Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.564 Beiträge

Verbinden von zwei Tabellen

schnucki05 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich eine Umrechnungstabelle (Minuten - Dezimalzahlen) und eine Tabelle mit meiner Arbeitsstundenerfassung erstellt. Diese beiden Tabellen möchte ich so verbinden, daß der PC die Uhrzeiten, die ich in meine Stundenerfassungstabelle eingebe, automatisch in Dezimalzahlen umrechnet. Wie mache ich so etwas?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander schnucki05 „Verbinden von zwei Tabellen“
Optionen
ich eine Umrechnungstabelle (Minuten - Dezimalzahlen)
Umrechnen halte ich für deutlich einfacher und effektiver! Einfach die Minuten durch 60 teilen, dann hast den Nachkommanteil für die Stunden...

Mit =STUNDE(A2)+MINUTE(A2)/60 kannst Du also einfach die Dezimaldarstellung (in Stunden) von der Zeit in A2 berechnen.


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
schnucki05 Borlander „ Umrechnen halte ich für deutlich einfacher und effektiver! Einfach die Minuten...“
Optionen

Hallo Borlander,

danke für deinen Tip!

In der 1.von meinen Tabellen habe ich die Umrechnung Minuten -> Dezimalzahlen eingegeben und in der 2. meine Arbeitsstunden! Es geht mir jetzt darum, die 1. Tabelle so in die 2. einzubinden, daß ich in der 2. Tabelle nur noch die Uhrzeiten eingeben muß und der PC bzw Excel mir dann in der nächsten Spalte die Dezimalzahl zu dieser Uhrzeit von selbst ausspuckt! Hast du eine Idee, wie ich das machen bzw. was ich dafür eingeben muß?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander schnucki05 „Hallo Borlander, danke für deinen Tip! In der 1.von meinen Tabellen habe ich...“
Optionen
Hast du eine Idee, wie ich das machen bzw. was ich dafür eingeben muß?
Erst mal brauchst Du nur die 2. Tabelle mit Deinen Arbeitsstunden - die Dezimalzeiten kannst Du in der dann direkt über die von mir bereits gepostete Formel berechnern. Diese Formel fügst Du einfach in die erste Zelle der Spalte ein in der Du die Dezimalzeit ausgeben möchstest und änderst die Quellzelle (im Beispiel A2) wie benötigt (also vermutlich auf die Zelle links neben der mit der Formel). Anschließend brauchst Du die Zelle nur zu kopieren oder über die Ecke der Zelle "auf zu ziehen"...

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
schnucki05 Borlander „ Erst mal brauchst Du nur die 2. Tabelle mit Deinen Arbeitsstunden - die...“
Optionen

Vielen Dank für deine Mühe!

Kannst du mir die Formel dann mal bitte zukommen lassen?

Danke

bei Antwort benachrichtigen
Borlander schnucki05 „Vielen Dank für deine Mühe! Kannst du mir die Formel dann mal bitte zukommen...“
Optionen

Lass Dir mal meine erste Antwort auf Deine Frage anzeigen, bzw. den Thread in flach-Ansicht (Link am Seitende), hatte die Formal Fett hervorgehoben...

bei Antwort benachrichtigen
schnucki05 Borlander „Lass Dir mal meine erste Antwort auf Deine Frage anzeigen, bzw. den Thread in...“
Optionen

Hallo Borlander,

vielen Dank für deine Formel! Habs eben ausprobiert, klappt prima! Vielen Dank!!!

Gruß
Schnucki05

bei Antwort benachrichtigen