Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.598 Beiträge

Word 2000: Anzeige von Positionsrahmen

m-r1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

unter Word 2000 habe ich eine Vorlage für Briefpapier mit Positionsfeldern bzw. -rahmen erstellt. Der Inhalt in den Positionsrahmen in der Kopf- bzw. Fußzeile wird aber bei "normaler" Layoutansicht nicht angezeigt, sondern nur, wenn man z. B. die Kopfzeile bearbeitet. Ansonsten sehe ich nur grau-braune Flächen. Wenn ich in eine Kopf- oder Fußzeile einfach Text eingebe und danach wieder den Bereich verlasse, wird der Text zwar auch braun dargestellt, so daß ich erkenne, daß er in der Kopfzeile steht aber ich kann ihn trotzdem lesen!!! Genauso hätte ich das auch gerne für die Inhalte der Positionsrahmen??

Gibts da eine Möglichkeit? Vielen Dank.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander m-r1 „Word 2000: Anzeige von Positionsrahmen“
Optionen

Warum nimmst Du einen Positionsrahmen un kein Textfeld? (damit funktioniert es meiner Erfahrung nach - Positionsrahmen hab ich schon ewig nicht mehr benötigt)

m-r1 Borlander „Warum Positionsrahmen?“
Optionen

Ich habe bei Textfeldern noch keine Möglichkeit gefunden, diese wirklich (milimeter-)genau auf einer Seite zu positionieren. Bei Positionsrahmen geht das problemlos.

Wenn Du eine Lösung zur genauen Positionierung von Textfeldern hast - nur her damit...

Borlander m-r1 „Warum Positionsrahmen?“
Optionen

Die Positionierungsmöglichkeiten von Graphikelementen wurden ab Word 2000 zwar deutlich erweitert, sind aber leider nicht mehr so schnell zugänglich wie noch bei Word97.

Unter Word >=2000 müsstest Du die Position über die Schaltfläche Erweitert (?) auf der Registerkarte Layout genaustens festlegen können...

Emily22 Borlander „Textfelder (milimeter-)genau positionieren“
Optionen

Stimmt, habe mich gerade auch gefragt warum das nicht zu positionieren sein soll...? das geht auf zehntel Millimeter oder sogar noch mehr, hab grade aber kein Word zum Nachsehen da.
Ansonsten würde ich sowieso lieber Textfelder als die Positionsrahmen benutzen.

hddiesel m-r1 „Warum Positionsrahmen?“
Optionen

Hallo m-r1

Nachtrag Textfelder Millimetergenau Positionieren.

Verwende die "ALT" Taste beim Verschieben, um nicht ans Raster gebunden zu sein.
Verwende die "UMSCHALT" Taste" Taste beim Verschieben, um exakt Sekrecht oder Wagrecht zu verschieben .
Verwende die "STRG" Taste beim Verschieben um zu Kopieren, an andere Stelle.

Gruß hddiesel

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
hddiesel m-r1 „Word 2000: Anzeige von Positionsrahmen“
Optionen

Hallo m-r1

Meinst du das ?

Positionsrahmen in der Kopf oder Fußzeile einfügen, Formatieren und auf gewünschte Position aus der Kopf oder Fußzeile ziehen.

Bei Normalansicht dann nicht Sichtbar, wie Faltmarken, in der Seitenlayoutansicht Sichtbar.

Zum Bearbeiten Kopf & Fußzeile einblenden, oder in der Seitenlayoutansicht Doppelklick auf den Eintrag im Positionsrahmen.

Gruß hddiesel

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
m-r1 hddiesel „Hallo m-r1 Meinst du das ? Positionsrahmen in der Kopf oder Fußzeile einfügen,...“
Optionen

genau das meine ich: ich möchte den Inhalt, also den Text in meinen Positionsrahmen, auch gerne in der normalen Layout-Ansicht sehen - genau so, wie es mir auch bei der Druckvorschau angezeigt wird oder wie man Texte von Textrahmen auch sehen kann.

m-r1 Nachtrag zu: „Word 2000: Anzeige von Positionsrahmen“
Optionen

Ok, Ok...genau diese Info hat mir eben gefehlt: Bei einem Textrahmen auf die Registerkarte "Layout" und dann dann "Weitere" - dort kann ich dann die Position bestimmen.

Ist ja nicht grade besonders schnell zu finden - daher zunächst die erste Lösung mit Postionsrahmen von mir. Aber so gehts natürlich auch.

Danke an "Borlander"...