Weiß jemand wie ich ein Word-Makro im Visual-Basic-Editor zum Schalter machen kann ? (wie z.B."Zeichnen"-Symbolleiste ein-/ausblenden)
Danke
RoB
Weiß jemand wie ich ein Word-Makro im Visual-Basic-Editor zum Schalter machen kann ? (wie z.B."Zeichnen"-Symbolleiste ein-/ausblenden)
Danke
RoB
Zeichne einfach mal ein Makro vom aus/einblenden der Symbolleiste auf - anschließend kannst Du die die Quelltext dazu im Editor ansehen...
naja die Idee ist gut aber dabei liefert er nur:
CommandBars("Drawing").Visible = True oder
CommandBars("Drawing").Visible = False o.ä.
und das lässt sich schlecht auf mein Problem übertragen.
Es sollen in den Optionen Änderungen durchgeführt werden, die beim wiederholten klicken auf das Icon wieder rückgängig gemacht wern.
ja gut das weiß ich, die Frage ist nur, wie sage ich ihm, schalte die Option an, wenn sie aus war und umgekehrt und stelle das Icon gegebenenfalls "eingeschaltet" dar.
RoB
Indem Du der Eigenschaft einfach negierst, also:
Option = not Option
CU Borlander
Super, das funktioniert schon mal perfekt.
Nun ist bloß noch die Frage, wie kann man den Buuton, mit dem man die Optionen ein-/ausschaltet, eingedrückt/eingeschaltet erscheinen lassen, dass man erkennt, dass er an oder aus ist.
Ich weiß das muss irgendwas mit .Visible sein, aber ich weiß nicht genau, wie die Bezeichnung für gerade diesen Button sein muss.
Verwende die State-Eigenschaft des CommandBarButton-Objekts. Da es 3 Zustände gibt, kannst du nicht direkt toggeln, sondern:
...
if myButton.State = 0 then
myButton.State = - 1
else
myButton.State = 0
end if
Visible oder Enabled sind i.d.R. weniger geeignet, da sonst erst andere Aktionen für den Benutzerzugriff sorgen müssten.
Hallo Uli,
hab mir das gerade noch mal angeschaut, was würde denn Deiner Meinung nach gegen einen ToggleButton sprechen?
Der sollte doch eigentlich genau das tun, was RoB12 braucht...
CU Borlander