Ich habe längere Texte (bis zu 20 Seiten), die durchgehend mit Zeilenumbrüchen formatiert sind. Die Zeilenumbrüche muss ich jetzt alle entfernen. Gibt es eine Möglichkeit, das nicht manuell zu machen?
Vielen Dank für alle Tipps!
Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.598 Beiträge
Die Zeilenumbrüche, die Du entfernen willst, haben alle ein Carriage return, die Zeilenumbrüche die bleiben sollen, haben dann in der Regel zwei Carriage return und die willst Du ja behalten.
Du mußt mit Suchen/Ersetzen arbeiten.
Du läßt nach 2 Carriage return suchen und ersetz diese meinetwegen durch ####.
Dann suchst Du nach 1 Carriage return und ersetzt den durch "nichts".
Dann suchst Du wieder nach #### und ersetzt das durch einen Carriage retrun.
Dieses Zeichen für Carriage return findest Du in der Such-Maske unter erweitert.
Vielen Dank!!! Das spart Stunden an Arbeit!
Ich komme leider mit dem gleichen Problem nicht zurecht:
ich habe einen Text aus einem Zeitungsausschnitt in Word geladen. Dabei entsteht automatisch ein Zeilenumbruch. Die Enter-Zeichen müsste ich alle manuell löschen. Über die Funktion suchen/ersetzten finde ich das Zeilenende-Zeichen aber nicht.
Öffne "Suchen und Ersetzen", z.B. durch STRG+F.
Klicke auf "Ersetzen".
Klicke Cursor ins Feld "Suchen nach".
Klicke auf "Erweitern".
Klicke auf "Sonstiges" (unten im Fenster).
Wähle "Manueller Zeilenwechsel".
Klicke Cursor ins Feld "Ersetzen durch".
Wähle unter "Sonstiges" das gewünschte aus (z.B. "Absatzmarke"), oder ersetze durch ein Leerzeichen (Tastatur)....
Unter "Sonstiges" finden sich lauter nützliche Sachen. Ist wirklich sehr praktisch.
Viel Erfolg!