Wenn ich in Excel eine ganze Zahl eingebe setzt Exel fälschlicherweise 2 Kommastellen. Beispiele: ich gebe 690 ein und Exel macht daraus 6,90 oder aus 3 wird 0,03. Gebe ich z.B. 5,55 ein, also mit Kommastellen, bleibt der richtige Wert erhalten.Vor einigen Tagen habe ich eine SATA-Controllerkarte mir SATA-Festplatte eingebaut, kann mir allerdings nicht vorstellen dass dieser Fehler dadurch verursacht werden kann.
Versuche in den Optionen von Excel blieben erfolglos. Habe diese Optionen auch mit denen meines Laptops verglichen und keinen Unterschied festgestellt.
Vielleicht habe ich Glück, dass mir jemand helfen kann.
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rill
Hallo rill, danke für Deinen Rat. Dein Vorschlag gehörte zu meinen ersten Versuchen, leider ohne Erfolg. Ich habe Excel sogar gelöscht und neu installiert, aber der Fehler ist geblieben.
hs223
In Zukunft immer schreiben, was Du schon (erfolglos) versucht hast. Im Moment habe ich keine weitere Idee. Das von Dir beschriebene Verhalten konnte ich auch mit keiner Einstellung nachvollziehen.
rill
Passiert das denn in allen Excel-Dokumenten so, also auch dann, wenn du eine leere neue Arbeitsmappe öffnest? Falls es in letzterem Fall nicht passiert, könntest du versuchen, die Arbeitsblätter aus der Mappe, mit der du das Formatproblem hast, durch Strg-[A] und Strg-[C] der Reihe nach kopieren und in die Arbeitsblätter der leeren Mappe wieder einfügen.
Statt diesem simplen Copy-&-Paste müsstest du ggfs. etwas variieren, z.B. mit "Inhalte einfügen" und dort evtl. die Checkbox "Formate" nicht anwählen. Das wäre dann eine Sache des Ausprobierens.
CU
Olaf
Inzwischen habe ich den Fehler gefunden. Unter " Extras/Optionen/ Bearbeiten/feste Dezimalstellen setzen" war ein Häkchen gesetzt. Wie es dahin gekommen ist weiß ich nicht. Jedenfalls Allen herzlichen Dank für Euere Bemühungen.
Gruß
hs223
Hi hs223,
herzlichen Dank für deine Rückmeldung - auf die Weise habe ich auch wieder was gelernt... dass es eine derartige Option gibt, wusste ich gar nicht. Merkwürdig, dass Microsoft so etwas implementiert - der Witz ist doch, wenn ich so etwas wirklich brauchte, würde es genügen, die Standardformatierung entsprechend abzuändern. Oder einfach sämtliche Zellen markieren und in dieser Weise formatieren... aber unter Extras > Optionen, da muss man wirklich drauf kommen :-)
THX
Olaf