Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.573 Beiträge

identische wörter in textdatei finden und löschen!

spiderman2 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

wie kann ich in einer normalen text-datei gleiche wörter finden und löschen lassen? habe einen text mit über 3000 wörtern und den verdacht, dass dort einiges doppelt ist. kann mir jemand weiterhelfen?

mfg
spiderman2

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 spiderman2 „identische wörter in textdatei finden und löschen!“
Optionen

Hmm, ehrlich gesagt ist mir nicht so ganz klar was du vorhast. Dass ein und dasselbe Wort in einem Text mit über 3.000 Wörtern mehrfach vorkommt, ist doch etwas ganz Normales? - Falls es um direkte Wortwiederholungen geht, z.B. "Wir sind am Sonntag Sonntag rodeln gegangen", dann gib einfach im Textverarbeitungsprogramm deiner Wahl unter "Suchen und Ersetzen" ein

- Suchbegriff: "Sonntag Sonntag"
- Ersetzen durch: "Sonntag"
=> Funktion "Alles ersetzen"

Pferdefuß dabei ist allerdings, das Wortwiederholungen im Einzelfall erwünscht sein können, z.B.

- "Die Ideen, die die anderen hatten, waren noch besser", oder
- "Derjenige, der der Beste ist soll gewinnen", oder auch
- "Wenn das das Einzige ist, soll es daran nicht liegen"

Schreib doch nochmal genauer, wie dieser Text aufgebaut ist, d.h. warum du mit diesen unerwünschten Wortwiederholungen rechnest.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mr.escape Olaf19 „Hmm, ehrlich gesagt ist mir nicht so ganz klar was du vorhast. Dass ein und...“
Optionen
Pferdefuß dabei ist allerdings, das Wortwiederholungen im Einzelfall erwünscht sein können, z.B.
Wenn hinter Fliegen Fliegen fliegen, fliegen Fliegen Fliegen nach!

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
spiderman2 mr.escape „ Wenn hinter Fliegen Fliegen fliegen, fliegen Fliegen Fliegen nach! mr.escape“
Optionen

nein sorry ich habe mich falsch ausgedrückt. ich habe keinen echten text sondern eine liste. dort möchte ich eben mehrfach vorkommende einträge löschen. jemand ne ahnung, wie ich das hinbekomme?

mfg

bei Antwort benachrichtigen
Borlander spiderman2 „nein sorry ich habe mich falsch ausgedrückt. ich habe keinen echten text...“
Optionen

In welchem Format liegt die Liste denn vor?
Evtl. kann man da mit Excel und der Sortieren-Funktion was machen...

bei Antwort benachrichtigen
spiderman2 Borlander „In welchem Format liegt die Liste denn vor? Evtl. kann man da mit Excel und der...“
Optionen

ist leider eine normale textdatei. könnte ich da was machen wenn ich es einfach mit excel öffne? was ist da möglich?

mfg

bei Antwort benachrichtigen
Borlander spiderman2 „ist leider eine normale textdatei. könnte ich da was machen wenn ich es einfach...“
Optionen
ist leider eine normale textdatei.
Und in welcher Form genau liegt das Vor? Verwendete Trennzeichen?

könnte ich da was machen wenn ich es einfach mit excel öffne? was ist da möglich?
Das hängt vom Format der Datenformat in der Textdatei ab...


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
spiderman2 Borlander „ Und in welcher Form genau liegt das Vor? Verwendete Trennzeichen? Das hängt...“
Optionen

es ist eine ganz langweilige auflistung, also in der form:
bla
blabla
blablabla
....

denke das sollte jetzt klar sein ;)

habe die datei grade mal mit excel geöffnet, funzt soweit ganz gut die datei ist vollständig und ich kriege alles in der spalte A aufgelistet. was für möglichkeiten hab ich da nun?

mfg

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 spiderman2 „es ist eine ganz langweilige auflistung, also in der form: bla blabla blablabla...“
Optionen

Dann kannst du per Mausklick oben links in die Ecke alles selektieren und alphabetisch sortieren - oder du benutzt die Filterfunktion. Beides erreichst du über das Menü Daten.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mr.escape Olaf19 „Dann kannst du per Mausklick oben links in die Ecke alles selektieren und...“
Optionen
... ich kriege alles in der spalte A aufgelistet ...
Dann kannst du per Mausklick oben links in die Ecke alles selektieren und alphabetisch sortieren

Und dann in B1 "=A1=A2" eingeben und so weit wie nötig nach unten kopieren. Alle felder mit wahr als ergebnis sind doppelte einträge (der jeweils letzte mehrfache eintrag erscheint aber nicht als wahr, also könnten alle wahren zeilen gelöscht werden, eine kopie bleibt trotzdem erhalten).

mr.escape

PS.: getestet mit OO-Calc
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mr.escape „ Und dann in B1 A1 A2 eingeben und so weit wie nötig nach unten kopieren. Alle...“
Optionen

Das ist ja 10x besser als mein Lösungsvorschlag, weil nicht so kompliziert. Das sollte Spiderman als erstes probieren.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen