Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.573 Beiträge

Exceldateien werden beim speichern größer

AWRrimi / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

wir haben folgendes Problem
Einige Exceldateien werden beim speichern immer größer, teilweise werden diese um das 10fache größer.
Andere Dateien die von dem gleichen Rechner gespeichert werden ändern ihre Größe aber nicht.

Hat jemand eine Idee woran dies liegen könnte ?

Viele Grüße
AWRRimi

bei Antwort benachrichtigen
fbe AWRrimi „Exceldateien werden beim speichern größer“
Optionen

Wenn in eine Excel Datei etwas zusätzliches eingetragen wird, wird die Datei auch größer. Das liegt in der Natur der Sache.
Also mal prüfen was eingetragen wurde und wie (copy&paste?)
fbe

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 AWRrimi „Exceldateien werden beim speichern größer“
Optionen

Teste mal folgendes: Lege eine leere Excel-Arbeitsmappe an und kopiere die kompletten Inhalte aller Arbeitsblätter einer um Faktor 10 aufgeblähten Exceldatei inkl. sämtlichen Formaten, Objekten etc. in die leeren Arbeitsblätter der neu angelegten Mappe hinein (wenn es mehr als 3 Blätter sind, müsstest du manuell welche anlegen, auch die Namen der Blätter werden nicht mitkopiert).

Speichere die neue Arbeitsmappe ab und vergleiche die Größen - immer noch aufgeblähnt? Wenn nicht mehr, dann vermute ich hat es etwas damit zu tun, dass sämtliche Veränderungen der Mappe im Laufe der Zeit von Excel "mitprotokolliert" werden und dadurch die erhöhte Datenmenge produzieren. Leider weiß ich nicht genau wie diese Funktion heißt, so dass ich dir auch nicht sagen kann, wo man das abstellen kann... evtl. weiß von den anderen noch jemand mehr darüber.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Sovereign Sylvia Olaf19 „Teste mal folgendes: Lege eine leere Excel-Arbeitsmappe an und kopiere die...“
Optionen

Hi Olaf,
leider kann man das nicht abstellen, und deine Vermutung über das "Mitprotokollieren" kann ich durch eigene Vermutung bestätigen. Das würde auch erklären, warum die nachfolgende Methode bei WORD -zumindest bei mir - immer funktioniert hat (Benutze WORD, EXCEL & ACCESS 2000)
Das von AWRRimi geschilderte Problem ist ebenso typisch für WORD. Zumindest bei WORD habe ich die Erfahrung gemacht, dass als Abhilfe genügt, die aufgeblähte Datei in WORD zu öffnen, unter anderem Namen abzuspeichern (Save As), die alte Datei zu löschen und im Explorer der neuen Datei den alten Namen geben (wobei die Namensgebung nichts mehr mit dem Problem zu tun hat; ist mehr Geschmacksache). Bei ACCESS-Dateien funktioniert das Spiel anders: Die alte Datei aufmachen und eine neue leere dazu. Dann per Drag'nDrop aus der alten die Tabellen, Queries etc. in die neue kopieren, wobei man allerdings mühselig nach dem Drop nach einem Namen für das Object gefragt wird (keine Ahnung warum, denn das Ursprungsobject hat ja schon einen Namen). Die Methode "Abspeichern unter neuem Namen" funktioniert bei ACCESS nur für die einzelnen Objecte einer Datenbankdatei, und ob die Methode bei EXCEL das gewünschte Ergebnis bringt, habe ich bisher noch nicht ausprobiert.

HAND
Sylvia

Mein sz streikt heute wieder ------ Nobody is perfect, and we prove it every day.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Sovereign Sylvia „Hi Olaf, leider kann man das nicht abstellen, und deine Vermutung über das...“
Optionen

Hy Sylvia,

vielen Dank für deine ausführliche Info. An die sehr einfache Möglichkeit mit dem Speichern unter anderem Namen bin ich gar nicht gekommen...! Falls das unter Excel genau so effektiv funktioniert wie unter Word - hoffen wir mal! - wäre das die Methode der Wahl für AWRRimi. Was ich mir überlegt habe, kann natürlich zur Sisyphos-Arbeit ausarten, wenn man eine Arbeitsmappe mit sehr vielen Tabellen "entrümpeln" will.

Was du in solchen Fällen in Access machst, hat jedenfalls einige Ähnlichkeit mit der neulich von mir geposteten Methode :-)

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Sovereign Sylvia Olaf19 „Hy Sylvia, vielen Dank für deine ausführliche Info. An die sehr einfache...“
Optionen

Hi Olaf,

bei EXCEL gibt es ja noch die Möglichkeit, die Worksheets zu kopieren bzw. zu verschieben, und sogar in ein anderes Workbook. Jedes Sheet hat ja am unteren Rand den Tab mit dem Namen des Sheets. Diese Tabs kann man einzeln, aber auch gruppenweise selektieren. Dann klickt man auf einem dieser selektierten Tabs mit der rechten Maustaste und bekommt en Kontextmenu, u.a. mit "Move or Copy..." (ich habe englische Software). Der Rest erklärt sich dann von selbst. Man muss nur aufpassen, weil als Grundeinstellung "verschieben" gesetzt ist bzw. "Create a copy" nicht gecheckt ist.
Vielleicht hilft's ja. Trial and Error.

HAND
Sylvia

Mein sz streikt heute wieder ------ Nobody is perfect, and we prove it every day.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Sovereign Sylvia „Hi Olaf, bei EXCEL gibt es ja noch die Möglichkeit, die Worksheets zu kopieren...“
Optionen

Au weia, das hatte ich völlig übersehen - meine Methode mit der Kopie sämtlicher Inhalte und Formate ist ja viel zu kompliziert, bzw. darauf müsste man notfalls zurückgreifen, wenn das blattweise Kopieren auch die unerwünschten "Blähinformationen" mit kopiert. Wäre einen Versuch wert.

THX
Olaf

@AWRRimi, liest du noch mit? Schon irgendwas von all dem ausprobiert?

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen