Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.564 Beiträge

Webshop erstellen

schnucki05 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,


vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:


Ich möchte in der nächsten Zeit evtl einen Web-Shop erstellen und weiß nicht, welche Software ich dazu am besten benutzen sollte und wie ich so einen Shop überhaupt erstellen kann!


Weiß jemand, auf was ich bei der Erstellung eines Web-Shops achten muß bzw. was ich dabei beachten muß?


Ich wäre für Hilfe sehr dankbar, da ich sowas noch nie gemacht habe!


 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 schnucki05 „Webshop erstellen“
Optionen

Ich - als Fach-Laie - würde dir da eine Lösung aus PHP und MySQL empfehlen.
PHP ist eine relativ simple Sprache, die man zügig erlernen kann und sich nahtlos mit HTML Dokumente verbinden lässt. Als Eingabemedium für den Benutzer dienen z.B. HTML Formular-Felder, welche dann via PHP an die Datenbank MySQL angebunden werden können.
Am besten du suchst dir mal ein simples PHP Tutorial raus und ackerst das durch. In einer Woche verbuchst du bereits erste Erfolge, programmierst dir ein Gästebuch, ein Newssystem oder ein Forum.
Anlaufstellen zur Sprachreferenz: http://www.php4-forum.de
Gute Fag: http://www.dclp-faq.de

Wenn du unter Windows arbeitest, brauchst du freilich zuerst einen Webserver mit PHP und MySQL Anbindung. Da empfiehlt sich z.B. XAMPP, als all-inclusive-Paket.
Andernfalls, falls dein Provider den Webspace stellt, müßte dieser dir PHP und MySQL anbieten...

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod gelöscht_15325 „Webshop erstellen“
Optionen

... einen Webshop macht kein Programmieranfänger nach einer Woche. Und ein System, in dem es um Geld und Kundendaten geht, sollte kein Einsteiger erstellen - Sicherheit und Datenschutz sind nicht die Dinge, die ein Anfänger sofort hinkriegt, aber absolute Pflichtpunkte bei einem Webshop. Die meisten PHP-Skripte sind äusserst unsicher ...
Um mit PHP sicher zu arbeiten, kommt man neben den PHP-Kenntnissen auch nicht um Unix-Wissen und umfassende Kenntnisse über Webserver und Datenbanken herum ...
Kaufe eine fertige Lösung oder engagiere einen Fachmann ...
HTH, Z.

bei Antwort benachrichtigen
schnucki05 Zaphod „Sorry ...“
Optionen

Hallo Zaphod,

ich habe schon mitbekommen, das das sehr sehr umfangreich ist! Laie wie ich etwas anfangen kann, und die ich vielleicht auch umsetzen kann?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Zaphod „Sorry ...“
Optionen

Klar, nach einer Woche ist es nicht getan. Aber davon ging ich auch nicht aus.
Die Frage ist halt, wie groß und professionell (Optik, Sicherheit) das ganze werden soll. Ich bin jetzt erst seit 2 Monaten dabei, würde mir aber schon zutrauen, eine einfache Lösung zu basteln - wenn natürlich auch mit Abstrichen. Daher ging ich davon aus, das in einem ähnlichen Umfeld schnucki05 ebenfalls nach einer gewissen Einarbeitungszeit soetwas auf die Beine stellen könnte.

bei Antwort benachrichtigen
schnucki05 gelöscht_15325 „Sorry ...“
Optionen

Hallo czuk,

das hört sich sehr gut an bei dir! Kannst du mir nicht Tips geben, wie du das in der kurzen Zeit gemacht hast? Ich weiß es noch nicht genau, wie es aussehen und wie umfangreich es werden soll, denn ich soll es für einen guten Freund machen - nicht für mich!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 schnucki05 „Sorry ...“
Optionen

Naja, ich hab mir einfach ein paar Basic Tutorials (=>google) zum Thema PHP angeschaut und dabei ein paar Eingabeformulare programmiert. Im Anschluß dann die Ausgabe aus MySQL programmiert und dann das Bearbeiten von Einträgen via PHP und MySQL. Danach noch ein wenig mit dem Upload experimentiert und dann hatte ich bereits das 1. Forum :-)
Vorraussetzen würde ich aber HTML, da die Ausgaben aus PHP praktisch immer über HTML laufen, sollte man dies zumindest grundlegend beherrschen...

Ich möchtes Zaphods Einwand aber nicht kleinreden, Sicherheit ist natürlich ein wichtiger Punkt, besonders wenn man NICHT weiß, dass man etwas nicht weiß (wenn du verstehst).

Ist halt eine Aufwand/Nutzen frage. Wenn du nie wieder damit zu tun haben wirst; greif zu 'ner fertigen kommerziellen Lösung oder stell's in Auftrag. Wenn du es eh schon immer mal lernen wolltest, mache es selber (wie bei mir der Fall).
Ich habe z.B. mittlerweile eine komplette Online-Bibliothek programmiert (Archivierung von Literatur, Links und Dateien, sowie deren Darstellung), mit Suchfunktionen, Baumdarstellung. Außerdem noch 'nen Dienstreisekalender, 'ne Mitarbeiterversammlung-Themen-Vorschlag-und-Auswahl-Maske, sowie die Urlaubsplanung für unsere Firma.
Geht alles peu a peu, also in kleinen Schritten vorran. Irgendwann kombiniert man die kleinen Scripte, welche man schrieb, stößt auf Fehler, lernt neues dazu und dann kann man's (mehr oder weniger).

bei Antwort benachrichtigen
schnucki05 gelöscht_15325 „Sorry ...“
Optionen

Kannst du mir nicht vielleicht auch Tips zu den o.g. Programmiersprachen geben? Außer HTML kenne ich keine von deinen genannten!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 schnucki05 „Sorry ...“
Optionen

Was für Tips willst du denn jetzt von mir hören? Ich wüßte zumindest nicht, was ich an dieser Stelle noch sagen soll, könnte?
Ich habe dir doch zwei Anlaufstellen genannt, google mal einfach nach PHP Tutorial, da wirst du schon fündig werden. Einfach ins kalte Wasser springen und mit deinem ersten mini-script anfangen. Aller Anfang ist schwer.

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 schnucki05 „Webshop erstellen“
Optionen

es kommt auch gelegentlich vor das es in pc-zeitschriften eine vollversion gibt mit denen man sich ein web-shop erstellen kann die sind dann zwar auf eine bestimmte anzahl an artikeln begrenzt aber für den anfan sollte es reichen


mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
HADU schnucki05 „Webshop erstellen“
Optionen

Hi,
wir haben unseren Online-Shop auf Basis von IBuySpy programmiert:
http://www.asp.net/Default.aspx?tabindex=5&tabid=42

Selbst wenn Du nicht mit ASP.NET arbeitest lohnt es sich das mal anzuschauen. Da sind ein paar brauchbare Ideen dahinter.

Gruß HADU

bei Antwort benachrichtigen