Guten Morgen
Ich möchte in Excel Sek. + Min. eingeben und anschliessend addieren.
genauer gesagt wie folgt
0,01 + 0,59 + 1,51
Als Erklärung
0,01 = 1 Sec
0,59 = 59 Sec
1,51 = 1 Min 51 Sec
Excel soll mir als Ergebnis dann die Summe anzeigen,
im Beispiel wäre das 2 Min 51 Sec
Alternativ kann auch 2:51 dranstehen.
Weiß jemand wie das geht ?
Mfg
Luzius
Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.598 Beiträge
Hi Luzius,
probiere es am besten einmal so:
- Eingabe A1: 00:01
- Eingabe A2: 00:59
- Eingabe A3: 01:51
- Formel A4 = SUMME(A1:A3)
Das Format müsste Excel von allein erkennen, falls nicht müsstest du manuell nachhelfen:
Erst alle Zellen markieren, dann Zellen formatieren > Zahlen > Benutzerdefiniert > mm:ss.
CU
Olaf
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Holá Olaf
Ging ja schnell....
Aber es ist nicht das was ich genau brauche....
Mein Fehler :-(
Also...ich will die Zahlen alle in einem "Fenster" ( z.B. A1 ) eingeben als Zahlenkolone....
Mfg
Luzius
Sei doch so nett und gibt uns mal ein Beispiel wie so eine Zahlenkolonne aussehen soll...
Ich frage mich allerdings ersthaft ob es wirklich sinnvoll ist mehrere Werte in einer Zelle ein zu geben (das entspricht nicht umbedingt dem Konzept von Tabellenkalukulation), ich wäre nicht erstataunt wenn es da eine bssere Lösung gäbe...
Gruß
Borlander
das beispiel hat er ja oben schon gegeben, nur ist dein einwand Borlander schon richtig. was soll das??
Also wird aus seinem Posting nicht ersichtlich wie die Zeitangaben in der Zelle notiert sind, auch nicht ob die Zahl der Zeitangaben konstant ist...
Ich schließe mich an, wenn Du aber trotzdem die Eingabe im Dezimalformat machen willst:
A1: 0,01
B1: 0,59
C1: 1,51
D1: =((ABRUNDEN(C1;0)*0,6)+(C1-(ABRUNDEN(C1;0)))+(ABRUNDEN(B1;0)*0,6)+(B1-(ABRUNDEN(B1;0)))+(ABRUNDEN(A1;0)*0,6)+(A1-(ABRUNDEN(A1;0))))/864
Ergebnis in D1, wenn Du die Zelle, wie Olaf19 beschrieben, formatiert hast:
02:51
Die Formel ist aber viel zu lang, es geht bestimmt kürzer. Ich würde die Eingaben aber, wie von allen empfohlen, im Zeitformat machen.
Gruß Edgar
@edgar rau
so will er es ja eben nicht... nicht 3 zellen für 3 zeitangaben, sondern eine 1 zelle mit 3 zeitangaben!!! daher ja der schwachsinn...
Moin
Konkretes Beispiel:
Einen Vergleich von 5 Maschinen die verschiedene Teile herstellen können. Diese versch. Teile sind wiederum unterschiedlich komplex, haben also unterschiedliche Zeiten.
d.h. die Felder B1 , C1 , D1 , E1 , F1 usw. sind die versch. Maschinen
Die Felder A2 , A3 , A4 usw. wären die versch. Teile.
Fehlt also nur noch die Zeiteingabe.
z.B. Maschine 1 ( Feld B1 ) und Teil 1 ( Feld A2 )
Also hinterlege ich im Feld B2 die ganzen Zeiten wie folgt 0,01 + 0,59 + 1,51. Excel soll nun die Min+Sec Angaben zusammenzählen und ein Ergebnis in Min+Sec ( 2:51 ) generieren.
Die Zeitangaben gehen natürlich weiter; die 3 Angaben sollen nur die Eingabe an sich erklären.
Auf einem anderen Blatt / Seite möchte ich die Zeiten nicht zusammenfassen, die Auflistung geht u.U. zu Entscheidungsträgern die ( zu ) viele Blätter nicht unbedingt mögen ;-)
Ich hoffe ich konnte die Frage genauer differieren und ein bischen Licht ins Dunkel, bzw. wie andere meinen "schwachsinn", bringen.
Mfg
Luzius