Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.573 Beiträge

Excel Abhängikeiten von Spalten

PingOfDeath / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich arbeite das erste Mal richtig mit Excel und brauch auch gleich eine Funktion! Wäre toll wenn mir das jemand erklären könnte oder einen Link geben könnte der mir das erklärt...

Ich habe eine Tabelle (die vom Geschäft vorgegeben ist) in der ich eine neue Spalte erstellen soll in der immer entweder...

-Herr oder
-Frau

...stehen soll.
Es existieren weitere Spalten, eine davon eignet sich evtl. zum "auslesen".
Spalte "Anrede" hat den Text...

- "Sehr geehrter Herr %NAME;" oder
- "Sehr geehrte Frau %NAME;"

Was muss ich tun, damit jenachdem ob da Herr oder Frau steht im neuen Feld Herr oder Frau hinkopiert wird??

Gruß, PingOfDeath

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 PingOfDeath „Excel Abhängikeiten von Spalten“
Optionen

Hi Ping,

nehmen wir an, die Anrede stünde in Spalte A, Vor- und Nachname in B und C, dann könnte die Funktion so aussehen:

=VERKETTEN("Sehr geehrte(r) ";A1;" ";B1;" ";C1;",")

Auf diese Weise kannst du zahlreiche Textbestandteile - Zellinhalte oder Strings in Anführungszeichen - aneinander hängen. Das (r) in Klammern bewirkt, dass es sowohl auf die männliche als auch auf die weibliche Anrede passt... wenn du das noch eleganter lösen möchtest, müsstest du noch eine Wenn-Funktion mit einarbeiten:

=VERKETTEN(WENN(A1="Herr";"Sehr geehrter Herr ";"Sehr geehrte Frau ");C1;",")

Was direkt hinter der Wenn-Bedingung steht, landet im Ergebnis, wenn die Bedingung erfüllt ist, sonst kommt der String hinter dem 2. Semikolon zum Tragen.

HTH
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
PingOfDeath Olaf19 „Verketten-Funktion“
Optionen

Ich glaube Du hast mich falsch verstanden ;-)

Wenn ich Deine Antwort richti verstanden habe erklärst Du mir wie ich aus mehreren Spalten eine komplette Anrede zusammen setze?

Ich möchte aber, dass aus der Splate "Anrede" in der schon steht: "Sehr geehrter Herr ..." oder "Sehr geehrte Frau ..." ein Wert ausgelesen wird - und zwar "Herr" oder "Frau". Es soll also bestimmt werden was in "Anrede" steht, damit ich "Herr" oder "Frau" in eine neue Spalte "Herr/Frau" jeweils "Herr" oder "Frau" eintragen kann ..... klingt kompliziert ist es aber nicht, ich kenn nur keine Excel-Formeln ;-P

Anrede....................| Herr/Frau......|
----------------------------------------------------
Sehr geehrter Herr ...| FUNKTION
Sehr geehrte Frau ...|
Sehr geehrte Frau ...|

Bei "FUNKTION" soll also entweder "Herr" oder "Frau" eingefügt werden (in der ganzen Spalte - überall) und zwar abhängig von der Spalte "Anrede".

(Hintergrund ist ein Serienbrief in dem ich das "Sehr geehte(r)" nicht gebrauchen kann - sondern nur "Frau" und "Herr" brauche....)

Ich hoffe das war verständlich :- /

Gruß, PingOfDeath ;-)

bei Antwort benachrichtigen
neanderix PingOfDeath „Ich glaube Du hast mich falsch verstanden - Wenn ich Deine Antwort richti...“
Optionen

1. Wenn in der Spalte "Anrede" schon jeweils "Sehrgeehrter herr" oder "Sehr geehrte Frau" ateht, dann kannst du das doch direkt übernehmen?!

Ansonsten ist das ganze kein Excel-Problem, sondern ein Word-Problem (ich gehe davon aus, dass ein Word-Serienbrief geschrieben werden soll.

Weiter Möglichkeit: ich habe nicht verstanden, was deine Tabelle *genau* enthält und wie sie *genau* aufgebaut ist. Und das könnte daran liegen, dass du uns darüber nciht aufgeklärt hast, bzw. dich relativ wirr ausgedrückt hast.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
PingOfDeath neanderix „1. Wenn in der Spalte Anrede schon jeweils Sehrgeehrter herr oder Sehr geehrte...“
Optionen

Hallo Volker,

mein Problem habe ich inzwischen ja gelöst - trotzdem wäre es interessant zu erfahren wie Du den Weg über Word gegangen wärst?
Hätte ich dort auch eine Art IF-Abfrage mit in den Serienbrief schreiben können, so dass entweder Frau/Herr eingetragen wird (als Quelle eine Spalte "Anrede" mit dem Inhalt "Sehr geehrte Frau..." bzw. "Sehr geehrter Herr..." ?

Gruß, PingOfDeath

bei Antwort benachrichtigen
neanderix PingOfDeath „Hallo Volker, mein Problem habe ich inzwischen ja gelöst - trotzdem wäre es...“
Optionen
Hätte ich dort auch eine Art IF-Abfrage mit in den Serienbrief schreiben können, so dass entweder Frau/Herr eingetragen wird

Ja, hättest du gekonnt. Die Serienbrieffelder erlauben auch Wenn-Dann Abfragen.


(als Quelle eine Spalte "Anrede" mit dem Inhalt "Sehr geehrte Frau..." bzw. "Sehr geehrter Herr..." ?


Dazu hätte ich einige Fragen:

1. Warum steht in der Spalte die *komplette* Briefanrede? Ein simples "Frau" oder "Herr" oder gar ein Geschlechterkennzeichen
(m=männlich, w=weiblich) wäre wesentlich sinnvoller, weil es die Sache *deutlich* erleichtert.
2. Hättest du die nicht unverändert, also ohne die Formel, direkt nutzen können?
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
PingOfDeath neanderix „Hätte ich dort auch eine Art IF-Abfrage mit in den Serienbrief schreiben...“
Optionen

Guten Morgen,

zu 1.) Die Tabelle existierte schon und wird von anderen Mitarbeitern so gebraucht - ich kann/darf nur erweitern.
zu 2.) Unverändert geht ja nur wenn ich ein Feld habe in dem nur "Herr" oder "Frau" steht, gabs aber nicht --> Lösung war Fetzos Formel.

Ist die Syntax der Word-Formeln ähnlich der von Excel?

bei Antwort benachrichtigen
neanderix PingOfDeath „Guten Morgen, zu 1. Die Tabelle existierte schon und wird von anderen...“
Optionen

zu 1.) Dass das Schwachsinn hoch drei ist, ist diesen "Mitarbeitern" aber schon klar?! Wohl eher nicht, sonst würden sie das so nicht machen... :(

zu 2) Du Wolltest doch eine Anrede mit 2herr/Frau" in einem Serienbrief?

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Fetzo1 PingOfDeath „Excel Abhängikeiten von Spalten“
Optionen

Hi,

wenn in Zelle A1 der auszuwertende Satz steht, dann funktioniert folgende Formel:

=WENN(NICHT(ISTFEHLER(FINDEN("Herr";A1)));"Herr";WENN(FINDEN("Frau";A1)>0;"Frau";"XXX"))



Gruß

Fetzo

bei Antwort benachrichtigen
PingOfDeath Fetzo1 „Hi, wenn in Zelle A1 der auszuwertende Satz steht, dann funktioniert folgende...“
Optionen

Sieht plausiebel aus, allerdings wird kein Ergebnis angezeigt - sondern nur die Formel, die ich mit copy&paste eingefügt habe (A1 noch durch B1 ausgetauscht).... auch mit Strg+# bringt keinen erfolg, bin also im richtigen Modus...

PS: Excel 2000

Trotzdem danke!

bei Antwort benachrichtigen
Fetzo1 PingOfDeath „Sieht plausiebel aus, allerdings wird kein Ergebnis angezeigt - sondern nur die...“
Optionen

Hi,

dann würde ich die Zelle erst als "Standard" formatieren und dann die Formel mit Copy & Paste einfügen!
Dieses "Phänomen" tritt immer dann auf, wenn die Zelle als "Text" formatiert ist ...



Gruß Fetzo

bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 PingOfDeath „Sieht plausiebel aus, allerdings wird kein Ergebnis angezeigt - sondern nur die...“
Optionen

Die Formel von Fetzo1 funktioniert bei mir unter Excel XP 2002 so wie Du es Dir wünscht. Wenn nur die Formel angezeigt wird hat die Spalte eine falsche Einstellung oder Formatierung (z.B. Anzeige der Formel - Extras/Optionen/Ansicht/Fensteroptionen/Formeln Haken entfernen).
Oder Du nimmst eine andere Spalte die noch im Ursprung erhalten ist. Diese kannst Du mit dem Ergebnis Ausschneiden und an gewünschter Stelle wieder einfügen.

Extras/Optionen/Berechnung/Automatisch muß auch an sein.

Gruß, Henning

bei Antwort benachrichtigen
Borlander PingOfDeath „Sieht plausiebel aus, allerdings wird kein Ergebnis angezeigt - sondern nur die...“
Optionen

Also die Formel sollte normalerweise nicht sichtbar sein, das Gleichzeichen hast Du mit drin und es steht kein Hochkomma am Zellanfang?

bei Antwort benachrichtigen
PingOfDeath Nachtrag zu: „Excel Abhängikeiten von Spalten“
Optionen

Guten morgen!

Danke das ihr mir so toll helft!

Habe jetzt gerade die komplette Spalte gelöscht und dann nochmal die Formel eingetragen --> geht!
Formatieren--> Standart ging leider nicht.

Bin jetzt ja schon ein großes Stück weiter, eine Frage ist aber noch offen (für mich jedenfalls):

Wie bekomme ich es hin das über die ganze Spalte diese Formel funktioniert. Es sind immerhin über 200Einträge in "Anrede" und wenn dynamisch (über eine andere Software) neue Einträge hinzukommen, sollen die auch gleich mit abgedeckt werden.

kurz: die Formel von Fetzo geltend für die komplette Spalte

Gruß, PingOfDeath

bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 PingOfDeath „Guten morgen! Danke das ihr mir so toll helft! Habe jetzt gerade die komplette...“
Optionen

Du gehst auf das Feld indem Du es schon eingetragen hast und machst einen Doppelklick in das rechte untere Eck der Zelle (kleine dickere schwarze Stelle). Dadurch wird die Systematik auf alle nachfolgenden Zellen übertragen (funktioniert aber nur, wenn die Nachbarspalten ausgefüllt sind / geht bis zur ersten freien Zeile). Ansonsten ziehst Du vom rechten unteren Eck aus bis zur letzten Stelle (es gibt noch viele anderen Möglichkeiten). Kopieren geht auch.

Gruß, Henning

bei Antwort benachrichtigen
PingOfDeath idefix1968 „Du gehst auf das Feld indem Du es schon eingetragen hast und machst einen...“
Optionen

Perfekt!

Danke und schönen Tag noch!

MfG. PingOfDeath

bei Antwort benachrichtigen