Office - Word, Excel und Co. 9.752 Themen, 41.586 Beiträge

Workstabelle in Access importieren

laser / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Ich würde gerne einige etwas grüßere Tabellen, die ich früher in MS Works erstellt habe, in MS Access importieren (Office XP).
Ist es irgendwie möglich, ohne die ganzen Daten erneut eingeben zu müssen?

Vielen Dank

bei Antwort benachrichtigen
switi laser „Workstabelle in Access importieren“
Optionen

Hallo!

Es geht ganz einfach:
Zuerst diese Datei im Excel öffnen und im *.xls Format speichern.
Im Access: Datei-Externe Daten-Importieren - *.xls Datei auswählen; Aufpassen: "1 Zeile enth. Spalt.Überschr." mitmarkieren.

Viel Spaß

Switi

bei Antwort benachrichtigen
laser switi „Hallo! Es geht ganz einfach: Zuerst diese Datei im Excel öffnen und im .xls...“
Optionen

Vielen Dank switi!
Das ist wirklich einfacher als ich dachte.

bei Antwort benachrichtigen
laser Nachtrag zu: „Vielen Dank switi! Das ist wirklich einfacher als ich dachte.“
Optionen

Ich muss mich leider korrigieren: es ist doch nicht so einfach.
Ich habe versucht die Datenbank in Excel zu öffnen, doch das ging nicht. Excel meldete gleich das Format (.WDB) sei ungültig. Gibt es da einen Trick?

Danke

bei Antwort benachrichtigen
switi laser „Ich muss mich leider korrigieren: es ist doch nicht so einfach. Ich habe...“
Optionen

Hallo laser,

wir finden schon einen Weg... Nur nicht aufgeben!

Probiere doch über die Zwischenablage die Daten in Excel einzufügen...

Gruß

switi

bei Antwort benachrichtigen
laser switi „Hallo laser, wir finden schon einen Weg... Nur nicht aufgeben! Probiere doch...“
Optionen

Das Kopieren/Einfügen in Excel hat geklappt. Ich musste lediglich die Überschriften eingeben, aber das war nicht viel Arbeit. Ich konnte anschließend die Datei in Access öffnen. Da fiel mir allerdings auf, dass der Buchstabe "ß" nicht richtig dargestellt wird. An seiner Stelle erscheint ein eckiger Punkt. Außerdem sind die Datensätze nicht durchnummeriert, wie es bei Works der Fall ist. In Access erscheint lediglich die Gesamtsumme.

Vielen Dank für deine Hilfe!

bei Antwort benachrichtigen
switi laser „Das Kopieren/Einfügen in Excel hat geklappt. Ich musste lediglich die...“
Optionen

Re: Workstabelle in Access importieren
Von: sweti Geschrieben Am: 01.09.2005
Kopiere diesen "eckigen Punkt" in die Zwischenablage, dann Bearbeiten - Suchen und Ersetzen - suche nach: "Inhalt der Zw. Ablage Einfügen (z. B. "Strg" + "V"), ersetzen durch "ß" - ALLE...
Das funktioniert einwandfrei.
Zu der Numerierung:
- Eine neue Spalte einfügen
- In der ersten Zelle "1" eingeben; auf den "Umfasser" mit dem Mauszeiger gehen, mit Doppelklick anklicken...

Viel Spaß

switi

bei Antwort benachrichtigen