Hallo zusammen!
In letzter Zeit habe ich mit Word 2003 öfter Texte geschrieben, in die ich einfache Strichzeichnungen eingefügt habe. Leider ist die Positionierung der Striche sehr unpräzise; man kann die Linien nicht pixelgenau einfügen, es wird immer an bestimme "Rasterpositionen" gesprungen (Beispiel: Koordinatenkreuz mit zwei linearen Graphen).
Bei Tabstopps ist es im Prinzip das Gleiche, aber da kann man über Format > Tabstopps einen Dialog aufrufen, in dem eine sehr exakte Eingabe möglich ist. Geht so etwas nicht auch mit Zeichnungen?
Danke im voraus und
CU
Olaf
Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.598 Beiträge
Hallo Olaf
Probiers mal mit,
"Alt" Taste Drücken und dabei Grafik verschieben.
Viel Glück
Oder über den Format-Dialog des entsprechenden Objektes (dort kannst Du das Objekt auch an Rändern ausrichten)...
Tabstopps kannst Du übrigens auch bei gedrückter Alt-Taste mit einer genauen Positionsanzeige verschieben.
Gruß
Borlander
Volltreffer - das hat's gebracht! Dass man auf so einfache Sachen nicht selber kommt... vielen Dank :-)
@Borl
Den Format-Dialog hatte ich schon erfolglos durchsucht, der hilft mir aber nicht weiter. Da kann ich zwar "Breite" und "Höhe" genau einstellen, aber nicht den genauen "Neigungswinkel" einer schrägen Linie. Selbst wenn: Das wäre viel zu theoretisch, man muss ja "sehen, was man macht". Aber der Hinweis mit den Tabstopps ist gut - danke!
CU
Olaf
Hallo Olaf
Ziehe mal ein Kreis auf mit hilfe der "Alt" Taste und bewege dabei die Maus im Kreise, wechsle dabei von der "Alt" auf die "Alt Gr" Taste.
Mit der "Alt Gr" Taste ziehst du immer von der Mitte auf.
Das Gleiche mit Linien.
"Alt Gr" Taste von der Mitte
"Alt" Taste vom Ausgangspunkt
Kombination "Ctrl+Alt" auch möglich.
Linie mit "Umschalttaste" oder "Umschalt + Ctrl" sind 24 verschiedene Gradzahlen möglich, auch für Gerade Lienien oder Winkel Einsetzbar.
Teste Selbst Verschiedene Kombinationen, da Grobe und Feine Rasterung möglich.
Gruß hddiesel