Office - Word, Excel und Co. 9.752 Themen, 41.586 Beiträge

Mit Excel-VBA Worddatei bearbeiten

informix1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
weiß jemand wie man von Excel-VBA aus Worddateien bearbeiten kann. Im einzelnen geht es um folgendes: 5 Arbeitsblätter einer Excel-Datei sollen jeweils einzeln auf eine extra Seite einer bereits bestehenden Worddatei übertragen werden. Also Arbeitsblatt 1 = Worddatei S.11, Arbeitsblatt 2 = Worddatei S.15 unterhalb eines Textabschnittes etc.
Vielen Dank

bei Antwort benachrichtigen
Borlander informix1 „Mit Excel-VBA Worddatei bearbeiten“
Optionen

Wäre es da nicht womöglich einfacher die kompletten Excel-Tabellen per OLE an entsprechender Stelle ein ins Word-Doc ein zu fügen?

bei Antwort benachrichtigen
informix1 Borlander „Wäre es da nicht womöglich einfacher die kompletten Excel-Tabellen per OLE an...“
Optionen

Hallo Borlander,
danke für Deine Antwort. Wie meinst Du das mit OLE an entsprechender Stelle einfügen? Also momentan ist es so, daß an den entsprechenden Stellen jeweils die komplette Exceldatei eingebunden wurde und auf das jeweilige benötigte Tabellenblatt umgeschaltet wurde und dann so ausgedruckt wurde. Es soll jedoch jeweils nur das benötigte Tabellenblatt an der entsprechenden Stelle erscheinen. Also vorher werden in Excel die Werte berechnet, davon sind alle 5 Tabellenblätter betroffen und dann soll mit einem Klick die geänderten Werte in das WordDoc eingefügt werden. (also jedes Tabellenblatt einzeln, wie gesagt). Wenn das mit OLE geht, dann schreib mir bitte wie...vielen DANK!

bei Antwort benachrichtigen
Borlander informix1 „Hallo Borlander, danke für Deine Antwort. Wie meinst Du das mit OLE an...“
Optionen

Läuft über Einfügen / Objekt - nach Deiner Beschreibung scheint mir allerdings fast das Du das schon auf dise Weise machst...

Zur Urprungsfrage kann ich leider nicht exakt sagen wie es geht (hatte bislang nur den Fall das ich Word+Excel aus einer eigenen Anwendung über COM gesteuert habe...), sollte aber grundsätzlich so funktionieren das Du einfach ein Word-Application-Object erstellst und mit dem dann die entsprechenden Aktionen durchführst.


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
informix1 Borlander „Läuft über Einfügen / Objekt - nach Deiner Beschreibung scheint mir...“
Optionen

Hi Borlander,
danke für Deine Antwort. Die Frage hat sich erübrigt...ich füge jeweils als Tabelle ins Worddoc ein und bearbeite es entsprechend. Arbeite also über das Word-Application Objekt mit den Objekten des Worddoc von Excel aus. Als Tabelle scheints kein Problem zu sein.
Gruß,
informix1

bei Antwort benachrichtigen