Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.597 Beiträge

Excel: Datenfelder zusammenfassen und mit Semikolion trennen

honduras10 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte 500 Datenfelder die in Zeilen in Excel angeordnet sind in ein Datenfeld zusammenfassen. Dabei sollen die unterscheidlichen Daten (hier E-Mail-Adressen) mit Semilkolion getrennt sein.

Wie mach ich das bloss?

Freue mich über schnelle Hilfe ;-)

Danke

bei Antwort benachrichtigen
Borlander honduras10 „Excel: Datenfelder zusammenfassen und mit Semikolion trennen“
Optionen

Je 250 (mehr als 256 Spalten macht Excel nicht mit) Zeilen Transponieren (→ 2 Zeilen * 250 Spalten) und diese Tabelle dann als CSV speichern. Anschließend mit einem Text-Editor öffnen an die erste Zeile ein Semikolon anhängen und den Zeilenumbruch entfernen. Fertig :-)

Gruß
Borlander

honduras10 Borlander „Je 250 mehr als 256 Spalten macht Excel nicht mit Zeilen Transponieren 2 Zeilen...“
Optionen

Vielen Dank für die Antwort. Aber dann habe ich folgendes Problem:

Ich muss 500 mal ein Semikolion einfügen und den Zeilenumbruch entfernen. Das dauert ewig. Geht das nicht einfacher?

idefix1968 honduras10 „Vielen Dank für die Antwort. Aber dann habe ich folgendes Problem: Ich muss 500...“
Optionen

csv ist ein Format indem Semikolon ";" als Trennzeichen verwendet werden. Daher müßten nach öffnen des Editors die ganzen Daten mit Semikolon getrennt sein.

Gruß, Henning

Borlander honduras10 „Vielen Dank für die Antwort. Aber dann habe ich folgendes Problem: Ich muss 500...“
Optionen

Kann es sein das Du die Zeilen nicht transponiert hast?

honduras10 Borlander „Kann es sein das Du die Zeilen nicht transponiert hast?“
Optionen

Gut möglich. Wie geht das?

1001 Dank!

Borlander honduras10 „Gut möglich. Wie geht das? 1001 Dank!“
Optionen

Über Inhalte einfügen... - im zugehörigen Dialog findest Du dann die Option transponieren. Am bequemsten ist es wohl eine neue Arbeitsmappe zu erstellen und die Daten Adressen dann dort transponiert ein zu fügen...

honduras10 Borlander „Über Inhalte einfügen... - im zugehörigen Dialog findest Du dann die Option...“
Optionen

Habe soeben versucht. Jedoch scheint das Transponieren nicht zu funktionieren. Selbst wenn ich beim Ausprobieren nur 5 Datenfelder ausschneide und in einer neuen Arbeitsmappe per "Inhalte einfügen" einfügen möchte, geht dieses nicht, da die Funktion nihct anklickbar (grau) ist.

Und nun?

Borlander honduras10 „Habe soeben versucht. Jedoch scheint das Transponieren nicht zu funktionieren....“
Optionen

Ach so, beim Ausschneiden funktioniert das nicht, nur beim Kopieren...

honduras10 Borlander „Ach so, beim Ausschneiden funktioniert das nicht, nur beim Kopieren...“
Optionen

Jetzt scheint es zu funtionieren. Vielen Dank für die schnelle und gute Hilfe!!!