Hallo Leute,
ich habe folgende Frage:
Ist es möglich, bei einer Excel-Tabelle die oberen Spaltenbezeichnungen (also die selbst erstellten, z.B. Name, Vorname etc., nicht die A, B usw.) beim Durchscrollen der Tabelle nach unten beizubehalten? Ich habe nämlich eine Tabelle mit über 6000 Zeileneinträgen und da wäre es ganz praktisch, wenn die Spaltenbezeichnungen immer oben "mitlaufen" würden, damit man sich in der Tabelle noch zurechtfindet und die Zeileneinträge den Spalten zuorden könnte. Oder ist es möglich, die vorhandenen Spalten A, B, C .. usw. umzubenennen? Dann wäre das Problem auch gelöst.
Mfg und Danke schon einmal für eure Postings
1stmember2002
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Du markierst die erste Zeile unterhalb Deiner Spaltenüberschriften und gehst auf Fenster -> Fenster fixieren ... damit erreichst genau das Gewünschte. Dies funktioniert auch an jeder andern Stelle in der Tabelle. Aufheben der Fixierung mit Fenster -> Fixierung aufheben.
rill
Oder das gleiche nur mit Teilen. Erstellt eine Aufteilung der Tabelle. Fixieren ist eleganter. Für den Druck mußt Du allerdings unter "Datei/Seite einrichten/Tabelle/Wiederholungszeile oben dort hineinklicken und dann die gewünschte Zeile markieren. z.B. $1:$1
Dann wird dies beim Druck auch wiederholt.
Gruß, Henning
Hallo rill und idefix,
danke für eure Tipps, nun habe ich meine "permanenten" Spaltenbezeichnungen.
Mittlerweile ist auch noch eine weitere Frage aufgetaucht: Ich möchte meine eingegebenen Daten sortieren, und habe dazu die erste Zeile als Header deklariert, so dass diese nicht "mitsortiert" wird. Kann ich auch die zweite Zeile, die bei mir zur Spaltenbezeichnung dazugehört als Header deklarieren, oder ist dies automatisch immer nur die erste Zeile einer Tabelle?
Sollte man keine zweite Zeile als Header einrichten können, so müsste ich die Spaltenbezeichnungen aus der zweiten Zeile in die erste Zeile (also 1) miteinfügen. Leider komme ich nach Klick auf Enter immer in die nächste Zeile (2), anstatt die erste Zeile um einen Zeilenumruch zu erweitern. Kann ich also auch innerhalb einer Excel-Zeile mehrzeilig schreiben?
Ich hoffe, das ist jetzt nicht allzu kompliziert und hoffe mal wieder auf Hilfe.
Vielen Dank und schönen Abend
1stmember2002
Du kannst mit Alt+Enter manuell Zeilenumbrüche in Zellen einfügen...
Gruß
Borlander