Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.573 Beiträge

nicht löschbare leerzeile. Was tun?

diaz / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

ich muss ein word dokument bearbeiten aber es enthält am seitenende teilweise leerzeilen die sich nicht auswählen und auch nicht löschen lassen.
tabulatoren und fußnoten hab ich schon auf null gesetzt. der einzige effekt ist das die seitenzahlen verschwunden sind. was mag die lösung des rätsels sein?

bei Antwort benachrichtigen
rill diaz „nicht löschbare leerzeile. Was tun?“
Optionen

Hast Du die Steuerzeichen sichtbar gemacht? Das hilft meist weiter ...




rill

bei Antwort benachrichtigen
diaz Nachtrag zu: „nicht löschbare leerzeile. Was tun?“
Optionen

danke für die prompte antwort. ich hab die steuerzeichen sichtbar gemacht aber in der leerzeile taucht keines auf. die leerzeile verhält sich wie eine unsichtbare grafik die sich nicht anwählen lässt.. ganz merkwürdig! gruesse diaz

bei Antwort benachrichtigen
rill diaz „danke für die prompte antwort. ich hab die steuerzeichen sichtbar gemacht aber...“
Optionen

Vielleicht ist das eine Tabellenzeile (mal Tabelle -> Gitternetzlinien einblenden aktivieren). Kannst Du diese "unlöschbare Leerzeile" markieren?

rill

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 diaz „danke für die prompte antwort. ich hab die steuerzeichen sichtbar gemacht aber...“
Optionen

Hi!

Könnte das eine Absatzformatierung sein? Also ein festgelegter Abstand nach dem Absatz?

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
rill Andreas42 „Hi! Könnte das eine Absatzformatierung sein? Also ein festgelegter Abstand nach...“
Optionen


Vergleiche mal die Formatierungen (Format -> Absatz) der "normalen" Zeilen mit der (Leer-) Zeile ... vielleicht ist doppelter oder Mehrfachzeilenabstand eingestellt, dann wird quasi eine "Leerzeile" darunter "eingefügt". Dies sollte eigentlich immer beim Markieren sichtbar werden.


EDIT:
Falls es ein Formatierungsproblem ist, fällt mir noch Folgends ein ... lösche mal die bestehende Formatierung im Bereich der "unlöschbaren Leerzeile", danach bei Bedarf neu formatieren, siehe Bild:




rill

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 diaz „nicht löschbare leerzeile. Was tun?“
Optionen

Mal eine ganz krude Idee... Falls die Tipps meiner Vorposter nicht helfen sollten, hätte ich noch einen zugegebenermaßen etwas simpel gestrickten Workaround: Eröffne ein neues Word-Dokument, lege den kompletten Inhalt des alten Dokuments auf die Zwischenablage und kopiere ihn dort hinein. Dabei selektierst du den Inhalt natürlich nicht mit [Strg]-A, sondern markierst am einfachsten das letzte Wort per Doppelklick und danach den Dokument-Anfang mit [Shift]-Click.

Falls das Problem wirklich nichts mit der Absatzformatierung zu tun hat, müsste es auf diesem Wege behoben sein.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen