Hallo zusammen,
ich schreibe zur Zeit ein Seminar. Bis jetzt hat es einen Umfang von ca. 15 Seiten. Ich benutze Win XP SP2 und Office 2003 SP1.
Als ich kürzlich weiterschreiben wollte, war die Datei zu meinem Erstaunen schon 21MB groß. Außerdem war die CPU Auslastung (Taskmanager) immer bei 100%, auch wenn ich im Dokument überhaupt nichts geändert habe. Habe dann ein paar Sätze abgeändert und das File wieder gespeichert. Ergebnis: Es ist jetzt 45MB groß!
Deshalb meine Frage: Woher kommt so etwas und wie kann man es verhindern?
Ein Kollege hat mit den Tip gegeben, alles zu markieren und in ein neues Dokument zu pasten. Ergebnis: Das File ist nur noch 345KB (in Worten Kilobyte) groß und die CPU Auslastung ist wieder bei 3%.
Da hat Microsoft doch irgendetwas verbockt!
MfG
Mr. Nasty
Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.598 Beiträge
Hallo Mr. Nasty,
daran dürfte die Schnellspeicherfunktion von Word (hatte dort schon was dazu geschrieben) Schuld sein...
Gruß
Borlander
Word (und auch andere MS-Office-Produkte) heben die gesamte Historie des Dokuments auf. Dadurch wachsen sie in unglaublich kurzer Zeit gigantisch an. Mit [Speichern unter] kann man die Datei wieder "kleinkriegen".
Claus
Erstmal Danke für eure Antworten. Die Schnellspeicherung war schon ausgeschaltet. Auch das "speichern unter" der Datei brachte keine Verbesserung. Das Einzige, was bis jetzt geholfen hat, war copy&pasty. Alles sehr merkwürdig.
MfG
Da muss ich mal nachhaken: Wenn du bei "speichern unter..." einen anderen Dateinamen einsetzt - du also praktisch "in eine leere Datei" hineinspeicherst - hilft das auch nicht weiter?
CU
Olaf
Nein leider nicht. Habe es gerade extra nochmal ausprobiert. Vorher: 43154 KB, nach "speichern unter" mit komplett neuem Namen 43155 KB. Allerdings habe ich dann das Prob mit der CPU Auslastung nicht, bis ich ein paar Sachen verändere. Dann ist alles wieder beim alten :(
MfG
Mr. Nasty
Schnellspeicherfunktion ist schon deaktiviert?
kann auch z.B. an grossen bildern liegen die du einfach klein gezogen hast. Bei c und p wird dann das kleine bild kopiert, während beim alten dokument das grosse bild nur klein abgespeichert wird.
Hab keine Lösung aber das gleiche Problem. Die Datei wird immer größer. Schnellspeicherung ist abgeschalten. Es sind keine Bilder / Grafiken / sonstige Objekte in der Datei eingefügt. "Speichern unter..." hilft nicht.
Was vorhanden ist: mehrere Tabellen als Layout-Elemente.
An irgendeinem Punkt der Arbeit beginnt Word, jede Formatänderung in einem beliebigen Absatz auf das gesamte Dokument anzuwenden - als wären alle Absätze miteinander verknüpft. Keine Ahnung, was dieses Verhalten auslöst.
Danach jedenfalls beginnt auch die Dateigröße in unverständliche Höhen zu wachsen.
Einzige Lösung bislang: copy & paste in ein neues Dokument.
Ägerlich irgendwie...