Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.564 Beiträge

Mehrfacher, gleichzeitger Zugriff auf eine Excel-Datei

zero_-_-cool / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits.

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein Netzwerk in dem mehrere PC´s auf ein und dieselbe Excel-Datei zugreifen können.
Mein Problem ist nun, dass wen ein User die Datei bereits geöffnet hat, ein anderer keinen Schreibzugriff auf die Tabellen erhält.

Meine Frage:
Ist es möglich per Makro, oder sonstwie, einen gleichzeitigen Schreibzugriff für alle User die auf die Excel-Datei zugreifen, zu ermöglichen?? Oder dürfte dies komplett unmöglich sein.
Und wenn es möglich ist, wäre eine kleine Anleitung oder ein Link zu einem betreffenden Thema nicht schlecht. Hab mir bereits die Finger wund gesucht^^

bei Antwort benachrichtigen
Borlander zero_-_-cool „Mehrfacher, gleichzeitger Zugriff auf eine Excel-Datei“
Optionen
dass wen ein User die Datei bereits geöffnet hat, ein anderer keinen Schreibzugriff auf die Tabellen erhält.
Und das ist auch gut so wenn wir mal folgensdes Szenario betrachten:
08:00 User A öffnet die Datei
11:59 user B öffnet die Datei
12:00 User A speichert die Datei nachdem er 4 Stunden dran gearbeitet hat
12:01 User B speichert die Datei
12:05 User A öffnet die Datei nochmal weil er etwas wichtiges vergessen hat, nein das Speichern war es nicht - seine Änderungen sind aber trotzdem verschwunden...

Zu den Alternativen wäre erst mal zu kären was denn Überhaupt mit der Excel-Tabelle gemacht wird, für Gemeinsamen Zugriff auf einen Datenbestand haben sich Sever-Basierende Datenbanken (oder Anwendungen die darauf aufsetzen) inzwischen allerdings gut bewährt...


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen