Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.598 Beiträge

Wie kann ich eine Schirftart ohne admin Rechte!

Sushy / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

Ich brauche für ein Dokument eine bestimmte Schriftart. Ich habe aber keine admin Rechte um Programme oder schriftarten zu installieren. Hat einer ne Ahnung wie man trotzdem die Schriftart unter Word nutzen kann?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Sushy „Wie kann ich eine Schirftart ohne admin Rechte!“
Optionen

Ja, ist möglich wenn Du vor dem Starten von Word die Schriftdatei öffnest (und das Vorschaufenster offen lässt, dann ist die Schrift im Speicher) - dann sollte die Schrift in der Liste von Word auftauchen.
Am bequemsten wäre es wenn Du das Dukument anschließend mit eingebetteten TrueType Schriften abspeicherst (dann müsstest Du bei Weitergabe des Dokuments natürlich die Lizenzbedingungen der Schrift beachten) - sonst müsstest Du vor jedem öffnen des Dokuments erst manuell die Schrift öffnen.

Oder einfach mal nett beim Admin nachfragen ;-)

Gruß
Borlander

Sushy Borlander „Ja, ist möglich wenn Du vor dem Starten von Word die Schriftdatei öffnest und...“
Optionen

Danke für die Antwort.
Es funktioniert auch, bis auf das einbetten der TTF.
Trotz einbetten ist die Schirft nur lesbar wenn ich die Schrift vor dem öffnen des Dokuments auch öffne...

Gibt es da einen TIP!

Sascha

Borlander Sushy „Danke für die Antwort. Es funktioniert auch, bis auf das einbetten der TTF....“
Optionen
Gibt es da einen TIP!
Hm, das überrascht mich etwas - mit einem Tip kann ich aber leider auch nicht dienen. Hatte mal eine Schriftart eingebunden weil auf dem Zielsystem eine gleichnamige Schrift vorhanden war die aber anders aussah - das hatte problemlos funktioniert. Sich an den Admin zu wenden dürfte vermutlich das sinnvollste und einfachste sein...

Gruß
Borlander
Sushy Nachtrag zu: „Wie kann ich eine Schirftart ohne admin Rechte!“
Optionen

Hi!

danke für die Info das mit dem vorher aufmachen funktioniert wirklich.
Wenn ich die TTF aber einbinden lasse und das Dok später nochmal öffne ist die Schrift nur da, wenn ich die Schrift auch wieder öffne!

Gibt es da einen Trick!

Sascha