Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem:
Den Zellen einer Spalte liegt eine längere Formel zugrunde, das Ergebnis wird bis auf 2 Stellen nach dem Komma angezeigt, muss also auf- oder abgerundet werden.
Wenn ich in der letzten Zeile dieser Spalte die Summe berechne, weicht sie leicht von der Summe ab, die alle Zeilen dieser Spalte ergeben würden. Zumindest, wenn man mit den "sichtbaren" Zahlen arbeitet, welche in den Zellen angezeigt werden. Habe jedoch das Gefühl, dass Excel intern mit weiteren Stellen nach dem Komma summiert und durch Ab- bzw. Aufrunden auf ein abweichendes Ergebnis kommt.
Habe schon alle möglichen Formatierungsarten versucht, es ändert nichts. Ich hoffe, dass es eine Anweisung für Excel gibt, die ich in die Summenformel einbauen kann ... ?!
MfG
UselessUser
Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.598 Beiträge
Die Option Genauigkeit wie Angezeigt dürfte hier vermutlich Abhilfe bringen. Findest Du unter Extras → Optionen → Registerkarte Berechnen → Arbeitsmappe
Gruß
Borlander
Hallo Borlander,
vielen Dank für diese Lösung, könnte mir keine einfachere vorstellen ... :-)) Habe mir schon überlegt, irgendwelche Makros zu schreiben, aber wenn es auch so geht!
Word warnt nochmals ausdrücklich in einem Dialogfeld, dass die "Genauigkeit" jetzt "endgültig" verloren ginge, finde ich aber übertrieben. Als Standardeinstellung vielleicht auch gar nicht praktisch, da Excel oft (auch bei mir) zu buchhalterischen Zwecken verwendet wird. Wenn bei der Berechnung der Umsatzsteuer die Summe dreier Teilbeträge abweicht von der Summe des Gesamtbetrages, das ist doch Unsinn.
MfG
UselessUser