Office - Word, Excel und Co. 9.752 Themen, 41.576 Beiträge

Wiederherstellen der zuletzt gespeichertern Verison

aron_p / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Word Dokument erstellt, gespeichert, dann 2 Seiten rausgelöscht und danach irrtümlich abgespeichert. Gibt es irgendeine Möglichkeit die 1. gespeicherte Version wiederzubekommen (wo alle Seiten drin sind)?

Danke für die Hilfe im voraus!

bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 aron_p „Wiederherstellen der zuletzt gespeichertern Verison“
Optionen

Da das Speichersymbol direkt über die bisherige Version schreibt wohl nicht. Office speichert ja nicht als Version einer Datei. Dazu wären andere Programme erforderlich. Wir verwenden hier ELO (elektronischer Leitz Ordner). Das speichert jede Änderung in Dokumenten als neue Version (mit Ein- und Ausbuchen der Dateien). Allerdings bläht das auch ein Archivierungssystem auf (Datenmenge für die Server).
Nur wenn Du "Speichern unter" und einen anderen Dateinamen gewählt hättest könntest Du Deine Datei finden. Oder wenn Du irrtümlich aus einem Mail heraus temporär abgespeichert hättest (solange die Dateien in tmp noch vorliegen).

Gruß, Henning

bei Antwort benachrichtigen
Borlander idefix1968 „Da das Speichersymbol direkt über die bisherige Version schreibt wohl nicht....“
Optionen
Da das Speichersymbol direkt über die bisherige Version schreibt wohl nicht. Office speichert ja nicht als Version einer Datei. Dazu wären andere Programme erforderlich.
Zumindest Word kann (ab MSO97) mehrere Dateiversionen innerhalb einer Datei verwalten, wirklich genutzt habe ich das allerdings noch nicht... (hatte den Eindruck das die Dateigröße mehr als Linear mit der Anzahl der Versionen ansteigt, umfangreich getestet habe ich das allerdings nicht und ist auch schon ewig her. Ich speichere meine Versionen lieber in jeweils eigenen Dateien ab - das ist übersichtlicher)

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Borlander aron_p „Wiederherstellen der zuletzt gespeichertern Verison“
Optionen

Wenn Schneillspeichern aktiviert (Standard) ist, dürfte die Seite noch drin sein. Tools mit denen man den Inhalt daraus extrahieren kann kenne ich spontan keine, im einfachsten Fall mal mit einem NurText-Editor ansehen die Datei...
Zuerst auf jeden Fall mal eine Sicherungskopie der Datei machen!

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Borlander aron_p „Wiederherstellen der zuletzt gespeichertern Verison“
Optionen

.. könntest Du natürlich auch einfach die Rückgängig-Funktion nutzen ;-)

bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 Borlander „.. könntest Du natürlich auch einfach die Rückgängig-Funktion nutzen - “
Optionen

Zumindest in der Standardeinstellung ist die Rückgängig Funktion nach einer selbst erstellten Speicherung bis zur nächsten Änderung weg (Symbol wird inaktiv). Ich habe hier Word 2000 mit SP3. Demnach gibt es unter Extras/Optionen/Speichern die Einstellmöglichkeiten "Sicherungskopie immer erstellen", "Schnellspeicherung zulassen" (beide als Standard ohne Haken). Dann noch eine AutoWiederherstellen-Info. Diese wird bei mir alle 10min gespeichert. Speicherort ist bei mir C:\Dokumente und Einstellungen\"Benutzer"\Anwendungsdaten\Microsoft\Word (immer noch Original Einstellungen unter XP). Der Speicherort ist unter Extras/Optionen/Speicherort für Dateien zu finden. Die AutoWiederherstellen-Info soll soviel ich weiß bei Abstürzen etc. helfen. Ob dies das Dokument so retten kann? ...

Gruß, Henning

bei Antwort benachrichtigen
Borlander idefix1968 „Zumindest in der Standardeinstellung ist die Rückgängig Funktion nach einer...“
Optionen
Zumindest in der Standardeinstellung ist die Rückgängig Funktion nach einer selbst erstellten Speicherung bis zur nächsten Änderung weg (Symbol wird inaktiv).
Also bei meinem MSO97 kann ich auch noch nach dem Speichern die Rückgängig-Funktion nutzen, werde bei gelegenheit auch noch mal bei Office-XP schauen...

Ich habe hier Word 2000 mit SP3. Demnach gibt es unter Extras/Optionen/Speichern die Einstellmöglichkeiten "Sicherungskopie immer erstellen", "Schnellspeicherung zulassen" (beide als Standard ohne Haken).
Schön das die die Schnellspeicherung endlich mal in der Standardeinstellung rausgenommen haben, das bläht die Datei nach mehrmaligem Speichern ansonsten u.U. stark auf :-|

Die AutoWiederherstellen-Info soll soviel ich weiß bei Abstürzen etc. helfen. Ob dies das Dokument so retten kann?
Nö, die hilft "nur" gegen Abstürze von Word (oder auch dem ganzen Computer) . Würde die übrigens auf 1min stellen...


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen