Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.573 Beiträge

Hyperlinks entfernen

jofischi / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

wie kann ich in einer Exeltabelle, die in einer Spalte dutzende von Hyperlinks enthält, diese in einem Schritt in normalen Text umwandeln? Hab nämlich keine Lust für jede Zelle einzeln Hyperlink entfernen anzuklicken.

bei Antwort benachrichtigen
Kokosbaer jofischi „Hyperlinks entfernen“
Optionen

Normal müßte es reichen, die gesammte Tabelle zu markieren und über Format - Zeichen die Unterstreichung zu entfernen.

bei Antwort benachrichtigen
Kokosbaer Nachtrag zu: „Normal müßte es reichen, die gesammte Tabelle zu markieren und über Format -...“
Optionen

Sorry, das war Quatsch.
Wenn die Tabelle nicht Office2003-spezifische Formate enthält, kannst du folgendes machen:

1. speichern unter - dann Excel 3.0-Format wählen
2. dann die so gespeicherte Ex3-Datei neu aufrufen und im aktuellen Format wieder normal speichern

bei Antwort benachrichtigen
jofischi Kokosbaer „Sorry, das war Quatsch. Wenn die Tabelle nicht Office2003-spezifische Formate...“
Optionen

Das mit dem Excel 3-Format hat geholfen, allerdings sind andere Zeichen dadurch verändert worden. In meinem Fall war das aber unbedeutend, für die, die es interessiert, Excel 3 beherrscht keine kyrilischen Schriftzeichen. Was das Makro betrifft: bei meinem Kenntnisstand, brauchte ich hier eine detaillierte Anleitung, hat sich aber erledigt dank der Antwort von kokosbaer.
Danke für die schnelle Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
Kokosbaer jofischi „Das mit dem Excel 3-Format hat geholfen, allerdings sind andere Zeichen dadurch...“
Optionen

Das freut mich.
Obwohl ich mich als Fortgeschrittenen User bezeiche, arbeite ich auch nicht mit Visual Basic.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
Tom West Kokosbaer „Das freut mich. Obwohl ich mich als Fortgeschrittenen User bezeiche, arbeite ich...“
Optionen

Kannst es ja trotzdem mal ausprobieren. Um "nur mal eben" das von mir angesprochene Makro einmalig auszuführen:

Wenn das Excel-Dokument bereits geöffnet ist

Alt+F11
Einfügen Modul

In dem sich öffnenden Fenster dann den Text eingeben und oben im Menü "ausführen" wählen. Die Aktion wird sofort durchgeführt.


Greets
Tom West

bei Antwort benachrichtigen
jofischi Kokosbaer „Normal müßte es reichen, die gesammte Tabelle zu markieren und über Format -...“
Optionen

Ob der Hyperlink nun unterstrichen ist oder nicht ist vollständig unrelevant.

bei Antwort benachrichtigen
Tom West jofischi „Hyperlinks entfernen“
Optionen

Es reicht ein kleines VBA-Makro:

Sub DeleteHyperlinks()
Range("A1:H16").Hyperlinks.Delete
End Sub

Die Werte bei Range passt Du Deiner Tabelle an.

Hth

Greets
Tom West

bei Antwort benachrichtigen