Office - Word, Excel und Co. 9.747 Themen, 41.434 Beiträge

Excel Datei aus Outlook Express bearbeitet gespeichert weg

kmikesch / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, habe ein seltsames Problem: Eine Mitarbeiterin hat eine Excel-Tabelle mit einem Doppelklick in Outlook Express geöffnet, bearbeitet (3 Stunden ...), hat dann Excel beendet und bei der Frage ob die Datei gespeichert werden soll, mit ja bestätigt. Als Sie dann die Tabelle wieder in Outlook Express (also den Anhang) geöffnet hat, waren keine Änderungen gespeichert. Gibt es eine Möglichkeit diese Arbeit zu retten? Für Antworten wäre ich SEEEHR dankbar ...

bei Antwort benachrichtigen
Borlander kmikesch „Excel Datei aus Outlook Express bearbeitet gespeichert weg“
Optionen

Kann so natürlich nicht funktionieren - die Anhänge müssen vor dem Öffnen aus der Mail extrahiert werden und werden dazu im Temp-Verzeichnis (%USERPROFILE%\Lokale Einstellungen\Temp, %USERPROFILE% entspricht i.d.R. C:\Dokumente und Einstellungen\%USER%) angelegt und von dort mit der verknüpften Software geöffnet. So lange die Dateien nicht gelöscht werden bleiben sie dort dann auch liegen...

ggf. ist die Datei auch noch in der Liste der zuletzt geöffneten Datein in Excel zu finden, dann einfach noch mal öffnen und am gewünschten Ort neu speichern.


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
kmikesch Borlander „Antwort“
Optionen

Vielen Dank für die Antwort - leider ist überhaupt nichts zu finden - ich fürchte, die Dame hat beim Speichern auf Nein gedrückt.... :-(

bei Antwort benachrichtigen
Borlander kmikesch „Danke !!!“
Optionen
Vielen Dank für die Antwort - leider ist überhaupt nichts zu finden
Falls Du den Ordner Lokale Einstellungen nicht finden kannst - der besitzt das versteckt Attribut! (und wird somit nur sichtbar wenn die Anzeige versteckter Dateien aktiviert wurde). Die Datei kann ggf. auch einen Leicht abweichenden Namen tragen (am besten mal nach Änderungsdatum sortieren)...

ich fürchte, die Dame hat beim Speichern auf Nein gedrückt.... :-(
Dagegen ist noch kein Kraut gewachsen, außer vielleicht auch mal zwischendurch speichern (immer Empfehlenswert!)...
bei Antwort benachrichtigen
kmikesch Borlander „ Falls Du den Ordner Lokale Einstellungen nicht finden kannst - der besitzt das...“
Optionen

Danke nochmal - ich habe selbstverständlich auch alle versteckten Ordner durchforstet - wie gesagt, nix gespeichert - nix da. Sie musste gestern abend leider alles nochmal erfassen - das wollte ich ihr eben ersparen. Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe, das war sehr nett. Gruß, Harry.

bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 kmikesch „Excel Datei aus Outlook Express bearbeitet gespeichert weg“
Optionen

Wenn die temporären Dateien noch nicht gelöscht sind ist die Datei noch da. Jede Datei, die aus einem Mailprogramm geöffnet wird und vor der Bearbeitung nicht explizit in einem selbstgewählten Verzeichnis auf der Festplatte oder dem Netzwerk gespeichert wurde wird nur temporär bearbeitet. Klickt man auf speichern speichert er auch nur ins Tmp Verzeichnis des jeweiligen Win.
Die Mail kann ja nicht verändert werden. Der Sinn ist die Mail für immer so zu erhalten wie sie rein- oder rausging.
Man kann bei Weiterleitungen etc. zwar den Schreibinhalt verändern, aber den Inhalt der Dateien nur, indem man die neue Version erneut anhängt (Büroklammer).

Also nach einer Exceldatei im temp Verzeichnis schauen. Evtl. auch unter dem jeweiligen Benutzer. Oder wenn man Teile des Namens weiß danach suchen.
Auf diese Arbeitsweise hin kann man schon einige Dateien in den Wind schreiben.

Viel Erfolg...

Gruß, Henning

bei Antwort benachrichtigen
kmikesch idefix1968 „Wenn die temporären Dateien noch nicht gelöscht sind ist die Datei noch da....“
Optionen

Vielen Dank für die Mühe - leider ist nichts mehr zu finden. Wohl doch nicht gespeichert!

bei Antwort benachrichtigen