Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.598 Beiträge

Serienbrief mit Excel als Datenquelle - Zahlenformat

App / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich arbeite mit Office XP und arbeite an einem Serienbrief (Word), für dessen dynamische Felder eine Excel-Tabelle als Datenquelle dient. In der Excel-Tabelle habe ich meine Zahlen auf 2 Nachkommastellen formatiert. In Word werden aber auch die von Excel unterdrückten Nachkommastellen angezeigt. Das erhöht nicht gerade die Lesbarkeit bzw. Übersichtlichkeit des Dokumentes.

Wie kann ich bewirken, dass die importierten Zahlen in Word mit der gleichen Anzahl Nachkommastellen, wie in Excel angezeigt werden?

Danke & Gruß
Marc

bei Antwort benachrichtigen
Kolti App „Serienbrief mit Excel als Datenquelle - Zahlenformat“
Optionen

Das müßte eigentlich so gehen.

Wenn ich eine Zelle in Excel formartiere "0,00" und schreibe da rein = 1/33, dann zeigt die Zelle 0,33 in Excel wie auch in Word an.

Formatiere ich auf Standard, zeigt die Excel-Zelle 0,333333 an. Öffne ich meinen Dokument neu, dann habe ich dort auch dieses Format.

Wo man noch Zahlenformate einstellen könnte, wäre in der Ländereinstellung in der Systemsteuerung.

Ich habe allerdings nur Office 2000

App Kolti „Das müßte eigentlich so gehen. Wenn ich eine Zelle in Excel formartiere 0,00...“
Optionen

Dann liegt es vielleicht an unseren unterschiedlichen Versionen, aber ich habe die Zellen in Excel als Zahlenformat "0,00" formatiert, jedoch kümmert das Word überhaupt nicht!

Trotzdem Danke!
Gruß
Marc

Kolti App „Dann liegt es vielleicht an unseren unterschiedlichen Versionen, aber ich habe...“
Optionen

Formartiere sie doch mal als Standard mit 2 Nachkommastellen.

App Kolti „Formartiere sie doch mal als Standard mit 2 Nachkommastellen.“
Optionen

Hat leider auch nicht geklappt!

Emily22 App „Serienbrief mit Excel als Datenquelle - Zahlenformat“
Optionen

Irgendeine Einstellung bzw. Formatierung in Word fehlt da wohl noch, kann aber gerade nicht nachsehen ich hab hier kein Word installiert.
Word hat sowieso seine Probleme im Umgang mit Zahlen, Berechnungen und auch mit Excelimporten.

App Emily22 „Irgendeine Einstellung bzw. Formatierung in Word fehlt da wohl noch, kann aber...“
Optionen

Das ist ja auch das Problem, dass ich nicht genau weiss, wo ich ansetzen soll. Macht Word oder Excel den Fehler. Wenn Du was herausfindest, dann würde ich mich über nen Tipp freuen.

Danke & Gruß
Marc

Lisa2004 App „Serienbrief mit Excel als Datenquelle - Zahlenformat“
Optionen

wähle in Word - Extras - Allgemein - Konvertieren beim Öffnen bestätigen - verbinde die Datenquelle neu und wähle DDE oder ODBC - dann sollte es klappen

Gruß Lisa
App Lisa2004 „wähle in Word - Extras - Allgemein - Konvertieren beim Öffnen bestätigen -...“
Optionen

Klang vielversprechend, aber sowohl DDE als auch ODBC hat nicht geklappt. Trotzdem danke!

Lisa2004 App „Klang vielversprechend, aber sowohl DDE als auch ODBC hat nicht geklappt....“
Optionen

hast Du eine Fehlermeldung beim Verbinden bekommen oder wurden die Zahlen wieder falsch übertragen?

Hast Du schon einen Schalter in das Feld einbezogen
z.B.: { Mergefield Betrag \# "#,00" }

Lies auch mal hier:
Wie kann ich das Format von Seriendruckfeldern beeinflussen?
http://mypage.bluewin.ch/reprobst/WordFAQ/MMData.htm

Gruß Lisa
App Lisa2004 „hast Du eine Fehlermeldung beim Verbinden bekommen oder wurden die Zahlen wieder...“
Optionen

Fehlermeldung gab es keine, nur die Zahlen wurden falsch übertragen. Mit Schaltern habe ich auch noch nicht gearbeitet.

Dein Link scheint sehr hilfreich zu sein; jedoch auch umfangreich. Ich melde mich, wenn ich die Materie durchdrungen habe und Erfolge bzw. Miserfolge vorzuweisen habe.

Danke!

App Nachtrag zu: „Fehlermeldung gab es keine, nur die Zahlen wurden falsch übertragen. Mit...“
Optionen

Danke, Dein Link war hilfreich!!!
Hat geklappt.