Office - Word, Excel und Co. 9.766 Themen, 41.835 Beiträge

Was ist Adabas (bei Star Office) und wie bekomme ich es weg ?

Eisenvater / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
hatte irgendwann mal Star Office 5.2 installiert. Nachdem ich es deinstalliert hatte, suchte mein Rechner beim Booten immernoch nach irgendwelchen Adabas Dateien in nicht mehr vorhandenen Star Office Ordnern. Direkt unter C:\\Programme habe ich aber noch einen gut gefüllten Ordner "Adabas", der wohl im Rahmen von Star Office angelegt wurde. In der Systemsteuerung ist Adabas unter Software nicht zu finden. Kann ich den Adabas Ordner einfach löschen, oder wird Adabas auch für andere Programme benötigt (Was ist Adabas) ?
Wie kann ich den Rechner dazu bringen, beim Booten nicht mehr nach Adabas und Star Office Dateien zu suchen ? Registry ?

Vielen Dank schonmal !

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Eisenvater „Was ist Adabas (bei Star Office) und wie bekomme ich es weg ?“
Optionen

Hi!

Adabas ist die mit SO5.2 mitgelieferte Datenbank (quasi der Access-Ersatz).
Ich hab' SO5.2 komplett mit Adabas auf der Platte, allerding habe ich nie versucht das Teil zu deinstallieren.

Bis denn
Andreas

Gott2 wird noch richten, ob diese Antwort zielfuehrend ist oder nicht.
Edgar Rau Eisenvater „Was ist Adabas (bei Star Office) und wie bekomme ich es weg ?“
Optionen

Hi Eisenvater,

ich kenne mich zwar mit StarOffice und Adabas überhaupt nicht aus; wenn aber beim Start nach etwas gesucht wird, muss es auch irgendwo stehen.

Es könnte sein, dass eine Anwendung gestartet wird, die eine Adabas Datei benötigt.

Lade die Registry und gib unter suchen "adabas" ein, bzw. den Namen, nach dem der PC beim booten sucht.

Such ebenfalls in der Win.ini und der System.ini.

Viel Erfolg

Edgar

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
Eisenvater Edgar Rau „Hi Eisenvater, ich kenne mich zwar mit StarOffice und Adabas überhaupt nicht...“
Optionen

Weder in der Registry, noch in der Win.ini oder System.ini konnte der Begriff Adabas gefunden werden... versteh' ich nicht...