Office - Word, Excel und Co. 9.759 Themen, 41.747 Beiträge

Text Teilen on Word oder Excel

scholdi / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Zusammen,
mal angenommen, ich habe hier eine Liste mit Vornamen und Namen im Textformat untereinander geschreiben. Ich möchte die Liste nach Namen sortieren. Also muß der Name vorne stehen.
Gibt es eine Möglichkeit den Platz der zu tauschen oder das Ganze nach Excel zu exportieren und dort die Zelle als Text zu teilen.
Ich habe zwar die Möglichkeit nach soundsoviel Buchstaben eine Trennung zu machen - aber jeder Vorname ist ja in der Länge anders. Jetzt habe ich ein Komma zwischen Vorname und Name gesetzt und komme aber nicht weiter.
Weiß jemand die Lösung?

Viele Grüße
Scholdi

bei Antwort benachrichtigen
Borlander scholdi „Text Teilen on Word oder Excel“
Optionen

Hallo scholdi,
beschreib doch bitte noch mal etwas genauer in welcher Form Du die Daten in Word hast...
Als reiner Text?
Bereits in einer (Word)Tabelle?
In der Form $Vorname $Nachname, oder anders?

Gruß
Borlander

scholdi Borlander „Hallo scholdi, beschreib doch bitte noch mal etwas genauer in welcher Form Du...“
Optionen

Hallo,
es ist eigentlich ein ganz normaler Text.
Vorname1 Name1
Vorname2 Name2
Vorname3 Name3

keine Formatierung - keine Datenbankfelder - nur der Zeilenumbruch und ein Leerzeichen zwischen Vorname und Name

Borlander scholdi „Hallo, es ist eigentlich ein ganz normaler Text. Vorname1 Name1 Vorname2 Name2...“
Optionen

Dann mach mal folgendes:

1. Kopiere die Namensliste in eine NurText-Datei (kannst Du z.B. mit dem Windows-Editor/Notepad machen)
  2. Speicher die Liste als *.txt-Datei
  3. Öffne die Datei mit Excel
  4. Für den Import verwendest Du die Optionen: Getrennt und das Leerzeichen als Trennzeichen
  5. Jetzt kannst Du in Excel nach Lust und Laune sortieren :-)

Gruß
Borlander
scholdi Borlander „Dann mach mal folgendes: Kopiere die Namensliste in eine NurText-Datei kannst Du...“
Optionen

Klasse!

Das war der Einstieg......hab es vergessen........das Alter ;-)

vielen Dank

Scholdi

wawa1 scholdi „Text Teilen on Word oder Excel“
Optionen

ich kanns dir sagen wie dus in openoffice machen kannst:

alles markiern und dann unter "extras" den punkt "sortieren" auswählen und "alphanumerisch" nehmen

idefix1968 scholdi „Text Teilen on Word oder Excel“
Optionen

Oder unter Daten "Text in Spalten" verwenden und als Trennzeichen entweder den Leerschritt oder Dein eingegebenes Komma verwenden. Voraussetzung rechts davon ist noch Platz. Ansonsten Spalten einfügen. Ich würde auch die Ursprungsvariante aufrecht erhalten und die Spalte kopieren und dann erst Text in Spalten anwenden und dann immer nach dem Ergebnis sortieren.

Gruß, Henning

scholdi idefix1968 „Oder unter Daten Text in Spalten verwenden und als Trennzeichen entweder den...“
Optionen

Hallo Zusammen,
vielen Dank für die Tipps. Es hat geklappt - jetzt habe ich die Liste umgedreht. Bei Multiplan war es vor 20 Jahren auch so ähnlich ;-)
Grüße
Scholdi