Hallo,
ich suche Informationen darüber, welche Änderungen im Vergleich zur jeweils voran gegangenen Version von MS Works vorgenommen wurden.
(Version 3.0 bis 8.0)
Vielen Dank für ein paar gute Tipps :-)
Uwe
Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.598 Beiträge
[ ] gute (Open Soure) Programme haben in der Regel ein sogenanntes changelog.
[ ] schlechte Programme haben kein changelog, damit die vielen Fehler -sofern sie denn überhaupt beseitigt werden- nicht so direkt sofort auffallen
Schau doch einfach mal ob dein Works so was hat(wenigstens als einfache txt datei).
Wenn nicht ...
... Bitte obigen Text ausdrucken und Kreuz an entsprechender Stelle machen! :-)
P.S. Kennst du eigentlich Open Office?!
http://de.openoffice.org/
Vielen Dank für Deinen Eintrag.
Nach dem changelog kann ich nicht schauen, weil mir außer der alten Version 3.0 keine neuere vorliegt.
Vor einigen Jahren habe ich beruflich mit Works 3.0 eine recht aktzeptable Datenbank für rund 2.500 verschiedene Geräte angelegt und gepflegt.
Nun plane ich für ein ähnliches Vorhaben wieder auf Works zurück zugreifen, weil die Datenbank sehr einfach anzulegen und zu bedienen ist (im Vergleich zu MS Access) Open Office kenne ich nicht so gut.
Inzwischen ist von MS Works bereits die Version 8.0 auf dem Markt und ich möchte einfach nur feststellen, ob ein Umstieg auf eine neuere Version für mich relevant ist.
Gruß Uwe
Hi Uwe,
mein (mit leichtem Hintergedanken; nimm besser was mit offenen Standards) geschreibener Hinweis auf ein Changelog war im Kern schon Ernst gemeint!
Selbst wenn du derzeit nur diese alte Version besitzt, sollte bei "vernünftiger" Software ein Changelog nicht nur im aktuellsten Release selbst zu finden sein, sondern auch irgendwo zum nachlesen auf einer Herstellerwebsite.
Der Hintergedanke in meinem Post bezog sich eben auch auf Fälle wie dich; Du hast da eine (Datenbank) Datei die dir wohl wichtig ist, in die du Zeit und Arbeit investierst hast.
Nun liegt diese in einem "pro-pri-scheiße" Format vor!
Wenn über kurz oder lang der "Erfinder-Rechteinhaber" dieses Formates sich davon trennt, stehst du ggfs. plötzlich da mit einer Datei die du nicht mehr, nur noch mit Schwierigkeiten oder gar mit eingeschlichenen Fehlern lesen kannst.
Wegen dieser grundsätzlichen Überlegungen meinerseits zu "nicht offenen Standards" schrieb ich meinen Hinweis auf ein Changelog mit diesem (evtl. so zu lesenden) leicht zweideutigen Ton!
Sei versichert; Ich wollte dich ganz sicher nicht damit verarschen oder gar etwas ausdrücken wie "man bist du blöd so ein Scheißformat zu wählen"
Diese Klarstellung war mir wichtig, weil mir leider bei deinem einleitenden Satz Vielen Dank für Deinen Eintrag. der visuelle Eindruck zum gesprochenen Wort fehlt und dieser "Dank" natürlich auch als Kritik wegen möglicher Fehlinterpretation meines Hinweises interpretierbar ist.
Nix für ungut, kannst dir ja mal OOo ansehen; Offene Standards machen immer mehr Sinn! (Siehe MS's Ankündigung beim nächsten "Word" ebenfalls auf einen offenen Standard zu setzen.[Wir alle kennen die Probleme die verschiedene Wordversions-Dokumente allein schon in unterschiedlichen Versionen der selben(!) Pro-pri-Software verursachen ])
HTH
Wozu benötigst Du diese Inf_ormationen?
Meine Erfahrungen mit MS Works sind sehr begrenzt. Bei Works 4.x konnte man noch wunderbare Brieflayouts erstellen. Diese waren aber, sofern im Works-eigenen Format erstellt, mit der Nachfolgeversion Works 2000 nicht mehr nutzbar.
Inzwischen hat Works afaik nicht mal mehr ein eigenes Textverarbeitungsprogramm; dafür wird Word mitgeliefert. Vielleicht lässt sich über die Angebote bei eBay der Lieferumfang/Leistungsumfang der unterschiedlichen Works-Versionen ermitteln.
Hi!
Word ist (immer noch) kein fester Bestandteil von Works. Es gibt allerdings die "Luxus"-Works-Versionen, die als "Works Suite" vermarktet werden, da ist dann Word 2002 im Lieferumfang enthalten.
Zumindest für Works2004 und Works2005 gibt es eine Vergleichseite bei MS: Link
Bis dann
Andreas
Vielen Dank für Deinen Eintrag.
Du fragst, wozu ich diese Info benötige.
Vor einigen Jahren habe ich beruflich mit Works 3.0 eine recht aktzeptable Datenbank für rund 2.500 verschiedene Geräte angelegt und gepflegt.
Nun plane ich für ein ähnliches Vorhaben wieder auf Works zurück zugreifen, weil die Datenbank sehr einfach anzulegen und zu bedienen ist (im Vergleich zu MS Access)
Inzwischen ist von MS Works bereits die Version 8.0 auf dem Markt und ich möchte einfach nur feststellen, ob ein Umstieg auf eine neuere Version für mich relevant ist.
Gruß Uwe