Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.598 Beiträge

Word baut Verbindung beim Öffnen einer Datei auf

honsel01 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, es bringt mich zur Verzweiflung. Die Mitarbeiter Nutzen beim erstellen eines Dokumentes immer ein bereits existierendes Dokument als Vorlage, anstatt die vorgegebene Dot-Datei. Hierdurch entsteht folgender Mißstand:

Beim Öffnen des Dokumentes versucht Word 2003/XP Verbindung zu einem Server aufzubauen, (der vor 100 Jahren mal im lokalen Netz lag - //nt-server/verzeichnis/vorlage.dot - , aber jetzt eben nicht mehr da ist) und Informationen aus einer Dot-Datei zu lesen, die aber eben auch schon ewig nicht mehr da ist.

Wie kann ich den Verweis auf die externe Vorlagendatei verhindern. Das Dokument enthält keinerlei Makros.

Vielen Dank

bei Antwort benachrichtigen
Uli M honsel01 „Word baut Verbindung beim Öffnen einer Datei auf“
Optionen

Verhindern kannst du da nichts - nur neu zuweisen. Ich gehe mal davon aus, dass die Vorlage noch existiert, andererseits scheint's egal zu sein, da sie bislang ja auch nicht "vermisst" wurde - dann kann auch normal.dot zugewiesen werden. Formatvorlagen sollten dann selbstverständlich nicht aktualisiert werden.

hddiesel honsel01 „Word baut Verbindung beim Öffnen einer Datei auf“
Optionen

Hallo

Normal.dot durch Vorhandene gewünschte Normal.dot Ersetzen.

Ist keine vorhanden, sondern Original Einstellung wie nach Installation soll verwendet werden Normal.dot Löschen und Word neu Starten.
Es wird dann neue Normal.dot Automatisch erstellt.
Einstellungen, Vorlage, Symbolleisten u.s.w. gegebenenfals Anpassen, und Word Beenden.

Normal.dot mit Schreibschutz versehen und Sichern.

Auf PC vorhandene kann dann bei Problemen nach entfernen des Schreibschutzes jederzeit mit Gesicherten Normal.dot Überschrieben werden.

Gewünschte Normal.dot mit Schreibschutz wird dann nach Änderung der Vorlage oder Symbolleisten nicht Automatisch Ersetzt, sondern kann nur unter anderem Namen gespeichert werden.

Viel Glück

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
Uli M hddiesel „Hallo Normal.dot durch Vorhandene gewünschte Normal.dot Ersetzen. Ist keine...“
Optionen

Ich denke nicht, dass dies honsel01 hilft. Er will ja nicht normal.dot's austauschen, sondern allenfalls die AttachedTemplate's existenter Dok's

honsel01 Nachtrag zu: „Word baut Verbindung beim Öffnen einer Datei auf“
Optionen

Jau, die Dateei heisst Stückliste12344.doc und beim öffnen wird eine auf eine fiktive Stückliste.dot zugegriffen. Die normal.dot ist standard und leer.

Uli M honsel01 „Jau, die Dateei heisst Stückliste12344.doc und beim öffnen wird eine auf eine...“
Optionen

Und nu?

hddiesel honsel01 „Word baut Verbindung beim Öffnen einer Datei auf“
Optionen

Möglichkeit

Frage sind die betroffenen *.dot Vorlagen Bekannt

Wenn Ja
Nach *.dot suchen.
Rechtsklick auf *.dot und Öffnen Wählen.

Extras
Makro
Visual Basic Editor > Öffnen
Extras
Verweise... > Wählen
In der Liste Verweis suchen und Häckchen entfernen.
Visual Basic Editor > Schließen

Irgend etwas ins Dokument eingeben z.b. "Hallo" und Speichern Wählen.
"Hallo" wieder Löschen anschließend Speichern Wählen und Word schließen.

Speichern mit Inhaltsänderung des Dokuments z.B. "Hallo" ist Vorraussetzung,
daß alle Einstellungen als neue Vorlage Übernommen werden.
Eingabe "Hallo" wieder anschließend Löschen, damit Vorlage ohne Inhalt ist.

Word Öffnen, sollte jetzt Verweis entfernt sein.

Es wird so auch eine Zoom-Änderung u.s.w. Übernommen wenn Sie geändert wurde.

MfG. hddiesel

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
Uli M hddiesel „Möglichkeit Frage sind die betroffenen .dot Vorlagen Bekannt Wenn Ja Nach .dot...“
Optionen

Was soll denn das nun?
Welchen Verweis soll er denn entfernen?
Und wozu soll das gut sein?
Er kann von Hand / mit Makro-Unterstützung den fraglichen Dokumenten nach Untersuchung den akt. Pfad zur ursprünglichen *.do? zuweisen oder stattdessen die normal.dot. Alles andere ist m.E. Unsinn und am Problem vorbei gedacht.

Optionen

Ich hatte so etwas wie einen Verweis gesucht, aber eigentlich eetwas in der Art "Beim Öffnen aktualisieren aus Datei:...."
Die Verweise die im VB-Editor angezeigt werden können nicht gelöscht werden, weil sie "in Verwendung sind"

Uli M honsel01 „Ich hatte so etwas wie einen Verweis gesucht, aber eigentlich eetwas in der Art...“
Optionen

Wenn du etwas programmieren willst: die entscheidende Eigenschaft ist die AttachedTemplate-Eigenschaft eines Document-Objektes.
Du könntest z.B. mit FileSearch, Dir() oder mit WinApi's eine Dateiliste generieren und die Doks in einer Schleife abarbeiten. Alternativ den Usern ein entspr. Add-In zur Verfügung stellen.
Du überprüfst AttachedTemplate auf den ungültigen Netzwerkpfad und ersetzt durch den aktuellen. Wenn es immer nur um die gleiche Vorlage geht, sollte das easy sein. Dok dann speichern und schliessen.
Hierzu ein Bsp. für eine Routine in bel. *.do?:

Sub AktuelleVorlageZuweisen()
Const START_DIR = "U:\\Test"
' da sowohl ein UNC-Pfad eingetragen sein kann, wie bel. Mappings wird's letztlich noch etwas komplizierter, aber lösbar
Const ALTE_DOT = "\\\\AlterServer\\Allgemein\\Z-Vorlagen\\Stückliste.dot"
Const NEUE_DOT = "\\\\NeuerServer\\Allgemein\\Z-Vorlagen\\Stückliste2004.dot"
Dim objDoc As Word.Document
Dim L As Long, lCount As Long, lWork As Long

On Error Resume Next
With Application.FileSearch
.NewSearch
.LookIn = START_DIR
.SearchSubFolders = True
.FileName = "*.doc" ' hier wohl immer zutreffend
.Execute
lCount = .FoundFiles.Count
If lCount > 0 Then
' ggf.:
' Application.ScreenUpdating = False
For L = 1 To lCount
' Probleme können v.a. Dok's mit Makros, insb. Auto-Routinen und Seriendruck-Hauptdok's machen
Set objDoc = Documents.Open(.FoundFiles(L), False, False, False)
StatusBar = "Dokument " & L & " von " & lCount & " wird untersucht. Drücken Sie

Optionen

@Uli M: Vielen Dank für die Mühe aber bin leider kein Programmierer und das krieg ich nie auf die Reihe. Habe jetzt mal die Normal.dot gelöscht und eine neue erstellt, die dann tatsächlich auch einige kB kleiner war. Versuch es erst mal so. Wenns nix bringt kommt bald ein neuer Thread. Vielen Dank trotzdem an alle

Optionen

@Ulli noch mal: Habe das jetzt mal ausprobiert und den Const alte_dot in den betroffenen Pfad geändert. Da passiert aber nix, er öffnet (wie im Code beabsichtigt, prüft und schließt. Anschließend meldet er 0 ven x gefundenen Änderungen durchgeführt.
Vielleicht ist es doch nicht die attached.template-Eigenschaft.

Uli M honsel01 „@Ulli noch mal: Habe das jetzt mal ausprobiert und den Const alte_dot in den...“
Optionen

Hallo honsel01,

Ich weiss jetzt nicht, welchen Code du exakt einsetzt.
Wie auch immer - prüfe ggf. schrittweise; lass dir z.B. im Debug-Fenster den Pfad der AttachedTemplate vor und nach Änderung anzeigen (solltest du einen Code basierend auf meinem Bsp. einsetzen, dann vor der If-Bedingung)

Gruß
Uli

Optionen

Ich vermute, daß nicht die attached.template an dem Verhalten schuld ist.
Wie kann ich herausfinden (u.U. mit Programmcode) ob eine Vorlage attached ist oder nicht, und wenn ja, wie sie heisst?

Uli M honsel01 „Word baut Verbindung beim Öffnen einer Datei auf“
Optionen

Hallo honsel01,

Es ist natürlich nicht zwingend die Ursache - du hast es jedoch selbst vermutet und ja auch gesagt, dass der Server nicht mehr existiert.
Nicht eine Vorlage ist attached, sondern ein Dokument und zwar jedes, unabhängig davon ob die nun existiert.
Einfacher händischer Weg: Extras - Vorlagen und Add-Ins aufrufen und gleich wieder mit Ok verlassen. Word meckert dann schon, wenn die eingestellte Vorlage nicht gefunden werden kann.
Per Code: im Prinzip Teile aus meinem Bsp., etwa:
msgbox activedocument.Attachedtemplate.Fullname

Hast du denn den schrittweisen Ablauf mal nachvollzogen?

PS: Die beiden Variablen enthalten hier im Posting verdoppelte Backslashes (vermutlich weil ich hier nie recht weiss, was wie entwertet werden muss (in der Vorschau werden die jedenfalls interpretiert). Richtig sind jedenfalls Pfadangaben wie am System selbst, also \\Server\Freigabe\Verzeichnis.

Gruß
Uli

Optionen

Der Ablauf des Makros ist mir bewusst. Dateien öffnen, schaun ob attached.template Pfad existiert, wenn ja ändern, wenn nein weiter mit nächster datei, am Ende Ergebnis ausgeben.
Habe jetzt auch mal die Slashes korrigiert, hat nix gebracht. ebenso ein Entfernen der Hacken bei den Verweisen. Ein einfach Aufrufenund wieder raus hat auch kein Meckern verursacht. Ich befürchte wirklich, daß es woanders dran liegt.
Ich werde mal testweise den Pfad den Die Datei sucht einrichten und mal schaun was passiert.