Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.573 Beiträge

2xA5 auf A4

Moritz19 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte ein aus A5-Seiten bestehendes Word-Dokument so ausdrucken, dass jeweils 2 Seiten ein A4-Blatt füllen.

bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 Moritz19 „2xA5 auf A4“
Optionen

Unter Datei/Seite einrichten befindet sich im Reiter Seitenränder der anzuhakende Punkt "2 Seiten pro Blatt" (Word 2000 getestet). Dann noch Papierformat/Querformat anwählen.
Oder Du machst eine Tabelle mit 2 Spalten. Bleibt Dir überlassen... Papierformat muß DINA4 bleiben.

Gruß, Henning

bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 Nachtrag zu: „Unter Datei/Seite einrichten befindet sich im Reiter Seitenränder der...“
Optionen

Ich habe gerade den Text gelöscht, da durch einen Übertragungsfehler zwei Versionen meiner Antwort hier rein gelangten. Also den nachfolgenden Text beachten...

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 Nachtrag zu: „Unter Datei/Seite einrichten befindet sich im Reiter Seitenränder der...“
Optionen

Noch was... Sowas stellt man besser vorher ein. Es kann sein, daß Du die Seitenübergänge und den Text neu formatieren mußt. Du kannst Ihn auch in ein neu eingestelltes Dokument reinkopieren. Du mußt nicht zwingend das bestehnde Dokument ändern.

Gruß, Henning

bei Antwort benachrichtigen
rill Moritz19 „2xA5 auf A4“
Optionen

Geh mal die Einstellmöglichkeiten Deines Druckertreibers durch ... ich kann bei meinem Canon 2, 4 oder 8 Seiten auf ein A5, A4 oder A3 Blatt drucken, auch die Reihenfolge kann ich festlegen.

rill

bei Antwort benachrichtigen
Moritz19 rill „Drucker-Menü!“
Optionen

Die Einstellung "2 Seiten pro Blatt" über Eigenschaften de Druckers bringt nicht das gewünschte Ergebnis. Ich erhalte damit 2 verkleinerte Seiten auf einem A5-Feld, d.h. mein A4-Blatt ist nicht ausgefüllt.
moritz19

bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 Moritz19 „Die Einstellung 2 Seiten pro Blatt über Eigenschaften de Druckers bringt nicht...“
Optionen

Unter Seite einrichten in Word. Nicht in den Druckereigenschaften. Ich habe es hier noch einmal schnell eingestellt und ausgedruckt. Angezeigt wird dann die einzelne DINA5 Seite. Füllt man zwei aus und druckt kommt bei den angegebenen Einstellungen eine DINA4 Querformat Seite die auf beiden Seiten (A5) bedruckt ist.
Querformat, DINA4, 2 Seiten pro Blatt. ... Wie gesagt unter Word 2000. Inwieweit es in neueren Versionen enthalten ist kann ich nur von daheim aus sagen.

Gruß, Henning

bei Antwort benachrichtigen
Moritz19 idefix1968 „Unter Seite einrichten in Word. Nicht in den Druckereigenschaften. Ich habe es...“
Optionen

Herzlichen Dank an Henning.
Man (ich) muß die helfenden Hinweise nur richtig lesen, dann funktioniert es auch - i.d.R.

Gruß Moritz

bei Antwort benachrichtigen
rill Moritz19 „Die Einstellung 2 Seiten pro Blatt über Eigenschaften de Druckers bringt nicht...“
Optionen

Bei mir funktioniert die Einstellmöglichkeit im Druckermenü einwandfrei. Eventuell mußt Du noch einen Haken setzen bei "Druck an Seite anpassen" (oder so ähnlich).

Außerdem besteht (wie schon erwähnt) die Einstellmöglichkeit unter Word selbst Datei -> Seite einrichten, siehe Bild:




rill

bei Antwort benachrichtigen