Office - Word, Excel und Co. 9.746 Themen, 41.427 Beiträge

alte Word-Dateien von Windows95 auf WindowsXP übertragen

KJB / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo....
auf meinem alten PC mit Win95(FAT16) sind noch wichtige Word-Dateien. Mein Laptop arbeitet mit WinXP(NTFS). Beide Rechner verfügen über ein Disketten-Laufwerk. Lassen sich die alten Dateien per Diskette auf den neuen Rechner übertragen? Wenn ja, wie muss man dabei vorgehen?
Gibt es andere Möglichkeiten?

Grüße und vielen Dank

KJB

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 KJB „alte Word-Dateien von Windows95 auf WindowsXP übertragen“
Optionen

Hi!

Die Dateien nicht zu gross sind, sollte die Übertragung per Diskette kein Problem sein.

Das Vorgehen ist folgendes:

- entspannen und innerlich sammeln
- nachdenken
- überlegen
- nochmal nachdenken
- einfallenlassen, wo eine Diskette liegt
- Beschluss fassen, jetzt loszulegen
- Diskette herauskramen; Diskette in alten PC legen; Word-Dateien draufkopieren; Diskette entnehmen; ins Laufwerk des Notebooks einlegen; dort die Dateien von der Diskette in ein Verzeichnis auf Festplatte kopieren

Oder kurz Gesagt: das Kopieren kann man qausi so erledigen, wie mit einem USB-Stick - nur muss man statt des Sticks die Diskette durch die Gegend tragen. ;-)

Du brauchst dir keine Sorgen wegen der Dateisysteme zu machen. Die Diskette nutzt ein eigenes (FAT12) und das wird von deinen beiden Rechnern unterstützt.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 Andreas42 „Hi! Die Dateien nicht zu gross sind, sollte die Übertragung per Diskette kein...“
Optionen

..sehr schön ;-))!

h...
bei Antwort benachrichtigen
YF2L703S Andreas42 „Hi! Die Dateien nicht zu gross sind, sollte die Übertragung per Diskette kein...“
Optionen

Hallo,

such nach der neuesten Version von ARJ 32, denn damit kannst Du sowohl die Dateien komprimieren als auch notfalls auf mehrere Disketten verteilen.

Alles andere steht in keinem Verhältnis von Aufwand und Zweck.

Nachtrag:

Ich rüste sämtliche meine von mir betreuten Rechner mit einem Diskettenlaufwerk aus, bzw. bringe notfalls immer ein USB-Diskettenlaufwerk mit. Manchen Personen ist schon das Lachen vergangen, wie ich mit normalen "Windows98SE" - Startdisketten die PC wieder zum Leben erweckt habe!

bei Antwort benachrichtigen
firehawk1 KJB „alte Word-Dateien von Windows95 auf WindowsXP übertragen“
Optionen

Hi.

Wie Andreas schon geschrieben hat, kann man das per Diskette, USB-Stick, externe Festplatte, etc machen.
Da du aber nach anderen Möglichkeiten gefragt hast wollte ich nur hinzufügen, dass man die Dateien auch über das Netzwerk kopieren kann, falls die Dateien zu groß für die Diskette sind und falls beide Rechner über eine Netzwerkkarte verfügen.

Gruß
Firehawk

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown firehawk1 „Hi. Wie Andreas schon geschrieben hat, kann man das per Diskette, USB-Stick,...“
Optionen

Na ja, klugscheißerisch möchte ich da aber noch in den Raum werfen, daß USB-Sticks unter Windows 95 wohl eher ausscheiden, wie alle USB-Lösungen. Der angebliche USB-Support von Windows 95B war ja eher ein schlechter Witz, für USB braucht es in der Praxis im Prinzip mindestens Windows 98 und auch dort nur mit zusätzlichen Treibern.

Der Tip über's Netzwerk funktioniert natürlich ohne weiteres.

Die Platte ausbauen und im neuen PC einbauen oder mit einem USB-ATA-Adapter anzuschließen, wäre natürlich auch eine Möglichkeit ( sowas hier: http://search.ebay.de/usb-ata ). Wobei wir dann ja wieder bei einer externen Festplatte wären, so falsch war der Tip also auch wieder nicht ;-)

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Crusty_der_Clown „Na ja, klugscheißerisch möchte ich da aber noch in den Raum werfen, daß...“
Optionen

Hi!

Ich musste zugeben, dass ich beim lesen der ursprünglichen Frage ein breites Grinsen im Gesicht hatte: inzwischen sind Disketten schon absolut unbekannte Gegenstände für normale Nutzer. Wer hätte das vor 10 jahren jemals gedacht. Wenn ich daran denke, dass mein erster Rechner noch nichtmal ein Diskettenlaufwerk hatte. ich hab' zuerst auf Papier "gespeicher" (Basic-Programme abgeschrieben), weil die Datasette (der Kassenrecorder für den C64) ein paar Wochen lang Lieferschwierigkeiten hatte. Ein externes Diskettenlaufwerk kam erst nach über einem Jahr dazu. ;-)

Im Studium konnte man dann (nachdem sich die PCs durchgesetzt hatten, was auch ein paar Jahre dauerte), dann in jedem Studentenzimmer mehrere Disketten herumfliegen sehen (und keiner wusste mehr was wo auf welcher Diskette gespeichert war). Die Frage "Hat mal jemand eine Diskette für mich?" wurde garantiert mit einer hingehaltenen Diskette beantwortet, die Dinger lagen wirklich überall griffbereit herum. Es gab' kein anderes Medium zum Datenaustausch, dass überall verfügbar war.

Und heute scheinen die Leute schon irgendwie Angst vor der verwendung zu haben. Fehlt eigentlich noch die Frage auf dem Viren-Brett: "Ich habe eine Diskette in meinen Rechner gelegt! Kurz danach viel der Strom in der Strasse aus! War das die Diskette? Habe ich jetzt einen Virus?". ;-)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen