Office - Word, Excel und Co. 9.752 Themen, 41.586 Beiträge

Nachkommastellen löschen

Marco82 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, ich wütrde gerne in Excel per Befehl Nachmommastellen von Zahlen löschen (Befehl deshalb, da es sehr große Datenmengen sind und ich das in einen Makro einbauen möchte) Gibt es so einen Befehl bzw. kann ich das irgendiwe tricksen?? Vielen Dank im Voraus Marco PS: Die Originalzahlen stammen aus dem asiatischen Raum und ich habe Probleme mit den Formatierungen. Daher könnte das mein letzter Ausweg sein :-)

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Marco82 „Nachkommastellen löschen“
Optionen
Die Originalzahlen stammen aus dem asiatischen Raum
Hm, was unterscheidet Asiatische Zahlen von denen in Europa? ;-)
Höchtens noch ein "." statt "," als Trenzeichen - damit sollte Excel aber eigentlich schon irgendwie zurechtkommen...

Das Vorgehen dürfte davon abhängen in welcher Form die Zahlen vorligen:
Sofern wirklich als Fließkomma-Zahlen gibt es eine Funktion wie Round oder Trunc (heißen in VBA womöglich anderes) die Rundet oder Nachkommastellen abschneidet.
Falls als String dann einfach den Teilstring vor dem Trennzeichen holen, oder aber auch einfach das Trennzeichen ersetzen und in eine Fließkomma-Zahl konvertieren...


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
HADU Marco82 „Nachkommastellen löschen“
Optionen

Hi,
warum markierst Du nicht einfach die entsprechenden Zellen und formatierst dann (Rechtsklick auf den markierten Bereich -> Zellen formatieren) mit "Zahl" und setzt die gewünschte Anzahl der Nachkommastellen?

Gruß HADU

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Marco82 „Nachkommastellen löschen“
Optionen

Hallo

Bereich Markieren!
Format/Zellen...
Format nach Wunsch einstellen.
OK

Bereich noch Markiert?
dann
Daten/Text in Spalten...
Fertigstellen

Jetzt sollte das Format Stimmen.

MfG hddiesel

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen