Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.598 Beiträge

Musik/Töne und Videos in einem Dokument

Anmana / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallöle,

nach langem hin und her hab ich mich doch noch entschlossen für ein Spiel einen vernünftigen Guide zu einem Charakter zu schreiben, da ich mich aber nich mit lapalien abgeben möchte und auch ein bissl Zeit im Moment habe, will ich diesen Guide so schön wie möglich gestalten, auch wenn andere dann evtl. dann Probleme mit der performance haben sollten^^.

Meine Frage jetzt: Wie bekomme ich ganze Musikstücke (jedenfalls Audiosampels, die mitunter mal länger als eine Minute sind) in ein Textdokument eingebaut bzw. welches Programm sollte ich dafür benutzen.

Im Moment ist bei mir OpenOffice installiert und ich habe WindowsXP mit SP2 auf der Platte.

Ebenso wär ich für weiterführende Links dankbar und für Tips und Tricks mal sowieso, weil ich zum ersten Mal etwas derartig "großes" machen möchte :)

Ich bedanke mich schonmal im vorraus, egal ob es nur links sind oder direkte Anleitungen :)

bei Antwort benachrichtigen
rill Anmana „Musik/Töne und Videos in einem Dokument“
Optionen

Ein Programm, das das auf jeden Fall kann, ist Adobe Acrobat 6.0/7.0 (die Vollversion, nicht der Reader) ... Texte und selbst erstellte Grafiken müßtest Du außerhalb von Acrobat erstellen und in PDF konvertieren, z. B. StarOffice kann das ab 7.0, Acrobat integriert sich auch nahtlos in die gesamte MS Officepalette. In Acrobat kannst Du dem Text und den Bild-/Grafikelementen Audio- und Videoelemente hinterlegen. Das Endresultat ist dann immer noch eine PDF-Datei, die praktisch von jedermann gelesen werden kann.

Nachteil ist der hohe Preis von Acrobat (bei eBay deutlich günstiger erhältlich). Ich benutze Acrobat 6.0 Professional übrigens fast täglich zum Abspeichern von Internetseiten als PDFs - ist ideal dafür.


rill

bei Antwort benachrichtigen
Anmana rill „z. B. Adobe Acrobat“
Optionen

Okay, aber gibt es da nicht kostenfreie Lösungen, die zudem funktional und von der Bedienbarkeit auf ein ähnliches Niveau kommen wie der Adobe Reader (Probeversion ist ja umsonst, jedenfalls war es mal so)

bei Antwort benachrichtigen
rill Anmana „z. B. Adobe Acrobat“
Optionen

Ich habe mir gerade überlegt, daß es auch in "stinknormalen" HTML gehen würde. Mit HTML-Editoren kenne ich mich aber nicht aus, auf jeden Fall gibt es da Freeware und Hilfen im Internet ohne Ende, z. B. Self HTML. Auf jeden Fall kann man Texte schreiben, Grafiken/Bilder, Musik und Videos einbinden.

Mit dieser Anregung solltest Du (bei Interesse) eingentlich selbst weiterkommen ...


rill

bei Antwort benachrichtigen
Anmana rill „geht auch mit HTML“
Optionen

Mkay, dann werd ich wohl nicht drumherum kommen mir entweder mit einer Trialverion von Adobe oder mit "Gespenstern aus der Vergangenheit" die Zeit zu vertreiben was?^^

Danke in jedem Fall soweit und sollte es noch andere Wege geben....außer Powerpoint mein ich jetzt....^^

bei Antwort benachrichtigen