Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.598 Beiträge

Word 2003 erzwingt Texteingabe am unteren Bildschirmrand

Tob33 / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

hatte früher Office 2000 und Windows 98 und habe jetzt auch privat umgestellt auf XP Home Edition und Office 2003. Habe jetzt ein komisches Phänomen:

Immer wenn ich in Word 2003 Texte eingebe, springt der Cursor, wenn man 2 bis 8 Zeilen Text eingegeben hat, mitten in der Zeile plötzlich in die letzte Zeile der aktuellen Seite, so dass man den kompletten geschriebenen Text über sich hat und am unteren Bildschirmrand schreiben muss.

Das nervt mich gewaltig, da ich nicht immer gezwungen sein möchte, meinen Text in der letzten Zeile ganz unten auf dem Bildschirm einzugeben. Bin ständig dabei, wieder von Hand hoch zu scrollen - aber Word springt nach ein paar Zeilen wieder zurück nach unten.

Auch wenn ich Word gewähren lasse und meinen Text ganz unten eingebe, springt der Bildschirm auch plötzlich aus heiterem Himmel auf eine andere Position im Text und dann erst beim nächsten Buchstaben zurück auf die präferierte letzte Zeile…

Die Word 2003 Version bei uns im Geschäft macht das nie - sie läuft allerdings unter 2000 Professional…

Dass ich zuhause aus Versehen irgendeine Tastenkombination während der Texteingabe drücke, ist ausgeschlossen. Komischerweise hat Word 2000, das auf meinem alten System untadelig funktioniert, auf meinem neuen System jetzt auch dieses Verhalten. Habe es zur Probe gestern parallel installiert. Ist bei mir Betriebssystem irgendetwas fehlerhaft oder kann man diesbezüglich eine Einstellung vornehmen?

Erkennen und Reparieren bei Office habe ich schon versucht - ebenso eine komplette Neuinstallation von Office. Windows will ich gerade aus Zeitgründen nicht plattmachen…

Wäre sehr dankbar, wenn jemand eine Idee hat…

Tobi

bei Antwort benachrichtigen