Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.573 Beiträge

excel: zahlen rückwärts ordnen

Rush86 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo.
ich habe folgende probleme:
in spalte a befinden sich werte, die ich in spalte b umgedreht wieder aufführen will. das schema lautet also wie folgt: a3->b1, a2->b2, a1->b3 das hauptproblem besteht allerdings darin, dass die Zahl der Werte a frei varieren kann.
ein weiteres problem, dass ich nicht auf die reihe bekommen habe,läuft nach folgendem prinzip ab: ich suche eine zelle mit bestimmten inhalt aus einer spalte, gehe dann von dieser z.b. 2 zellen nach rechts und 1 nach oben. dann möchte ich den inhalt dieser zelle in a1 wiedergeben. ich möchte also von einer zelle in eine andere springen. idealerweise sollte das auch mit einem relativen zellbezug funktionieren.

vielleicht kann mir ja einer helfen. danke im voraus.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Rush86 „excel: zahlen rückwärts ordnen“
Optionen

Zum Ordnungprogramm:
Falls die Zahlen auf oder absteigend geordnet sind: Kopier die Spalte und nutze die Sortiertfunktion von Excel. Falls die Werte ungeordnet sind: Füge noch eine Hilfsspalte ein die dann aufsteigend nummerierst und verwende diese zum gemeinsamen Sortieren (wichtig: über das Menü Daten) der SpaltenKopie...

Zum Zweiten Problem:
Kannst Du evtl. noch mal ein Beispiel dazu liefern zur besseren Verdeutlichung? z.B. kannst Du ja schlecht mehrere Ausgaben geleichzeitig in einer einzelnen Zelle tätigen...


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Rush86 Borlander „Zum Ordnungprogramm: Falls die Zahlen auf oder absteigend geordnet sind: Kopier...“
Optionen

Die Idee mit der Hilfsspalte ist wirklich gut. Allerdings musste ich jetzt feststellen, dass sich Spalten mit Zellbezügen nicht sortieren lassen :(


Zum zweiten Problem:
In Spalte A befinden sich beliebige, nicht der Größe nach sortierte Werte. Von den Werten in Spalte A suche ich den größten Wert. Es soll aber nicht dieser größte Wert ausgegeben werden, sondern der Wert, der zwei Spalten rechts davon steht.
z.B.:Größter Wert in Zelle A7. Also liegt der gesuchte Wert in C7. Den Wert in C7 schreibe ich dann in eine beliebige Zelle.

Wenn möglich sollte dieses Szenario noch etwas ausgeweitet werden, d.h. ich springe noch einige Zellen weiter.
z.B.: von A7 nach C7. Von C7 zwei Zellen nach oben zu C5. Der Inhalt von C5 wird in eine beliebige Zelle geschrieben.
Das ganze sollte dynamsisch aufgebaut sein. Also hier: 2 nach rechts 2 nach oben.
Ich hoffe, ich habe mein Anliegen verständlich erklärt.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Rush86 „Die Idee mit der Hilfsspalte ist wirklich gut. Allerdings musste ich jetzt...“
Optionen
Allerdings musste ich jetzt feststellen, dass sich Spalten mit Zellbezügen nicht sortieren lassen :(
Lassen sich schon, nur ist das bei relativen Zellebzügen recht witzlos (sofern da alle Zellen gleiche Formeln verwenden).
Lösung: Absolute Zeilenbezüge (wobei ich keinen Weg kenne die bei mehreren Zellen gleichzeitig zu ändern).
Oder: Nur Werte kopieren - falls das Reicht....

... zwei Schau ich mir nachher noch mal an
bei Antwort benachrichtigen
Rush86 Borlander „ Lassen sich schon, nur ist das bei relativen Zellebzügen recht witzlos sofern...“
Optionen

hmm... wenn ich die Werte kopiere, funktioniert das wegen den relativen Zellbezügen nicht. Ist also simples Abtippen die einzige Lösung? Aus rel. Zellbezügen absolute zu machen funktioniert zwar, ist aber leider wegen der Masse an Zellen witzlos, solange es das nicht automatisch macht.

Danke für deine Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Rush86 „hmm... wenn ich die Werte kopiere, funktioniert das wegen den relativen...“
Optionen
wenn ich die Werte kopiere, funktioniert das wegen den relativen Zellbezügen nicht.
Wenn Du über Inhalte Einfügen ausschließlich die Zellwerte kopierst, hast Du in der Kopie keine Zell-Bezüge mehr drin - nur noch die angezeigten Werte. Läuft natürlich nur so lange die erste Zeile konstant ist...

Was mir eben noch einfällt: Sofern die Anzahl der Werte bekannt ist (sollte aber entweder konstant sein, oder sich mittels Tabellenfunktion zählen lassen) könntest Du das sicher auch mit BEREICH.VERSCHIEBEN hinbekommen - evtl. ist das sogar die eleganteste Lösung :-)


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Rush86 „Die Idee mit der Hilfsspalte ist wirklich gut. Allerdings musste ich jetzt...“
Optionen
In Spalte A befinden sich beliebige, nicht der Größe nach sortierte Werte. Von den Werten in Spalte A suche ich den größten Wert. Es soll aber nicht dieser größte Wert ausgegeben werden, sondern der Wert, der zwei Spalten rechts davon steht.
Das sollte mit SVerweis + MAX kein Problem sein :-)

zwei Zellen nach oben zu C5
Das scheint mir schon etwas schwieriger. Nach Blick kurzer Sucher in die Excel-Hilfe habe ich allerdings den Verdacht das sowas womöglich mit den Tabellenfunktionen VERGLEICH und BEREICH.VERSCHIEBEN möglich sein...
bei Antwort benachrichtigen