Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.573 Beiträge

EXEL-aufrunden und weiter rechnen

okieh24 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen, mein Problem ist folgendes: ich brauche von einem beliebigen Ergebnis nur die Aufgerundeten Werte (d.h. 1,1 =2 ; 4,9=5; 5=5) ich bekomme es aber nicht hin :-((
Was muß ich wann und wo klicken das ich z.B. sagen kann
Zelle c6 = Ergebnis A1 plus G5 aber halt aufgerundet, und wenn Ergebnis
eine runde Zahl ergeben sollte das die Funktion es einfach "ignoriert"
um es ein wenig zu verdeutlichen ein kleines Bsp. wenn ich zum Auto waschen 2.1 Leute brauch muß ich 3 Personen holen (weil 0,1 Personen geht ja nicht) ich bekomms einfach nicht gebacken :-(((
Ich bin kein Exel Freak (wie jeder der davon Ahnung hat schon mitbekommen Hat) ich kanns im Kopf in 2 Sekunden rechnen und den Kram dann weiter rechnen aber das hilft mitr nicht. :-(
ich dank euch schon einmal für eure Hilfe D A N K E :-)
vielleicht kann ich mich ja irgend wann mal revanchieren

CIAO

bei Antwort benachrichtigen
holger47 okieh24 „EXEL-aufrunden und weiter rechnen“
Optionen

=aufrunden(zelle;Stellen).

=aufrunden(a1;0) ergibt 3 wenn die Zelle A1 größer 2 und kleiner 3 ist

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 holger47 „ aufrunden zelle Stellen . aufrunden a1 0 ergibt 3 wenn die Zelle A1 größer 2...“
Optionen

Wobei man in diesem Fall - nämlich wenn gar keine Stelle hinter dem Komma benötigt wird - auf das Semikolon samt Parameter "Stellen" auch verzichten kann. Also statt "AUFRUNDEN(A1;0)" einfach nur "AUFRUNDEN(A1)".

Bei der Gelegenheit: ABRUNDEN funktioniert ganz genau so... und dann gibt es noch RUNDEN, ohne auf und ab, da wird dann eben kaufmännisch gerundet, d.h. ab 5 wird auf-, sonst immer abgerundet.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
ganzgenau Olaf19 „AUFRUNDEN(A1)“
Optionen

Aber bei mir kommt bei Deiner Formel immer:
Zu wenig Argumente.

Also, wie sagt der Maurer?

Erst grübeln, dann dübeln.

bei Antwort benachrichtigen
holger47 Olaf19 „AUFRUNDEN(A1)“
Optionen

Hallo Olaf, ich weiß ja nicht, mit welcher Excel-Version du arbeitest, die 2003er will aber auf jeden Fall das Argument der Stellen haben.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 holger47 „Hallo Olaf, ich weiß ja nicht, mit welcher Excel-Version du arbeitest, die...“
Optionen

...ich hab das in OpenOffice immer so gemacht und war nicht auf die Idee gekommen, dass es in MS-Office nicht so funktioniert.

Aber danke für deine nette Rückmeldung. Und ein schönes Beispiel für unseren Ober-Oberlehrer 'ganzgenau' (der Name ist Programm!), dass man Dinge auch vernünftig sagen kann :-)

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
ganzgenau Olaf19 „Grrr...“
Optionen

Will man eine vernünftige Antwort vom Programm, dann muß man ihm auch die Parameter zur Verfügung stellen, denn es erwartet sie.
Die Menge der Parameter erkennt es bei Excel an dem Semikolon.

Die kürzeste akzeptierte Form der Aufrunden-Funktion ist diese:

=AUFRUNDEN(A1;)

Die Null darf man weglassen, das Semikolon nicht.

bei Antwort benachrichtigen