Office - Word, Excel und Co. 9.752 Themen, 41.586 Beiträge

Feldreihenfolge in WORD-Formular durcheinander

dogge_666 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum!

Ich habe ein Formular in Word erstellt und die einzelnen Eingabefelder und Kontrollkästchen in unterschiedlicher Reihenfolge editiert. Wenn ich nun mit der TAB-Taste durch das Formular gehe, springt der Cursor in die verschiedensten Felder (mal oben, unten...oben im Formular). Nun möchte ich aber, dass der Cursor der Reihenfolge nach von oben nach unten durchgeht.

Unter Eigenschaften der Formularfelder habe ich mal die Textmarken chronologisch definiert (Text1, Text2...) hatte aber keinen Erfolg - der Cursor springt nach wie vor noch wild durch die Felder.

Hat jemand eine Ahnung, wie ich das hinbekommen kann?

Danke für eure Tips!

Thorsten

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape dogge_666 „Feldreihenfolge in WORD-Formular durcheinander“
Optionen

Es müsste eine funktion geben, die "Tabulator-Reihenfolge", "Tab Order" oder ähnlich heißt, mit der man die reihenfolge festlegen kann.

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
dogge_666 mr.escape „Es müsste eine funktion geben, die Tabulator-Reihenfolge , Tab Order oder...“
Optionen

@Mr. Escape: danke für die schnelle Antwort! Leider finde ich diese Funktion nicht bei WORD. Auch die Hilfe von Word gibt keine zufriedenstellende Antworten bei Eingabe von "Reihenfolge + Tabulator"...

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape dogge_666 „@Mr. Escape: danke für die schnelle Antwort! Leider finde ich diese Funktion...“
Optionen

Dort wo das layout bestimmt wird, müsste ein entspr. menüpunkt sein, kann aber nur mutmaßen, da ich momentan nicht selbst schauen kann. Bei anderen MS-produkten findet sich der befehl im "Format"-menü oder mit "Strg+D".
Es wird doch wohl hier ein paar aktive word nutzer geben! ;)

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
Emily22 dogge_666 „Feldreihenfolge in WORD-Formular durcheinander“
Optionen

Evtl. die Felder miteinander verketten ?

bei Antwort benachrichtigen
dogge_666 Emily22 „Evtl. die Felder miteinander verketten ?“
Optionen

@emily22: wie soll das gehen, bzw. was bedeutet das denn?

In einem anderen Forum wurde mir gesagt, dass ich eigentlich keine andere Chance besitze, als über VBA für jedes Feld ein Mini-Makro festzulegen. Leider hat das noch nicht funktioniert, oder ich habe mich zu blöd angestellt...

bei Antwort benachrichtigen
Emily22 dogge_666 „@emily22: wie soll das gehen, bzw. was bedeutet das denn? In einem anderen Forum...“
Optionen

Verketten bedeutet, die Textfelder werden miteinander verbunden.
Schreibt man nun z.B. in das erste bis es voll ist, wird der Text dann im zweiten Textfeld fortgesetzt, dann im dritten usw.
Ob das mit leeren Feldern so funktioniert, wenn man den Cursor bewegt musste eben mal selber probieren ich habe OpenOfffice hier auf dem Rechner zuhause und kann das nicht testen.

bei Antwort benachrichtigen