Hallo zusammen, mein Problem ist folgendes: ich brauche von einem beliebigen Ergebnis nur die Aufgerundeten Werte (d.h. 1,1 =2 ; 4,9=5; 5=5) ich bekomme es aber nicht hin :-((
Was muß ich wann und wo klicken das ich z.B. sagen kann
Zelle c6 = Ergebnis A1 plus G5 aber halt aufgerundet, und wenn Ergebnis
eine runde Zahl ergeben sollte das die Funktion es einfach "ignoriert"
um es ein wenig zu verdeutlichen ein kleines Bsp. wenn ich zum Auto waschen 2.1 Leute brauch muß ich 3 Personen holen (weil 0,1 Personen geht ja nicht) ich bekomms einfach nicht gebacken :-(((
Ich bin kein Exel Freak (wie jeder der davon Ahnung hat schon mitbekommen Hat) ich kanns im Kopf in 2 Sekunden rechnen und den Kram dann weiter rechnen aber das hilft mitr nicht. :-(
ich dank euch schon einmal für eure Hilfe D A N K E :-)
vielleicht kann ich mich ja irgend wann mal revanchieren
CIAO
Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.598 Beiträge
=aufrunden(zelle;Stellen).
=aufrunden(a1;0) ergibt 3 wenn die Zelle A1 größer 2 und kleiner 3 ist
Wobei man in diesem Fall - nämlich wenn gar keine Stelle hinter dem Komma benötigt wird - auf das Semikolon samt Parameter "Stellen" auch verzichten kann. Also statt "AUFRUNDEN(A1;0)" einfach nur "AUFRUNDEN(A1)".
Bei der Gelegenheit: ABRUNDEN funktioniert ganz genau so... und dann gibt es noch RUNDEN, ohne auf und ab, da wird dann eben kaufmännisch gerundet, d.h. ab 5 wird auf-, sonst immer abgerundet.
CU
Olaf
Aber bei mir kommt bei Deiner Formel immer:
Zu wenig Argumente.
Also, wie sagt der Maurer?
Erst grübeln, dann dübeln.
Hallo Olaf, ich weiß ja nicht, mit welcher Excel-Version du arbeitest, die 2003er will aber auf jeden Fall das Argument der Stellen haben.
...ich hab das in OpenOffice immer so gemacht und war nicht auf die Idee gekommen, dass es in MS-Office nicht so funktioniert.
Aber danke für deine nette Rückmeldung. Und ein schönes Beispiel für unseren Ober-Oberlehrer 'ganzgenau' (der Name ist Programm!), dass man Dinge auch vernünftig sagen kann :-)
THX
Olaf
Will man eine vernünftige Antwort vom Programm, dann muß man ihm auch die Parameter zur Verfügung stellen, denn es erwartet sie.
Die Menge der Parameter erkennt es bei Excel an dem Semikolon.
Die kürzeste akzeptierte Form der Aufrunden-Funktion ist diese:
=AUFRUNDEN(A1;)
Die Null darf man weglassen, das Semikolon nicht.