Office - Word, Excel und Co. 9.752 Themen, 41.581 Beiträge

Passwort vergessen bei Word Document

emycom / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe ein wichtiges Word Document mit einem Passwort geschützt, diese aber vergessen, gibt es eine möglichkeit das zu knacken oder zu umgehen??

Vielen Dank für Anregungen.

bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 emycom „Passwort vergessen bei Word Document“
Optionen

Durch zwei einfache Methoden lassen sich passwortgeschützte Worddokumente zu öffnen. Diese funktionieren in Word 2000 und Word XP.


Die erste Methode erfolgt damit, dass man ein geschütztes Dokument einfach per "Einfügen" -> "Datei" in ein anderes Dokument importieren. Der Passwortschutz wird so umgangen und man kann den Inhalt des Dokuments betrachten.

Die zweite Methode erlaubt den Zugriff auf ein gesperrtes Dokument (man kann keine Änderungen vornehmen) indem man ein Worddokument als RTF-Datei abspeichert.

Das RTF-File lässt man nun offen und öffnet die gleiche Datei nochmals im Word. Daraufhin frägt Word nach, ob man die Datei wirklich erneut laden will. Bestätigt man dies mit "Ja" lässt sich im Wordmenü "Extras" das Passwort ausschalten oder ändern.

h...
bei Antwort benachrichtigen
Rebedj hulk 8150 „Durch zwei einfache Methoden lassen sich passwortgeschützte Worddokumente zu...“
Optionen

Hi Hulk,

hast Du diese Vorschläge schonmal versucht umzusetzen?
Ich arbeite viel mit Word und schütze meine Dokumente auch mit langen Passwörtern.
Keiner Deiner Vorschläge kann unter Word 2000 funktionieren!
Bei 1: Es ist nicht möglich das Dokument als Datei einzufügen, weil Passwortgeschützt
Bei 2: Nach der Änderung von .doc in .txt ist der Inhalt nicht mehr lesbar

Hoffe Du verlässt Dich nicht auf Deine eigenen Methoden.

Meines Wissens geht es nur mit einem kostenpflichtigen Programm so etwas zu knacken.
Gruss Rebedj

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein ! Spott bekommt man umsonst, Neid muß man sich verdienen !
bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 Rebedj „Hi Hulk, hast Du diese Vorschläge schonmal versucht umzusetzen? Ich arbeite...“
Optionen

In dem Fall hab ich gegoogelt und auf http://64.233.183.104/search?q=cache:xXd3b_2EW_YJ:www.dslteam.de/news1171.html+word+passwort+umgehen&hl=de
diese Tipps gefunden und gepostet.
Vermute mal, daß die Lücke falls tatsächlich vorhanden gewesen mittlerweile geschlossen wurde.
Wie auch immer, hätte ich den Tipp auch besser getestet bevor gepostet, leider hatte ich auf dem PC gerade kein Office installiert.
Evtl. hilft da noch der Link zur Passwortvertriebfirma
http://www.elcomsoft.com/prs.html#aw2000pr
...ist aber auch nicht getestet, falls der Tipp auch nicht hilft, bitte ignorieren.

h...
bei Antwort benachrichtigen
emycom hulk 8150 „In dem Fall hab ich gegoogelt und auf http://64.233.183.104/search?q...“
Optionen

Danke für die Info,aber das geht so leider nicht, wie heißen denn die Kostenpflichtigen Programme?

bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 emycom „Danke für die Info,aber das geht so leider nicht, wie heißen denn die...“
Optionen

Zum Beispiel halt "Advanced Office Password Recovery"
Screenshot :
http://www.elcomsoft.com/AOPR/aopr_s.gif
gibts auch als Demo-Download.

h...
bei Antwort benachrichtigen
Rebedj hulk 8150 „Zum Beispiel halt Advanced Office Password Recovery Screenshot :...“
Optionen

die Demo kann auber nur Passwörter bis zu 4 Zeichen anzeigen
ist das Passwort länger, dann muss man löhnen

Gruss Rebedj

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein ! Spott bekommt man umsonst, Neid muß man sich verdienen !
bei Antwort benachrichtigen
Borlander hulk 8150 „In dem Fall hab ich gegoogelt und auf http://64.233.183.104/search?q...“
Optionen

Also bei MSO97 funktionierte das auch schon nicht mehr...

bei Antwort benachrichtigen
Sesselpuppser Rebedj „Hi Hulk, hast Du diese Vorschläge schonmal versucht umzusetzen? Ich arbeite...“
Optionen

Doch, der zweite Tipp funktioniert 100%!
Ich speichere das ganze allerdings direkt in rtf und anschließend wieder in doc, hat den selben effekt.

Ersteres habe ich gerade getestet und es geht nicht! Ich habe allerdings dazu unter Erweitert einen andere Verschlüsselung ausgewählt, vielleicht lag es daran.

bei Antwort benachrichtigen
Rebedj Sesselpuppser „Doch, der zweite Tipp funktioniert 100 ! Ich speichere das ganze allerdings...“
Optionen

hi seeslpuppser,

wenn Du die Datei in rtf speichern willst, dann musst du diese doch zuerst einmal geöffnet haben. Darin liegt doch das Problem. Die Datei hat Passwortschutz und kann nicht geöffnet werden. Es kann so also nicht funktionieren.

Gruss Rebedj

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein ! Spott bekommt man umsonst, Neid muß man sich verdienen !
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Rebedj „hi seeslpuppser, wenn Du die Datei in rtf speichern willst, dann musst du diese...“
Optionen

Das ganze funktioniert nur mit einem Kennwort zum Schutz vor Änderungen. Da kann man sonst auch einfach die kompletten Inhalt rauskopieren...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Sesselpuppser Borlander „Das ganze funktioniert nur mit einem Kennwort zum Schutz vor Änderungen. Da...“
Optionen

Aber dann gehen etweige Formularfelder verloren. Ich arbeite viel mit Dateien, die eben jenes haben.

Eine Kollegin hatte dieses Problem vor ein paar Monaten mit einer alten doc, die hatte die falschen Kopfdaten. Den Betrieb, der ihr diese zugesandt hatte existierte nicht mehr! Ich wollte also einen PW-K...... auf die Datei loslassen aber meine Kollegin bat mich inständig nichts illegales zu versuchen. Und so fand ich den Tip im Internet.

bei Antwort benachrichtigen
Sesselpuppser Rebedj „hi seeslpuppser, wenn Du die Datei in rtf speichern willst, dann musst du diese...“
Optionen

Ich habe doch geschrieben:
Doch, der zweite Tipp funktioniert 100%!
Ich speichere das ganze allerdings direkt in rtf und anschließend wieder in doc, hat den selben effekt.


und

Ersteres habe ich gerade getestet und es geht nicht! Ich habe allerdings dazu unter Erweitert einen andere Verschlüsselung ausgewählt, vielleicht lag es daran.

Also bezog sich doch der funktionierende Tipp auf die Sache mit dem Schreibschutz?!?!?!

Und mein zweiter Tipp auf den ersten von hulk, der wiederrum nicht geht.

bei Antwort benachrichtigen