Office - Word, Excel und Co. 9.759 Themen, 41.747 Beiträge

Arbeitszeittabelle

Mick1 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! ich habe folgendes Problemchen: ich habe in einer Tabelle für Mitarbeiter einen Arbeitsnachweis gebastelt, B2 Dienstbeginn, C2 Dienstende usw. halt für eine Woche jetzt. Zum Ende der Woche dann addiert, fertig; kein Problem. Nun möchte ich aber, wenn ich bei einer Arbeitszeit von mehr als 4.0 Stunden täglich, eine Pause von 0. 30 gleich in der Summe der Wochenarbeitszeit abgezogen wird und dies dann Tag für Tag bzw. wenn ich eine Arbeitszeit von mehr als 4.0 Stunden eingebe. Wie mache ich das in der bedingten formatierung?? Kann kir da jemand weiterhelfen???

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Mick1 „Arbeitszeittabelle“
Optionen
Wie mache ich das in der bedingten formatierung??
Gar nicht, weil die Bedingte Formatirung wie der Name schon nahe legt ausscließlich die Formatierung beeinflußt - nicht die Werte...

Was Du bracuchst ist die WENN-Tabellenfunktion, in Deinem konkreten Fall sieht die dann so aus:
D2=WENN(C2-B2>1/6;C2-B2-1/48;C2-B2)
Damit wird für jeden Tag die Netto-Arbeitszeit bestimmt, 1/6 (Tag) entspricht genau den 4h, 1/48 (Tag) genau den 30 Minuten.

Falls die Pausen wirklich erst am Ende bestimmt werden sollen könnte man das mit der ZÄHLENWENN-Tabellenfunktion lösen...

Gruß
Borlander
Mick1 Borlander „ Gar nicht, weil die Bedingte Formatirung wie der Name schon nahe legt...“
Optionen

Hallo! Ja, genauso habe ich mir das gedacht, aber wie ist das mit der Tabellenfunktion gemeint? Denn wenn ich diese Formel 7 mal eingebe, dann noch die Differenzberechnung bei Nachtschichten - da wird ja richtig eng. Gibts da eine einfache Lösung??

Borlander Mick1 „Hallo! Ja, genauso habe ich mir das gedacht, aber wie ist das mit der...“
Optionen

Als Tabellenfunktionen werden alle (wie z.B. Summe, Min, Max, Wenn, ...) Funktionen in Excel bezeichnet...

dann noch die Differenzberechnung bei Nachtschichten - da wird ja richtig eng
Was meinst Du mit Eng?

REPI Mick1 „Hallo! Ja, genauso habe ich mir das gedacht, aber wie ist das mit der...“
Optionen

Ja, Du erstellst Dir mit VBA einen eigene Routine (Formel), in der Deine Spezialwünsche abgehandelt werden.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Mick1 REPI „Ja, Du erstellst Dir mit VBA einen eigene Routine Formel , in der Deine...“
Optionen

Ja, hallo erstmal. Kann mich heute erstmal für alle Nachrichten/ Tipps bedanken. War beruflich weg. Ja, wie meinst du das mit VBA?? Habe ich absolut keinen Plan davon, wie ich das anstellen sollte, würde mich aber freuen, auch darüber eine Lösung zu finden. Vielen dank schon mal im voraus.

Borlander Mick1 „Ja, hallo erstmal. Kann mich heute erstmal für alle Nachrichten/ Tipps...“
Optionen

Also ich würde für sowas mit Sicherheit kein VBA verwenden - was mit den Tabellenfunktionen geht sollte man auch damit machen...

hddiesel Mick1 „Arbeitszeittabelle“
Optionen

Hallo Mick1

Borlander meint statt
Tabellenfunktion "WENN"
Tabellenfunktion "ZÄHLENWENN" verwenden.

Gruß hddiesel

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
Mick1 Nachtrag zu: „Arbeitszeittabelle“
Optionen

Hallo! Ja, mit eng meine ich: ich muß ja nun folgende Formel eingeben: =wenn(D3-C3>1/6; D3-C3-1/48;D3-C3);(D3>C3;D3-C3;(1+D3)-C3) und das wiederum noch 6 mal, oder gibt es da was einfacheres??

Lars.L Mick1 „Hallo! Ja, mit eng meine ich: ich muß ja nun folgende Formel eingeben: wenn...“
Optionen

Hallo Mick1,

schau dir mal in der Hilfe "Automatisches Ausfüllen angrenzender Zellen" an. Da gibt es einige Hilfen bei der Eingabe, das musst du nicht alles von Hand eintippen.

Gruss

Bob

Gruss Lars\"Duct tape is like the force. It has a light side, and a dark side, and it holds the universe together ...\" -- Carl Zwanzig
Optionen

High! Ist zwar nett gemeint, nur - was ist das?? Habe noch nie davon gehört geschweige denn angewendet. Ich arbeite mit Office XP, habe da eigentlich nix mit dem Namen entdecken können, oder wie läuft das denn??? nach wie vor frage ich mich, ob es nicht eine einfache bzw. elegantere Art und weise gibt, diesen Wulst an Formeln einzugeben?! (siehe Antwortschreiben vom 08.02.05)

Lars.L Mick1 „High! Ist zwar nett gemeint, nur - was ist das?? Habe noch nie davon gehört...“
Optionen

Hallo,

Zitat auf der Hilfe (Office97)

Automatisches Ausfüllen angrenzender Zellen

Durch Ziehen des Ausfüllkästchens einer Zelle können Sie den Inhalt dieser Zelle auf die anderen Zellen in derselben Zeile oder Spalte übertragen. Enthält die Zelle eine Zahl, ein Datum oder einen Zeitraum, den Microsoft Excel in einer Reihe fortführen kann, werden diese Werte erweitert anstatt kopiert. Enthält die Zelle beispielsweise den Eintrag "Januar", können Sie die übrigen Zellen in einer Zeile oder Spalte schnell mit den Einträgen "Februar", "März" usw. ausfüllen. Für oft verwendete Texteinträge können Sie eine benutzerdefinierte AutoAusfüllen-Liste anlegen, z. B. mit den Vertriebsgebieten Ihrer Firma.

Bei OfficeXP gibt es das natürlich auch, ist eine wichtige Funktion, schau die mal die Hilfe an (Eingeben von Daten), es heißt da vielleicht nur anders. Du kannst mit dem Funktionsassistenten dir per Mausklick solche Formeln zusammenbasteln, das geht sehr gut.

HTH

BOB

Gruss Lars\"Duct tape is like the force. It has a light side, and a dark side, and it holds the universe together ...\" -- Carl Zwanzig
Optionen

High, noch mal ich! Wie funktioniert das eigentlich, ´wenn ich nun die zwei Funktionen eingeben will? Mit dem & - Zeichen klappt dies gar nicht; kriege da ein Zahlenwulst hin, den ich auch über Format/Zellen/Benutzerdefiniert nicht in den Griff bekomme oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit, einmal diese Pausengeschichte und die Berechnung über den Tag hinaus zu "vereinen"?

Borlander Mick1 „High, noch mal ich! Wie funktioniert das eigentlich, wenn ich nun die zwei...“
Optionen
Wie funktioniert das eigentlich, ´wenn ich nun die zwei Funktionen eingeben will?
Kommt ganz drauf an was die machen sollen, ein hintereinanderausführen erreichst Du durch verschachtelte Notation (so wie auch in der Mathematik üblich):
=FUNCTION_NR2(FUNCTION_NR1(wert))

In Deinem Konkreten Fall also so:
=wenn(WENN(D3>C3;D3-C3;(1+D3)-C3)>1/6; WENN(D3>C3;D3-C3;(1+D3)-C3)-1/48;WENN(D3>C3;D3-C3;(1+D3)-C3))

Das lässt sich aber vereinfachen durch:
=WENN(D3>C3;D3-C3;(1+D3)-C3)+wenn(WENN(D3>C3;D3-C3;(1+D3)-C3)>1/6;-1/48;0)

Oder evtl. noch einfacher indem man eine weitere Spalte verwendet in der man erst die Brutto-Arbeitszeit berechnet und anschließend für diesen Wert nach Arbeitsdauer eine Pause abzieht...

Gruß
Borlander
Optionen

Hallo,Borlander! Hat wunderbar geklappt, vielen Dank für die Tipps, Info's und Formeln. Und wie meinst du das mit dieser weiteren Spalte und der Brutto Arbeitszeit?? Wenn es einfacher, übersichtlicher und vor allen sicherer wird - klar, auf jeden Fall würde ich diese Geschichte dann vorziehen!

Borlander Mick1 „Hallo,Borlander! Hat wunderbar geklappt, vielen Dank für die Tipps, Info s und...“
Optionen
Und wie meinst du das mit dieser weiteren Spalte und der Brutto Arbeitszeit??
Erst (um bei Deinem Beispiel zu bleiben) in Spalte E die (Brutto)Arbeitszeit berechnen, mit Berücksichtigung der Nachtschicht. Also z.B.:
E3=WENN(D3>C3;D3-C3;(1+D3)-C3)
In Spalte F dann die (Netto)Arbeitszeit excl. evtl. enthaltener Pause aus der Spalte E berechnen...

Wenn es einfacher, übersichtlicher und vor allen sicherer wird
einfacher - würde ich behaupten
übersichtlicher - würde ich bahaupten
sicherer - genauso sicher wie die andere Version, nur ist es dabei unwahrscheinlicher das man sich in der Formel vertippt...

Gruß
Borlander