnte das klappen.

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV dirk42799 „afaik geht das überhaupt nicht. Es sei denn, Dein Server unterstützt IMAP,...“
Optionen

scheiße.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Amenophis IV „scheiße.“
Optionen

Hallo AIV,

du könntest dir natürlich zur Gewohnheit machen, sämtliche ausgehenden Mails 'BCC' an dich selbst zu schicken - ich bin mir nicht sicher, meine aber, dass man diesen Vorgang sogar automatisieren kann. Wenn man das jedes Mal per Hand erledigen müsste, wäre es natürlich furchtbar mühsam, zumal man ja auch mal etwas vergessen kann.

LG
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Olaf19 „Versuch eines Workarounds ;-)“
Optionen

Wenn man, wie ich gerade, in POP3 alle Nachrichten auf dem Server gelöscht hat (habe das Häckchen "alle Nachrichten auf dem Server belassen" vergessen) - bekommt man die wieder ´drauf? Und wie?

Wenn man sie alle sich selber sendet, hat man sie zwar wieder (mit riesenaufwand), aber sie haben dann ja den falschen Absender und sind so kaum mehr identifizierbar)
bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Nachtrag zu: „ Wenn man, wie ich gerade, in POP3 alle Nachrichten auf dem Server gelöscht hat...“
Optionen

Juhu, es geht - wenn auch langsam: Man errichtet einen IMAP-UND einen Pop-Zugang und schiebt dann die mails vom Pop-Eingangsfach ins IMAP-Eingangsfach. Von dort werden sie wieder zum Server geladen............

Arbeitet jemand von euch mit IMAP?

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Amenophis IV „Juhu, es geht - wenn auch langsam: Man errichtet einen IMAP-UND einen Pop-Zugang...“
Optionen

ja! :-)

D.

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Amenophis IV „Juhu, es geht - wenn auch langsam: Man errichtet einen IMAP-UND einen Pop-Zugang...“
Optionen

...aber es ist mir schon öfter wärmstens empfohlen worden. Jetzt nach deinem Erfahrungsbericht sollte ich mich unbedingt mal damit beschäftigen.

Eine ganz klassische Anwendungsmöglichkeit: Man möchte von Mailclient A nach Mailclient B wechseln, und bei B hapert es mit dem Import der Mails. Kann ganz leicht passieren, wenn man A ein Exot a la AppleMail, DreamMail, FoxMail o.Ä. war. Hier hilft IMAP wunderbar, denn wenn man die Mails nur je ein Mal zum Server hin- und von ihm wieder zurückschiebt, ist es ja völlig gleichgültig, mit welchem Mailclient man dies gemacht hat. So er denn IMAP unterstützt...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Olaf19 „Nein - noch nicht...“
Optionen

das ist wiederum ein eher exotisches Anwendungsbeispiel von IMAP.

Ganz klarer Vorteil ist die "Überall-Verfügbarkeit" seiner E-Mails und die geringe Speicherbelastung auf dem eigenen Rechner.
Auch DFÜ-Einwähler freuen sich, werden E-Mails nur bei ausdrücklichem Wunsch heruntergeladen.

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 dirk42799 „das ist wiederum ein eher exotisches Anwendungsbeispiel von IMAP. Ganz klarer...“
Optionen

> Auch DFÜ-Einwähler freuen sich, werden E-Mails nur bei ausdrücklichem Wunsch heruntergeladen.

Das wiederum verstehe ich jetzt nicht... das ist doch eine Einstellungssache beim E-Mail-Client, ob er Mails automatisch herunterlädt oder nicht? Ich zum Beispiel "verbitte" mir das :-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Olaf19 „ Auch DFÜ-Einwähler freuen sich, werden E-Mails nur bei ausdrücklichem Wunsch...“
Optionen

Die Diskussion hatten wir an anderer Stelle schon einmal:
wenn Du einen Client wie Outlook und ein POP3-Postfach benutzt, fängt Outlook an und lädt alle E-Mails komplett (also inkl. Anhänge) auf Deine Platte.
Bei IMAP lädt er nur die Header (Absender, Empfänger, Betreff, Datum...) und ggf. den Hinweis, daß ein Attachment da ist.
Wenn Du eine E-Mail dann lesen möchtest, klickst Du sie doppelt an und erst dann wird sie auf Deinen PC geladen.
Das bedeutet, daß der Spam u. U. mit im Eingang aufschlägt, aber keinen zu hohen Traffic generiert, da nur der Header geladen wird und man sie sofort löschen kann.

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 dirk42799 „Die Diskussion hatten wir an anderer Stelle schon einmal: wenn Du einen Client...“
Optionen

Wobei ich aber doch auch bei POP3 die Möglichkeit habe, nur die Header empfangen zu lassen. Das Löschen unerwünschter Mails vom Server ist bei einigen Mailclients möglich, bei anderen nicht - es gibt aber auch externe Tools dafür. Mir scheint aber, so wie du es beschreibst, dass das mit IMAP alles etwas eleganter geht.

CU
Olaf

P.S. "Die Diskussion hatten wir an anderer Stelle schon einmal" - das gilt hier mittlerweile für so jede Diskussion :-))

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Olaf19 „Wobei ich aber doch auch bei POP3 die Möglichkeit habe, nur die Header...“
Optionen

mmh, da ich immer Outlook Express und dann Outlook verwendet habe, weiß ich jetzt nicht, wie das bei anderen E-Mail-Clients so ist.
Selbst bei Outlook (Expr.) hab ich nie nach derartigem gesucht, da ich immer alles runterladen wollte. ;-)
Aber ich werde mich da jetzt mal auf die Suche begeben.

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
hundevatta Olaf19 „Wobei ich aber doch auch bei POP3 die Möglichkeit habe, nur die Header...“
Optionen

Ich nutze den Thunderbird mit etlichen IMAP-Konten und habe noch nie so komfortabel meine Mails verwaltet. Oder wie du das ausdrückst: "eleganter"... ;o))

- Boh glaupse ey! -
bei Antwort benachrichtigen