Office - Word, Excel und Co. 9.752 Themen, 41.586 Beiträge

Zahlen in Datum umwandeln

dieralle / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich möchte Zahlen ins Datumsformat TT.MM.JJJJ umwandeln. Bei mir kommen dann immer utopische Daten heraus.
Das ganze soll so funktionieren: Zahl 110671 in 11.06.1971 oder 11.06.71. Hat irgendjemand ein Idee oder Umrechnungsformel parat?
Wäre echt dankbar!!!
mfg
dieralle

bei Antwort benachrichtigen
dieralle Nachtrag zu: „Zahlen in Datum umwandeln“
Optionen

Es handelt sich um EXCEL2000! Umwandlung per Formel von einer Zelle in eine andere!

bei Antwort benachrichtigen
Kolti dieralle „Zahlen in Datum umwandeln“
Optionen

=LINKS(A1;2)&"."&TEIL(A1;3;2)&"."&RECHTS(A1;2)

bei Antwort benachrichtigen
Kolti Nachtrag zu: „ LINKS A1 2 . TEIL A1 3 2 . RECHTS A1 2 “
Optionen

oder
=LINKS(A1;2)&"."&TEIL(A1;3;2)&".19"&RECHTS(A1;2)

bei Antwort benachrichtigen
Borlander dieralle „Zahlen in Datum umwandeln“
Optionen
=DATUM(RECHTS(A1;2);TEIL(A1;3;2);LINKS(A1;2)) Für Ziffernfolge in A1.

Liefert ein echtes Datum und kann anschließend beliebig formatiert, oder auch für weitere Rechenoperationen genutzt werden. Die von Kolti gepostete Formel liefert einen String zurück...


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
dieralle Borlander „ DATUM RECHTS A1 2 TEIL A1 3 2 LINKS A1 2 Für Ziffernfolge in A1. Liefert ein...“
Optionen

Hallo,

danke für die rasche Antwort!!! Könnt ihr mir die Formel bitte mal etwas näher erläutern, damit ich auch kapier, was da passiert?
Schönen Dank!

mfg
dieralle

bei Antwort benachrichtigen
Kolti dieralle „Hallo, danke für die rasche Antwort!!! Könnt ihr mir die Formel bitte mal...“
Optionen

Das ist das Fragezeichen.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander dieralle „Hallo, danke für die rasche Antwort!!! Könnt ihr mir die Formel bitte mal...“
Optionen

Schau mal in der Hilfe unter DATUM-/LINKS-/RECHTS-/TEIL-Tabellenfunktion nach, das sollte eigentlich alle Fragen klären.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Kolti Borlander „ DATUM RECHTS A1 2 TEIL A1 3 2 LINKS A1 2 Für Ziffernfolge in A1. Liefert ein...“
Optionen

Wenn Du die Zelle als Datum formatierst, gibt es bei mir selbstverständlich auch ein richtiges Datum.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Kolti „Nun ja, Borlander“
Optionen

Also bei mir (MSO97) kann ich das Zahlenformat dann nicht ändern...

bei Antwort benachrichtigen
Kolti Borlander „Also bei mir MSO97 kann ich das Zahlenformat dann nicht ändern...“
Optionen

Ich habe Office 2000.
Damit kann man das Ergebnis in ein Datum konvertieren.

bei Antwort benachrichtigen
dieralle Kolti „Ich habe Office 2000. Damit kann man das Ergebnis in ein Datum konvertieren. “
Optionen

Bei mir haut das mit dem Datum nicht hin. Aber die Weiterverarbeitung hat geklappt!
Vielen Dank!!!
mfg
dieralle

bei Antwort benachrichtigen
Borlander dieralle „Bei mir haut das mit dem Datum nicht hin. Aber die Weiterverarbeitung hat...“
Optionen
Bei mir haut das mit dem Datum nicht hin.
Was genau haut denn nicht hin?
bei Antwort benachrichtigen
dieralle Borlander „ Was genau haut denn nicht hin?“
Optionen

Er bringt bei einer Ziffernfolge 110699 das Datum 07.09.1911 und dann bin ich wieder soweit wie ich am anfang war. Zu Deutsch, die Zahl wird als Datum abgebildet, was aber hier nicht gewollt ist!

mfg
dieralle

bei Antwort benachrichtigen
Borlander dieralle „Er bringt bei einer Ziffernfolge 110699 das Datum 07.09.1911 und dann bin ich...“
Optionen

Wie sieht Deine Formel denn jetzt aus? Kann es sein das Du Links/Rechts vertauscht hat?

Gruß
Borlan der

bei Antwort benachrichtigen