Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.598 Beiträge

Open Office 2.0 Beta (1.9.121) deutsch ist raus

Anonym / 4 Antworten / Baumansicht Nickles
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Anonym „Open Office 2.0 Beta (1.9.121) deutsch ist raus“
Optionen

Hi Franky,

bei SuSE Linux 9.3 ist schon seit geraumer Zeit eine "pre-Beta 2.0" dabei, die bei uns im Büro aber grotteninstabil läuft. Nun ist dies zwar eine "richtige" Beta (also ohne "pre"), aber ich würde doch Vorsicht walten lassen, zumindest in einer "produktiven" Umgebung. Wir sind jedenfalls erstmal wieder auf die 1.1.4 zurückgegangen, die läuft absolut zuverlässig.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Anonym Olaf19 „Open Office 2.0 Beta (1.9.121) deutsch ist raus“
Optionen

Moin Olaf,
also hier habe ich die 1.1.4 ohnehin auf dem Rechner, quasi als stille Reserve. Die 1.9.113 lief an sich auch schon recht sauber, nur hatte ich den Eindruck, dass die Datenbak noch nicht ganz rund lief. Es gab da diverse Fehlermeldungen. Nun ja, das ist halt das Risiko was man mit einer Beta eingeht. Wie sich nun die 1.9.121 macht, weiß ich noch nicht - hatte keine Zeit das auszutesten. Als alter Star Office Fan (seit Star Writer 2.0) bin ich nach anfänglicher Skepsis dem OOo Projekt gegenüber nicht desto trotz immer noch sehr von OOo angetan.

Einzig die Rechtschreibprüfung ist nicht so prall, aber da kann man noch diverse andere Wörterbücher einbinden (ein paar zusätzliche Einträge in der dictonary.lst und gut is'), dann ist diese meinem Empfinden nach sogar besser als die von Star Office 7.0.

Olaf19 Anonym „Open Office 2.0 Beta (1.9.121) deutsch ist raus“
Optionen

Bei der Gelegenheit: Weißt du, wo man in OO die Rechtschreibprüfung ausschaltet? Mich nervt es, wenn ich etwas eintippe und die Wörter andauernd mit einer roten "Girlande verziert" werden. Unter Windows geht das ganz einfach, aber in OO habe ich mich dumm und dösig danach gesucht, die Preferences sind eine einzige Wüste.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Anonym Olaf19 „Open Office - Rechtschreibprüfung“
Optionen
OOo 1.1.4

Extras -> Rechtschreibprüfung -> automatisch prüfen abwählen

oder

Extras -> Optionen -> Spracheinstellungen -> Linguistik -> Auswahlfeld Optionen -> Automatische Prüfung abwählen

OOo 1.9

Das ABC-Icon mit dem roten welligen Unterstrich

oder

Extras -> Optionen -> Spracheinstellungen -> Linguistik -> Auswahlfeld Optionen -> Automatische Prüfung abwählen