Meine Freundin hat den Gesamtstundenplan einer kleinern Schule selber gemacht. Sie hat die einzelnen Lehrkräfte farbig gekennzeichnet. Jetzt möchte sie, dass Excel den Farben entsprechend, Einzelstundenpläne für jede Lehrkraft erstellt. Hat jemand einen Lösungsvorschlag. Ich bin für jeden Tipp dankbar. Besten Dank
Office - Word, Excel und Co. 9.754 Themen, 41.624 Beiträge
Farben werden meines Wissens nach nur per Makro als Sortierung erkannt. Es ist also einfacher anhand eines Namens oder eines Textbausteines (z.B Lehrkraft "A") auszulesen und dies in einer weiteren Tabelle wiederzugeben.
Es bietet sich eigentlich eine Pivottabelle (z.B. über die Symbolleiste Pivot) an. Diese kann man nach einzelnen Punkten zu einer Matrix mit x und y Richtung auswerten. Dazu können sogar noch mehr Punkte hinzugefügt werden.
Man kann eine Spalte Wochentage einführen. Eine Spalte Lehrer. Eine Spalte von Wann bis wann (auf gleiche Höhe mit dem Lehrer in weiteren Spalten)...
Und mit einer Markierung um die jeweiligen Spalten kann man mit Aktivierung von Pivot die Elemente in eine Matrix einfügen. Nach Beendigung kann man alles auswerten. Man kann dann z.B. auch den Wochentag variabel einstellen (entweder alle Tage, oder nur MO oder DI etc.). Und sieht trotzdem die Ergebnisse.
Oder man arbeitet über SVERWEIS etc. Aber umständlicher. Ein Makro würde natürlich vieles vereinfachen.
Gruß, Henning