Hallo zusammen,
gibt es eigentlich unter Word 2003 eine Möglichkeit Grafiken in mein Dokument einzufügen ohne Speicherplatz zu belegen? Also das jedes mal wenn das besagte Dokument geöffnet wird, die Grafik von einem externen Pfad gelesen und angezeigt wird? Als Objekt und als Hyperlink einfügen bringt nichts, weil die Grafik dann nicht mehr angezeigt wird, sondern nur noch der Name der Datei als Verweis. Das ganze wäre natürlich in HTML einfach zu lösen. In meinem Fall jedoch nicht, weil diese Lösung nicht für mich ist, sondern für Exterm-DAUs, welche gerne Bilder und Text in Ihre Dokumente mit einbeziehen würden ohne dass für jedes angezeigte Bild in jedem Dokument wieder extra Speicherplatz verschwendet wird, was sich bei einem Netzwerk aus über 300 Arbeitsplatzrechnern schnell bemerkbar macht. Bin um jeden Vorschlag (auch Alternativen) dankbar.
Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.597 Beiträge
Also, ich habe mittlerweile rausgefunden, dass es unter Word 97 bis einschließlich Word XP problemlos möglich war unter Einfügen -> Grafik direkt zu bestimmen ob das Bild im Dokument selber abgelegt wird oder aber ob es nur als Verknüpfung eingefügt werden soll. Word 2003 bietet diese Funktion jedoch leider nicht mehr an (bzw. ich wüsste nicht wo). Wenn ich eine Grafik mit OpenOffice als Verknüpfung in das Dokument einbette, kann ich diese auch unter Microsoft Office einwandfrei bearbeiten. Das manuelle Einbetten verknüpfter Grafiken ist mir bisher aber leider noch nicht gelungen. Ich hoffe mir kann jemand von euch helfen.
mfg hagbard
Würde mich eigentlich sehr wenn das das mit MSO2K3 plötzlich nicht mehr ginge, habe bisher allerdings nur wenig mit gearbeitet und auch keinen Zugang um noch mal nach zu suchen :-(
Was sagt denn die Word-Hilfe zum Thema? Sollte sich eigentlich was finden lassen...
Problem gelöst: Unter Word 2003 einfach die gewünschte Grafik in die Zwischenablage kopieren -> Bearbeiten -> Inhalte einfügen -> Verknüpfung einfügen -> Als 'Paket-Objekt' (zur Anzeige der Grafik im Dokument) oder als 'Files' (zur Anzeige des verknüpften Dateinamens).
mfg hagbard
Warum dann nicht gleich über Einfügen → Objekt scheint mit wesentlich direker und vor allem ohne Fummelei mit der Zwischenablage.
Ist mir allerdings generell unsymphatisch Bilder als OLE-Objekte ein zu fügen und nicht als Bilder...
Gibt ansonsten auch noch eine Möglichkeit Bilder per Feldfunktion einzubinden...
Gruß
Borlander
Dann erkläre den Extrem-DAUs aber auch gleich das keine Garantie besteht das noch nicht auf dem Bildschirm dargestellte Bilder mitgedruckt werden - gerade über Netzwerk kann das laden von externen Bildern schon mal ein bisschen länger dauert und dann macht sich dieser ärgerliche Phänomen bemerkbar :-(
Also, mein Problem ist offensichtlich doch noch nicht gelöst... Die weiter oben von mir beschriebene Lösung funktioniert irgendwie nicht mehr. Auch wenn ich eine Grafik (egal ob bmp, jpg, gif etc.) als verknüpftes OLE-Objekt einfüge, wird nur der Dateiname dargestellt und nicht wie gewünscht die Grafik. Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Mit OpenOffice funktioniert es wie gesagt wunderbar (auch die spätere Bearbeitung mit MS Office). Nur möchte ich meine Extrem-DAUs ^^ nicht wirklich mit OpenOffice, weil sonst das Geschreie nach Schulungen wieder groß ist. Naja ich hoffe mir kann jemand von euch helfen.
Gruß, hagbard...
Einfügen/Grafik/aus Datei - Grafik anklicken, auf den kleinen Pfeil bei "einfügen" klicken, "mit Datei verknüpfen" auswählen.
Hth
Greets
Tom West