Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.598 Beiträge

Rechtschreibung bei Word (Office 2000)

Uwe S. / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
die Schreibfehler werden bei Word (sofern aktiviert) mit einer roten Schlangenlinie unterstrichen.
Klickt man diese dann mit der rechten Maustaste an, so erscheint ein Fenster mit entsprechenden Verbesserungsvorschlägen, Ignorieren etc.
Die Vorschläge von meinem PC kann ich manchmal nicht nachvollziehen !
Beispiel :
Ich habe das Wort "nichteinhaltung" klein geschrieben.
Als Vorschläge kommen :
nichteinhaltjung, Nichteinhaltung, Nichtehinhaltung, Nichteeinhaltung
Das kann ich "nichte" verstehen :-)
Weiß jemand, wie man diesen Blödsinn abstellen kann ?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß Uwe S.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Uwe S. „Rechtschreibung bei Word (Office 2000)“
Optionen

Extras, Optionen, Rechtschreibung und Grammatik. Schau Dir mal diese Karteikarte an.
Man kann gegen Cash Software installieren, die etwas besser prüft. Außerdem hilft die Pflege der Rechtschreibprüfung. Man kann sich auch andere Wörterbücher für Word besorgen.

p.s.: Word hat eine Hilfefunktion und Google findet auch ne Menge.

gerfield Uwe S. „Rechtschreibung bei Word (Office 2000)“
Optionen

Altes Word97: Friteuse. Vorschlag: Friseuse ;-)

[witz]Oder die hüpfende Briefklammer: "Meine Familie, meine Freunde, ich schaffe es einfach nicht mehr " Briefklammer: Vermutlich wollen Sie Selbstmord begehen. Brauchen Sie Hilfe?[/witz] :-D

GrußgerfieldIn a world without walls and fenceswho needs Windows and Gates?
Uwe S. gerfield „Altes Word97: Friteuse. Vorschlag: Friseuse - witz Oder die hüpfende...“
Optionen

Hallo nochmal,
das von @gerfield war ja jetzt wirklich mal ne' gute Info :-)
Die Tipps von @Tilo haben mir nicht wirklich weiter geholfen.
Das Word eine Help-Funktion hat ist klar, und die Karteikarte ist mir auch bekannt - aber dort konnte ich das geschilderte Problem nicht beseitigen.
Ich suchte eigentlich eine Antwort darauf, warum da Wörter als Verbesserungsvorschläge angeboten werden, die es in der deutschen Sprache gar nicht gibt.
"Friteuse" und "Friseuse" gibt es ja wenigstens noch.
Und ehrlich gesagt bin ich mir dann auch nicht mehr sicher, ob ich dieses Problem mit einem anderen Wörterbuch beheben kann. Kommen da dann auch frei erfundene Wörter ?
Gruß Uwe S.

Tilo Nachdenklich Uwe S. „Hallo nochmal, das von @gerfield war ja jetzt wirklich mal ne gute Info :- Die...“
Optionen

Du bekommst das Vorschlag-Feld der Rechtschreibprüfung leer, wenn Du die Grammatikprüfung abstellst und unter Optionen den Haken wegnimmst bei "Immer Korrekturvorschläge unterbreiten". Ansonsten gilt, Word ist nun mal nicht besser programmiert. :-)

Uwe S. Tilo Nachdenklich „Du bekommst das Vorschlag-Feld der Rechtschreibprüfung leer, wenn Du die...“
Optionen

OK,
dann muß ich eben damit leben.
Entweder "gar nix" oder "ein Mischmasch von alter, neuer und falscher Rechtschreibung".
Selbstmordgedanken kommen zum Glück deswegen noch nicht auf :-)
Danke für die Antworten.
Gruß
Uwe S.

Tilo Nachdenklich Uwe S. „OK, dann muß ich eben damit leben. Entweder gar nix oder ein Mischmasch von...“
Optionen

Bei Word 2000 war die Kombination mit der Einstellung neue Rechtschreibung und anschließender Durchlauf von Bertelsmann Rechtschreibkonverter ganz brauchbar (also muss man 2 Durchläufe machen, Bertelsmann zuletzt). Der Rechtschreibkonverter kann nicht nur konvertieren, er macht auch eine Rechtschreibprüfung. Inzwischen wird wohl eher Duden-Rechtschreibprüfung vorgeschlagen.