Kontaktverwaltung
Gibt es eine Möglichkeit in Outlook 2003 im Netzwerk die Kontakte zu verwalten, ohne Syncronisationssoftware oder sonstige Tools zu verwenden? Wie kann man mit zwei Rechnern auf eine (zentrale) pst-Kontakt-Datei zugreifen, um die Kontakte im Netzwerk ständig aktuell zu halten?
Vielen Dank für Hinweise!
Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.598 Beiträge
Ich praktiziere das schon einige Zeit und es funktioniert auch.
Du verschiebst die PST-Datei in einen Ordner auf den Rechner im Netzwerk (bei mir ein NAS-Server), auf den von allen anderen zugegriffen werden soll, natürlich muß der entsprechende Ordner freigegeben werden.
Auf den Clients darf keine PST-Datei am alten Ort existieren bzw. die PST-Datei muß umbenannt werden.
Beim Start von OL2k3 gibt es dann eine Fehlermeldung "Der Pfad zu der Datei ... outlook.pst ist ungültig", dann hangelst Du Dich zum neuen Ort der PST.Datei durch, OL wird dann korrekt gestartet. Beim nächsten Start von OL wird die PST-Datei automatisch gefunden.
Entscheidende Vorraussetzung: OL darf immer nur auf einem Rechner gestartet werden!
Für Kontakte sollte dies auch funktionieren, da ja diese auch in der PST-Datei abgelegt sind. Probleme habe ich im Moment noch mit einem 2. Konto, das eine eigene PST-Datei hat, da bin ich noch am Probieren.
Über diese Möglichkeit findet man kaum oder keine Hinweise in Büchern und im Internet - es wird immer auf Zusatz-Software verwiesen. Meine Anleitung habe ich aus: Kürten/Koch - Das große Buch Outlook 2003 2000/XP (Data Becker).
rill
Vielen Dank, zentrale Voraussetzung wäre aber das gleichzeitige Bearbeiten der pst-Datenbanken... :-(
Welches Tool ist dabei empfehlenswert? Darf gerne auch Freeware sein! :-)
mfg
Nach meiner Kenntnis gibt es kaum Freeware-Lösungen. Recherchiere mal selber nach "Outlook im Netzwerk".
Links:
Outlook 2003 im Netzwerk´
Sharing Microsoft Outlook Calendar and Contacts´
rill