Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.598 Beiträge

EXCEL Problem, additive Tabellenzuordnung

JoJo! / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich erstelle gerade (seit einigen Tagen) eine Abrechnungs-"SW" in Excel für eine größere Eigentümergemeinschaft.
Ich habe für jede Wohnungen mehrere Tabellenseiten erstellt.
Nun muß ich diese kopieren, um sie für alle Wohnungen zu haben. Die Basisdaten wie Name, Wohneinheiten etc. stammen alle aus einer Tabelle namens Eignerdaten. Ich könnte für jede Wohnung nun einzeln 8-12 Felder mit der Seite "Eignerdaten" verknüpfen, will ich aber nicht.
Ich möchte durch ausschließliche Vorgabe der Wohnungsnummer die dazugehörige Zeile in der Tabelle "Eignerdaten" finden und dann automatisch auf die jeweilige Zelle in dieser Zeile verweisen.
Per Hand ginge es so: =Eignerdaten!B5
Ich würde gerne etwas haben wie =Eignerdaten!B(4+A2), also sagen für dieses Feld immer =Eignerdaten!B... und als Zeilenvorgabe dann 4 plus den Wert aus Feld A2.
Leider geht das nicht so. Gibt es eine einfache funktionierende Möglichkeit, die weniger Arbeit macht als 3-500 man. Verknüpfungen?

Noch eine kleine Extrafrage: Extras > Schützen > Blatt schützen, geht das immer nur für ein Blatt, oder gibt es einen Kniff, wie ich alle gemeinsam schützen kann?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander JoJo! „EXCEL Problem, additive Tabellenzuordnung“
Optionen

Für ersteres würde ich mir mal die ADRESSE-Tabellenfunktion anschauen, oder auch BEREICH.VERSCHIEBEN ...

Noch eine kleine Extrafrage: Extras > Schützen > Blatt schützen, geht das immer nur für ein Blatt, oder gibt es einen Kniff, wie ich alle gemeinsam schützen kann?
Im selben Menü: Arbeitsmappe schützen

Gruß
Borlander

JoJo! Borlander „Für ersteres würde ich mir mal die ADRESSE-Tabellenfunktion anschauen, oder...“
Optionen

hat mir bisher leider nicht weiter geholfen. Verschieben will ich nicht.
Ich möchte auf der einen Tabbellenseite die 8-12 Felder mit einem Bezug auf eine andere Tabellenseite versehen. Das ist ja nun easy!
Aber der Bezug auf die andere Tabellenseite soll von einer Zahl auf der Seite, auf der die Formeln stehen abhängig sein, so das ich nach Kopiern der Seite nicht mehr alle Formel ändern muß (bei der Nr. 1 auf z.B. =Eignerdaten!B5 und bei Nr. 2 auf z.B. =Eignerdaten!B6 und bei 3 auf...B7 etc.) sondern nur diese eine Zahl und da alle Formeln auf der Seite auf diese Zahl zugreifen sollen, sollen damit auch alle 8-12 Formeln ohne geändert zu werden auf andere Positionen zugreifen.
Und dafür habe ich trotzdem nichts passendes gefunden.

out-freyn JoJo! „EXCEL Problem, additive Tabellenzuordnung“
Optionen
Ich möchte durch ausschließliche Vorgabe der Wohnungsnummer die dazugehörige Zeile in der Tabelle "Eignerdaten" finden und dann automatisch auf die jeweilige Zelle in dieser Zeile verweisen.

Klingt nach einem Fall für SVERWEIS bzw. WVERWEIS.
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
JoJo! Nachtrag zu: „EXCEL Problem, additive Tabellenzuordnung“
Optionen

danke, habe Problem inzwischen gelöst.
Ausgeblendete Tabelle erstellt, die die daten aus der Eignertabelle übernimmt und dann in den einzelnen Abrechnungsseiten der Eigner jede Position mit:
=INDIREKT("Tabelle!B"&$B$4)
versehen, wobei B4 auf der Seite die Wohnungsnummer angibt und in der Seite Tabelle die erste Wohnung auch an Stelle 1 steht, so das ich nur noch sie Spaltenposition hier B, oder sonst C, D, E...) für jedes Feld neu angeben mußte.

Fan130XE JoJo! „EXCEL Problem, additive Tabellenzuordnung“
Optionen

Hallo JoJo,

ich meine mich zu erinnern, dass diese Formelgebung (Eignerdaten!B(4+A2) bei alten QuattroPro-Tabellenkalkulationsversionen und auch bei Lotus123 möglich waren.
Es gibt bei Excel ja die Möglichkeit diesen Befehlssatz zu wählen - habe ich allerdings nocht nie ausprobiert, folglich ist es nicht sicher, dass es klappt.
Versuchen kostet ja fast nichts.