Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.598 Beiträge

Alternative Feldtrenner für Openoffice

Guido18 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe aus einem Verwaltungsprogramm eine txt-datei, die mit | als feldtrenner arbeitet. Gibt es eine Möglichkeit dies ohne großen Aufwand automatisch umzuwandeln oder in OO alternative Feldtrenner zu bearbeiten?

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 Guido18 „Alternative Feldtrenner für Openoffice“
Optionen

mit der funktion "suchen-ersetzen" sollte das in einem rutsch schnell und einfach gehen.

hat sogar der simple editor bzw. wordpad

Andreas42 Guido18 „Alternative Feldtrenner für Openoffice“
Optionen

Hi!

Bei meinem Openoffice 1.1.2 erreicht man den Textimportfilter, indem man in einem Tabellenkalkulations-Dokument "Datei/Öffnen..." wählt und dort den Dateityp "Text CSV" wählt.

Nach dem Auswählen der Datei und dem Klicken auf "Öffnen" gelangt man in den Importfilter-Dialog. Dort kann man im Feld "Getrennt" den Punkt "Andere" marieren udn dann dort das Pipe eingeben. In der Vorschau kann man sehen, ob OO die Datei richtig interpretiert.

IFalls dazu Fragen sind: einfach die Onlinehilfe verwenden. Ehrlich gesagt, hab' ich da eben auch nachgeschlagen...
(Hilfe/Inhalt und dann im Index nach "Import" gesucht; unter "Importieren" findet man den Punkt "Textdatenbanken" und weitere Oberbegriffe in diese Richtung. Nach etwas Suchen und Querlesen hatte ich es dann...)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.