Hallo zusammen!
In Tabellenkalkulations- oder Textdateien lassen sich ganz leicht Bilder einbinden, entweder übers Menü oder noch einfacher: man zieht sie direkt vom Desktop rüber.
Ebenfalls schön: Mit Rechtsklick auf das Bild lassen sich dessen Eigenschaften aufrufen, man kann das Bild beliebig skalieren, spiegeln, unerwünschte Ränder abschneiden - so weit so gut.
Was ich vermisse, ist eine Einstellung für Helligkeit und Kontrast. Entweder ich bin mit Blindheit geschlagen, oder diese Möglichkeit fehlt, habe schon alle Reiter im Eigenschaften-Dialog danach durchkämmt. Ist dieser Eingriff in OpenOffice nicht vorgesehen?
THX
Olaf
Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.597 Beiträge
Hallo Olaf,
also ich kann ja wie immer nur für MS Office sprechen, aber bei mir klappts mit Doppelklick aufs Bild.
Grüße
Marc
Hi Marc,
danke dir - das sind dann wohl doch die kleinen aber feinen Unterschiede zwischen MS- und OpenOffice. Wenn ich einen Doppelklick auf das Bild mache, erscheint besagter Einstellungsdialog mit 1000 Karteireitern und mannigfachen Möglichkeiten, die Darstellung zu beeinflussen - aber nicht Helligkeit und Kontrast.
Natürlich kann ich mir vorher eine Kopie vom Original-JPG machen und das alles in Gimp regeln, so wie ich es bisher auch gemacht habe - aber eleganter wäre es schon gewesen, ganz ohne vorherige Bearbeitung auszukommen.
THX
Olaf
Hi!
Olaf!
Ich hab' gerade mal mit Triker probiert. Äh, mit einem Bild von ihm in meinem (allerdings englischsprachigen - warum weiss ich gar nicht mehr) OO2.0. ;-)
Beim einfachen Klick auf das eingefügte Bild öffnet sich die Picture-Leiste (wird unter Ansicht bzw. View als Toolbar geführt). Die hat etwa in der Mitte ein Icon mit Farben und einem Handsymbol. Klickt man dort, öffnet sich ein Einstellfenster indem man Farben und Helligkeit, Kontrasst und Gammawert ändern kann.
Bis dann
Andreas
Hi Andreas,
diese Toolbar bekomme ich auch, finde dort aber nichts für Helligkeit und Kontrast, nur Seitenumlauf, Ausrichtung horizontal und vertikal etc. Habe gerade unter "Anpassen" nachgeschaut - alle verfügbaren Schaltflächen haben einen Haken, es ist also nicht so, dass da irgendetwas fehlte.
Merkwürdig, ich habe auch OO 2.0.
CU
Olaf
Hi!
Ich schick dir mal ein Bildschirmhardcopy per Mail.
Bis dann
Andreas
Hi nochmal, und danke für das Bild... schön den Triker mal wieder zu sehen :-))
Aber zur Sache: Diese beiden Toolbars - "Picture" und "Colour" - habe ich beide noch nie gesehen. Beim Doppelklick auf das Bild erscheint bei mir stattdessen nach wie vor die Dialogbox mit den diversen Reitern (beim Einfachklick passiert gar nichts, bzw. es wird nur die Verankerung angezeigt, sowie die kleinen quadatischen "Anfasserpunkte" [wie heißen die eigentlich richtig?]).
Zwei Erklärungsansätze wären denkbar:
- die englische Version ist weiter als die deutsche
- die Windows-Version kann mehr als die Linuxversion,
obwohl das beides nicht sein sollte, denn die Versionsnummer ist ja in beiden Fällen die 2.0.
CU
Olaf
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Hi!
Vielleicht liegts am Doppelclick: das ist ein Toolbox, die sich bei mir nach einmaligen Klick öffnet (also beim Markieren des Bildes). Bei einem Doppelklick bekomme ich das Fenster, dass du beschreibst (das mit den ganzen Reitern).
Bis dann
Andreas
Wie gesagt: beim einfachen Klick erscheinen nur diese "Markierungs-Greifer" (oder wie die richtig heißen), abgesehen davon passiert absolut nichts.
CU
Olaf
Moin Olaf,
wenn ich unter OpenOfffice -> Writer ein beliebiges Bild einfüge (Einfügen -> Bild -> Aus Datei), blendet sich nach dem Einfügen der Grafik/des Bildes oben eine seperate Leiste "Bild" ein, genau wie Andreas es beschrieben hat.
Klickt man auf den Farbeinstellungsbutton, öffnet sich eine weitere Leiste "Farbe". Darin kann man die Farbwerte, als auch Kontrast und Helligkeit beliebig verändern.
Kleiner Nachtrag:
Du kannst diese Leiste "Bild" auch separat über Ansicht -> Symbolleisten -> Bild auswählen.
Warum in der Ferne schweifen, wenn das Gute doch so nah. *grins*
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
> Du kannst diese Leiste "Bild" auch separat über Ansicht -> Symbolleisten -> Bild auswählen.
...und damit hab ich sie bei der Büx :-))
Danke dir und allen anderen die sich meinetwegen den Kopf zerbrochen haben. Es hätte mich wirklich sehr gewundert wenn eine deutschsprachige oder Linuxversion grundsätzlich anders tickt als eine englischsprachige Windowsversion.
Jetzt bleibt nur noch als letzte Frage, warum ich da nicht selbst drauf gekommen bin *grübel*...
THX und sonniges WE an alle
Olaf